Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es verwendet die GA die du konfigurierst.
    HA weiß nix davon ob das von einem Aktor kommt oder nicht. Und selbst wenn gäbe es ja Aktoren die für verschiedene Kanäle unterschiedliche Modi fahren können.
    Wenn du kein Objekt für jeden einzelnen Kanal hast musst du halt bei allen Entities die gleiche GA konfigurieren. Stellst du es bei einer dann um werden die anderen mitaktualisiert.

Mit `controller_mode_*` würde es alternativ auch gehen wenn's der Aktor unterstützt.
    Zuletzt geändert von meti; 20.07.2021, 12:28.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
      jeden einzelnen Kanal hast musst du halt bei allen Entities die gleiche GA konfigurieren. Stellst du es bei einer dann um werden die anderen mitaktualisiert.

Mit `controller_mode_*` würde es alternativ auch gehen wenn's der Aktor unterstützt.
      Hmm ist denn "controller_modes" die "Betriebsartvorwahl im MDT AHK?
      mdt_ahk.png

Wenn ja, was ist denn dann "operation_mode_address"?
      Gruß Hannes

Kommentar

Nein das ist ein anderer DPT. Kann natürlich sein das dein Aktor das nicht hat.

Das steht doch eh bis ins kleinste Detail in der HA Knx Doku. Falls das nicht verständlich ist oder was fehlt möchte ich bitten da mitzuhelfen / nachzubessern (ganz unten auf der Seite gibts Links dazu). Wenn man das schon länger kennt fehlt einem oft der Blick dafür was ein Neuankömmling wissen möchte / muss.

Kommentar

Hallo zusammen,
          ich hätte nochmals 2 Frage...

1. Jalousien: Welche device_class nutzt ihr für Jalousien für "cover"? Ist es denn möglich hier über Cover Entität auch die Lamellenposition zu stellen?
          2. Schaltaktor mit Strommessung? Lässt sich jemand den Stromwert ausgeben? Wenn ja, wie? Ich finde hier für den Switch keine Variable dafür.

Danke!
          Gruß Hannes

Kommentar

Hi Hannes,

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
            Schaltaktor mit Strommessung? Lässt sich jemand den Stromwert ausgeben? Wenn ja, wie? Ich finde hier für den Switch keine Variable dafür.
            Strommessung ist ein sensor. Der Aktor ist ein switch. Zumindest mach ich das so.

Zur Jalousie kann ich nichts sagen, ich hab nur Rollläden in HA...

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Hi Hannes,

Strommessung ist ein sensor. Der Aktor ist ein switch. Zumindest mach ich das so.
              Hi Waldemar,
              ah okay, verstehe. Super, danke!
              Gruß Hannes

Kommentar

h4nnes Jalousien, Rolläden, Türen, Garagentore, Fenster, Fensterläden, Markiesen, etc. gehören alle zur platform "cover:" (nicht "device_class" - das ist nochmal was anderes. Setzt zB das Icon des covers und kann über `customize:` geändert werden. Lamellenwinkel geht auch. Siehe https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#cover

Falls du wegen der Strommessung auf die neue "Energy" Integration raus willst: das wird voraussichtlich im nächsten Release über die sensor platform unterstützt. Dazu braucht es aber einen Energiewert (kWh) nicht Leistung (kW). Oder du integrierst die Leistung mit der integration integration 🤣

Kommentar

Ne, wollte nicht auf die neue Energy Integration raus... Mit dem Sensor passt alles :-)
                  Welche Lovelace Karte nutzt ihr denn für Jalousien? Die normale Elemente Card oder eine Custom?
                  Gruß Hannes

Kommentar

Default bzw gar keine ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Hi meti ,

nochmal eine Frage zum Heizungsaktor.
                      Ich habe folgenden Fehler im HA log:

2021-09-02 11:51:14 WARNING (MainThread) [xknx.log] Could not sync group address '7/0/7' (Kochen - Current temperature)
                      2021-09-02 11:51:14 ERROR (MainThread) [xknx.log] Error while processing incoming telegram <CouldNotParseKNXIP description="Could not parse HVACOperationMode" />

HVAC Mode hab ich folgendermaßen konfiguriert:

operation_mode_address: '3/3/6'# Betriebsmodus
                      operation_mode_state_address: '3/4/6'# Betriebsmodus status

3/3/6 und 3/4/6 sind beide vom Datentyp 20.102

Hast du eine Idee?

Danke!
                      Gruß Hannes

Kommentar

- Stell `xknx.telegram` auf debug und schau was genau da ankommt https://www.home-assistant.io/integr...nx-integration
                        Zuletzt geändert von meti; 02.09.2021, 12:34.

Kommentar

Hi meti ,
                          danke, habe ich gemacht.

Nach was soll ich denn hier im Log ausschau halten?

2021-09-02 14:54:00 DEBUG (MainThread) [xknx.telegram] <Telegram direction="Outgoing" source_address="0.0.0" destination_address="3/4/12" payload="<GroupValueRead />" />

2021-09-02 14:54:00 DEBUG (MainThread) [xknx.telegram] <Telegram direction="Incoming" source_address="1.0.29" destination_address="3/4/12" payload="<GroupValueResponse value="<DPTArray value="[0x21]" />" />" />

2021-09-02 14:54:00 ERROR (MainThread) [xknx.log] Error while processing incoming telegram <CouldNotParseKNXIP description="Could not parse HVACOperationMode" />
                          Gruß Hannes

Kommentar

Was auch immer dein 1.0.29 an 3/4/12 sendet, es ist kein DPT 20.102. Die gehen nur von 0 bis 4 - du hast 0x21 empfangen. Kontrollier das mal im Aktor.

Kommentar

Argghh, der Datentyp hat gestimmt, aber bei dem einen Kanal war noch in den Parametern der MDT HVAC Status gesetzt.

MDT_HVAC.png

Jetzt bekomm ich
                              2021-09-02 15:31:06 DEBUG (MainThread) [xknx.telegram] <Telegram direction="Incoming" source_address="1.0.29" destination_address="3/4/12" payload="<GroupValueWrite value="<DPTArray value="[0x1]" />" />" />

Vielen Dank!
                              Gruß Hannes

Kommentar

Gibt es schon einen Zeitpunkt wann die KNX Integration Long Term Statistics für die ganzen Sensorwerte unterstützen wird?

Kommentar

Lädt...
                                X