Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sargon
    antwortet
    Nein hast recht das Dropdown reicht völlig. Werde es die nächsten Tage testen. Danke für deine Hilfe!

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
    Für das KNX Select was muss ich den für eine payload_length nehmen für 1byte?
    1

Das Select ist ein Dropdown. Brauchst du da noch nen Schalter dazu?
    Wenn du nur nen Schalter willst dann nimm ein Template Switch und knx.send und als value_template den state eines Sensors oder sowas. https://www.home-assistant.io/integr...itch.template/

• Sargon
    antwortet
    KO 22 ist falsch ist KO 23 sorry.
    Für das KNX Select was muss ich den für eine payload_length nehmen für 1byte?

Kann ich das Select dann irgendwie in einem Schalter verwenden oder muss ich mir hierfür einen Helfer anlegen und in einer Automation dann je nach Wert von dem Helfer (an (1) oder aus (0)) dann das Select den Wert übergeben? Dem Helfer muss ich dann auch wieder den Wert aus dem KNX Bus übergeben wenn die Wetterstation schaltet.

• meti
    antwortet
    KO 22 hat auf deinem Screenshot keine GA zugewiesen. Für KO 23 wäre ein DPT1 ein/aus falsch, das müsste 1byte 0/1 sein -> Szene 1/2

Klingt als ob du ein Select machen möchtest. https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#select

• Sargon
    antwortet
    Ich würde gern in der Lage sein die Beschattung "zu überschreiben", z.B. wenn mir Morgens die Sonne schon zu sehr in das Fenster scheint aber die Wetterstation noch nicht den Schwellwert erreicht hat, dann würde ich gern den Wert auf Beschattung stellen. Kann ich das auch mit dem Schwellwert machen?
    Ich nutzt aktuell noch Hauptsächlich Edomi und dort importiere ich auch die 3 Gruppenadressen (KO 6, 22 und 40) und dort wird nur eine 0 oder 1 ausgegeben, also das Ein und Aus Telegramm aber kein Szene Wert (zumindest habe ich das noch nie gesehen). Vielleicht habe ich aber auch nur falsch konfiguriert. In Edomi kann ich dann auch eine 1 auf der Gruppenadresse senden und damit in Edomi meine Beschattung triggern.
    Das würde mir so auch in HA reichen. Nur will ich auch in der Lage sein Ein und Aus zu schalten also dann ein 1 oder 0 senden können damit aktuell in Edomi meine Rollos gefahren werden. Bin so langsam am umziehen nach HA (aber sehr langsam)

• meti
    antwortet
    Benutz doch das "Schwellwert" KO 18 mit einem binary_sensor.
    Wenn's die Szenennummer sein muss, dann ein Sensor (oder select wenn du's besonders fancy willst - ist aber dann nicht read-only)

• Sargon
    antwortet
    Ich habe eine MDT Wetterstation die auch 3 Gruppenadressen für die Beschattung bereitstellt. Diese würde ich gern in Home Assistant einbinden um zum einen zu sehen wenn die Wetterstation die Beschattung einschaltet aber auch um die Beschattung zu überschreiben und sie manuell ein oder auszuschalten. Wie bekomme ich die 3 Gruppenadressen nach Home Assistant und wie kann ich entsprechend die Werte senden? Ich habe es über einen Switch versucht aber das funktioniert nicht HA meldet mir einen Fehler das sie nicht eingelesen werden können. Kann mir jemand helfen?

image.png
    image.png

image.png

• macflei
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Einstellungen -> Begleit-App -> Andere Einstellungen. Hier gibt es den Punkt "Beim App-Start immer die erste Ansicht anzeigen".
    Zitat von crazyfx
    "General" -> "Remember Last Page"
    Top! Danke
    Ich hatte "nur" in den Einstellungen (Profil) gesucht.

• crazyfx
    antwortet
    Im iOS gibts eine Einstellung im "General" -> "Remember Last Page" bzw. die entsprechend deutsche Übersetzung

• Springrbua
    antwortet
    Zitat von macflei Beitrag anzeigen
    Habe ich aber eigentlich in den Einstellungen so drinne. Allerdings bleiben / blieben die iOS Divices (mit App) und auch die Windows Webbrowser davon unbeeindruckt.
    Zumindest in der Android-App geht das unter Einstellungen -> Begleit-App -> Andere Einstellungen. Hier gibt es den Punkt "Beim App-Start immer die erste Ansicht anzeigen".
    Im Browser hat jedes Dashboard eine eigene URL, wenn du die URL öffnest sollte entsprechend auch dieses Dashboard angezeigt werden. Als Startseite sollte aber vermutlich das Standard-Dashboard des Users verwendet werden.

• meti
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Zu diesem Zeitpunkt hatten auch andere Geräte Kommunikationsprobleme.
    Ja irgendwas is da schief gegangen. Es sieht auch tatsächlich so aus, als ob 2 KNX Integrationen gleichzeitig gelaufen wären - was eigentlich nicht passieren sollte - und ich mir auch nicht erklären kann. Leider ist es ziemlich schwierig solche Netzwerk-Hickups zu rekonstruieren. Und die Fehlersuche würde auch den Rahmen diese Threads sprengen 🤣. Wenn du möchtest mach doch zb. ein Github issue auf oder lass mir irgendwie anders das ganze Log zukommen (Discord oder email), dann könnte ich mal sehen ob da was zu finden ist.

Wie würdest du denn für solche Situationen vorsorgen?
    Dafür bin ich die falsche Ansprechperson... ich mach meine Updates manuell und wenn dann was nicht geht kümmer ich mich halt drum. Unterbrechungen im laufenden Betrieb hatte ich aber bisher eigentlich noch nicht soweit ich mich jetzt erinnern kann 🤷

• macflei
    antwortet
    Zitat von daengl Beitrag anzeigen
    Das ist in den Benutzereinstellungen.
    In der (Android-)App .........
    Danke für den Hinweis. Habe ich aber eigentlich in den Einstellungen so drinne. Allerdings bleiben / blieben die iOS Divices (mit App) und auch die Windows Webbrowser davon unbeeindruckt. Sprich es wurde immer das Dashboard geöffnet, welches vor dem Schließen zuletzt geöffnet war.
    Aber zumindest bei den Webbrowsern habe ich das jetzt mit browser mod zufriedenstellend hinbekommen.

• daengl
    antwortet
    Zitat von macflei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ist es möglich das man bei jedem Öffnen der App (oder via Browser) immer auf dem Standart-Dashbord landet?
    Das ist in den Benutzereinstellungen.
    In der (Android-)App das Menü links öffnen und ganz unten den Benutzernamen antippen. In dem dann erscheinenden Menü gibt es ungefähr in der Mitte den Punkt Dashboard, wo man das Standard-Dashboard auswählen und auch die verschiedenen Dashboards (de)aktivieren und sortieren kann.
    Auf das Webinterface habe ich gerade keinen Zugriff, da sollte es aber ähnlich gehen.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich weiß dass alle Tunnel belegt waren, da das IP-Interface das über eine LED anzeigen kann.
    Im Log finde ich:
    Code:
    2023-09-15 16:43:34.667 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. Tunnelling server repeatedly responded with status: E_CONNECTION_ID
    2023-09-15 16:43:34.669 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. Tunnelling server repeatedly responded with status: E_CONNECTION_ID
    2023-09-15 16:43:35.747 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Updating onewire sensor took longer than the scheduled update interval 0:00:30
    2023-09-15 16:43:37.672 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] No active communication channel.

und deutlich später:

Code:
    ​
    2023-09-16 18:37:15.387 WARNING (MainThread) [xknx.log] L_DATA_CON Data Link Layer confirmation timed out for <CEMIFrame code="L_DATA_REQ" info="CEMIInfo("")" data="CEMILData(src_addr="IndividualAddress("1.0.253")" dst_addr="GroupAddress("0/0/1")" flags="1011110011100000" tpci="TDataGroup()" payload="<GroupValueRead />")" />
    2023-09-16 18:37:19.962 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. No answer from tunnelling server.
    2023-09-16 18:37:19.965 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. No answer from tunnelling server.
    2023-09-16 18:37:21.262 ERROR (MainThread) [huawei_solar.huawei_solar] Could not read register value, has another device interrupted the connection?
    2023-09-16 18:37:21.266 INFO (MainThread) [backoff] Backing off _do_read(...) for 1.0s (huawei_solar.exceptions.ConnectionInterruptedException: Could not read register value, has another device interrupted the connection?)
    2023-09-16 18:37:21.952 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. No answer from tunnelling server.
    2023-09-16 18:37:22.846 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. No answer from tunnelling server.
    2023-09-16 18:37:22.853 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. No answer from tunnelling server.
    2023-09-16 18:37:25.385 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. No answer from tunnelling server.
    2023-09-16 18:37:25.387 WARNING (KNX Interface) [xknx.log] Heartbeat failed. No answer from tunnelling server.
    ​
    ​
    Zu diesem Zeitpunkt hatten auch andere Geräte Kommunikationsprobleme.

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Automatisiert backups einspielen halte ich für eine etwas gewagte Methode - zumal dieser Fehler zB. ja nicht durch Konfigurationsänderung Auftritt.
    Wie würdest du denn für solche Situationen vorsorgen?

Gruß,
    Hendrik

• meti
    antwortet
    Ich kann mir vorstellen, dass der Re-Connect nach und nach alle Tunnel belegt hat. Kann das sein?
    HA (Bzw xknx) macht eigentlich saubere disconnects. Sollte nicht passieren. Abgesehen davon sollte das Interface die von selber wieder freigeben wenn es merkt dass der Tunnel nicht mehr benutzt wird (kein Heartbeat mehr). Manche Interfaces machen das nicht ganz sauber, manche Software auch nicht - darum die Frage danach.

Woher weißt du das alle Tunnel belegt waren?

Logs sind hier https://my.home-assistant.io/redirect/logs/
    Die Datei dazu (.log) und weitere - vor dem letzten Neustart (.1.log glaub ich) findest du im config directory (/config/ in HAOS).

Automatisiert backups einspielen halte ich für eine etwas gewagte Methode - zumal dieser Fehler zB. ja nicht durch Konfigurationsänderung Auftritt.

Lädt...
X