Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EdStark Beitrag anzeigen
    Überlege gerade ob ich das multicast im IP router deaktiviere um das Netz nicht unnötig zu belasten.
    Warum sollte dein Netz dadurch belastet werden. Der Sinn von MultiCast ist das Netz weniger zu belasten.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand helfen, einen Präsenzmelder in HA einzubinden.
      Ich verstehe nicht wie dieser in der configuration.yaml angelegt werden muss und was man als Adresse nutzen soll.

Angehängte Dateien

Kommentar

Dima2241 Hi 👋!
        Die Schalten-GA als binary_sensor `state_address`. Siehe Doku https://www.home-assistant.io/integr...#binary-sensor
        Evtl. mit `device_class: motion` oder "precence" oder "occupancy" wenn du willst.

Kommentar

Hallo meti,

genauso hatte ich es bereits getestet, aber der Melder Status in HA ändert sich bei Bewegung nicht.

präsenzmelder
          binary_sensor:
          - name: "Präsenzmelder Flur EG"
          state_address: "1/1/35"
          device_class: "motion"

Angehängte Dateien

Kommentar

Kannst du denn ein Telegramm im ETS GruppenMonitor sehen?
            Schaltet er ein und aus, oder nur wiederholt ein?
            Sind die Flags richtig gesetzt?
            Wie verbindest du HA zu Knx - evtl Routing oder Linienkoppler im Spiel?

Kommentar

Im Gruppenmonitor sehe ich das Telegramm, das Licht wird auch eingeschaltet. Andere angelegte binäre sensoren (Tür/Fensterkontakte) reagieren ich in HA problemlos.
              Verbunden habe ich direkt über die Integration wurde eigentlich alles automatisch erkannt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Dann kanns eigentlich nur ein Typo bei der GA sein.
                Ansonsten schau mal die xknx logs an, oder zeig das Ergebnis vom GruppenMonitor 🤷
                https://www.home-assistant.io/integr...nx-integration

Kommentar

So sieht das im Gruppenmonitor aus.

Angehängte Dateien

Kommentar

Naja, die Gruppenadresse ist "1/1/1", nicht "1/1/35" 😉

Kommentar

1/1/1 ist aber die GA von den Spots die geschaltet werden, deswegen habe ich es auch nicht verstanden wie der Präsenzmelder reagieren soll ohne eine GA zu haben. Die 1/1/35 ist nur die physikalische Adresse vom Präsenzmelder.

Was ich mit dem Präsenzmelder eigentl. vor hatte:

- in Alexa einbinden
                      - als Routine für Aktionen nutzen

Wenn ich aber die GA von den Spots (1/1/1) nutze und das Licht per Taster ein schalte, würde dann die Routine starten oder?

Kommentar

Die physikalische Adresse ist 1.1.35 (beachte die Punkte statt der / ). Dahin kannst du keine Telegramme schicken. Du musst entweder eine neue GA anlegen und mit einem anderen Kanal des PMs verknüpfen (weil ein Kommunikationsobjekt nur an eine GA senden kann, nicht an mehrere gleichzeitig) oder die GA der Spots nehmen - die ist es ja auch die geschalten wird.

Ich würde empfehlen dich nach Lektüre zu KNX Grundlagen umzusehen 😬

Kommentar

Danke für die Hilfe, erstelle dann eine neue GA für HA, freie Ausgänge sind genug vorhanden.

Kommentar

Sagt mal, als was bindet ihr z.B. einen Lichtausgang eines KNX PMs in HA ein? Binary_Sensor, Switch, Bewegungsmelder? Tue mich da gerade ein wenig schwer. Ich will damit HUE-Lichter via HA schalten. Danke euch

Kommentar

Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit ein KNX Projekt zu importieren, habt ihr eigene Scripte dafür oder macht ihr das alles manuell?

Kommentar

binary_sensor oder gar nicht als Entity, sondern nur als knx_event - je nach dem.

Schau mal hier https://gist.github.com/farmio/bc23c...947309408ff164
                                Für Hue sollte man die dimm-steps/time nicht zu hoch machen, sonst scheint es aber zu funktionieren. Geht bestimmt auch eleganter, aber naja...

Kommentar

Lädt...
                                X