Hi EdStark,
ich hab ein kberry (https://weinzierl.de/de/produkte/knx-baos-modul-838/) bei mir im Einsatz für Home assistant und ein HassOS addon für Calimero gebastelt: https://github.com/aschamberger/hass...alimero-server
Funktioniert prima, mit USB muss ich Mal das addon nochmal testen. Theoretisch kann das addon auch tpuart. Hab ich aber nie getestet.
Einziger Nachteil den ich beim kberry kenne ist die kürzere Frame Länge als tpuart und somit geringere Geschwindigkeit. Merke ich aber nur beim Programmieren mit der ETS.
VG Andreas
PS: addon geht nur mit 64 Bit OS weil es nur dafür eine Arm JVM gibt.
Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi 👋!
Für das Busankoppler Zeug müsstest du dich mit Calimero oder knxd Addons beschäftigen. USB ebenso. Ist aber machbar soweit ich gehört hab. Ob LAN wirklich so Fehleranfällig ist... weiß nicht, ich hatte bisher noch keinen Ausfall 🤷
Einen Kommentar schreiben:
-
Yes, Gira L1 und BAB Appmodule verkauft und gegen einen RaspberryPi4 mit SSD eingetauscht mit HomeAssistant OS. Läuft alles astrein.
- 200 KNX Entitäten eingepflegt
- mit paar Klicks in HomeKit integriert und synchron
- mit paar Klicks NodeRed, Grafana und Influxdb konfiguriert. Alle Datenpunkte werden automatisch in Influxdb geschrieben
- alle Integrationen sind mit paar Mausklicks integriert und via NodeRed erreichbar (irgendwie kann ich mit den yaml Automationen nichts anfangen und mit der UI bin ich noch nicht warm geworden. Daher alle Automationen aktuell in NodeRed.
- Viessman Außentemperatur Sensor endlich auf den KNX Bus gebracht mit paar Klicks. Uhrzeit sowieso (hat mein MDT IP Interface nicht zuverlässig hinbekommen)
Nutze primär HomeKit als visu. Sekundär für nerdige Sachen die Home Assistant App.
bin happy und bereue nichts
ok, ein Bus-Ankoppler am Pi wäre das I-Tüpfelchen aber vielleicht kommt das irgendwann. Dann wäre man auch nicht vom LAN abhängig für die Grundfunktionen (natürlich egal bei Drittsystemen wie Shelly, Roborock,HUE,Sonos,Nuki)Zuletzt geändert von EdStark; 20.12.2022, 22:57.
- Likes 2
-
OK! Ich bin schon nen Schritt weiter jetzt. Man sollte die 15min. auch abwarten, was Home Connect sagt, wenn man die Einstellungen ändert.
Benutzerdaten eingeben, erlauben, da häng ich jetzt. https://IP:8123 sollte ich bestätigen. Bekomme aber hier SSL Fehler im Firefox
Vermutlich weil ich mit VPN aus dem Hotel das versuche. Ich probiere es heute Abend von zu Hause nochmal.
Callback sollte aber dann auch stimmen.
-
thilog
Mit Single ID hat das glaub ich nichts zu tun.
Aber würdest du mir bitte mal deine Callback URL mal zeigen? Danke vorab!
Ich bin mir 1000%ig sicher, das alles passt. Auch hab ich bei "Anmeldeinformationen" die Einträge schon gelöscht und neu angelegt.
So schwer kann das doch nicht sein !
Email für Account für testing, Client ID und Client Secret .. mehr isses doch nicht ! ?
Dann füge ich die Integration hinzu, und anschließend zeigt er mir
"error": "unauthorized_client",
"error_description": "client or redirection URI not authorized",
"state":Zuletzt geändert von Amokd0c; 19.12.2022, 23:33.
-
Kurz dazwischen gegrätscht!
Hat jemand HA mit Home Connect eingerichtet? Die Hilfsansätze in der HA Community funktionieren bei mir alle nicht.
Eine Authentifizierung schlägt jedesmal fehl!
-
Ja egal ob Taster oder Aktor, wo auch immer der Regler halt ist, da musst du schauen - also passts eh.
Du brauchst halt ein Status-Objekt für die Sollwertverschiebung - das was du auf 9/1/12 konfiguriert hast. Wenns keines gibt versuch mal ein Lese-Flag beim Stellobjekt zu setzen und schau ob er richtig antwortet. Dann kannst du für setpoint_shift_address und setpoint_shift_state_address die gleiche GA benutzen.
-
Der Aktor ist zwar der mdt AKH, aber sozusagen dumm.
Der RTR ist im Taster. Merten Taster mit RTR.
Wenn ich den AKH zur Regelung nehme, kann der Taster nur die Ist-Temperatur übertragen.
Ein Verstellen ist dann über den Taster nicht mehr möglich.
Daher bin ich bei den meisten Räumen bei meinen "alten" RTR der Schalter geblieben.
Deren KO sind oben abgebildet.
Ich kann zwar von 1bit auf 1Byte umschalten, aber vielmehr kann ich nicht ändern.
-
- 9/1/12 gibts da nicht
- wenn du `setpoint_shift_...` verwendest brauchst du kein `target_temperature_address` (_state_ schon)
- `on_off_address` ist dafür da den Regler ein oder aus zu schalten, nicht um anzuzeigen ob der Reglerausgang an ist (dafür gibts `active_state_address`)
Was ist das für ein Aktor?
-
Hallo Leute,
ich habe noch Probleme mit der yaml für meine RTR.
Anbei ein Bild von den KO der RTR und meiner Konfiguration in der yaml.
Was ist da noch falsch?
Bin für Anregungen dankbar.
Gruß Matthias
-
Ja, einige Werte sind nur für die Berechnung. Wenn du sie anzeigen willst bräuchtest du noch zusätzlich nen Sensor.
- Likes 1
-
Da wir hier wohl den HA Hilfe Thread haben, schließe ich mich mal mit meiner Frage an.
Hat jemand von euch die KNX Wetterstation richtig hinbekommen? Mein Code sieht wie folgt aus:
Allerdings wird mir auf dem Dashboard nur Temperatur und Windgeschwindigkeit angezeigt. Der Rest der Werte nicht. Ich schätze mal, dass die Helligkeitswerte verarbeitet werden, da mir heute zB Bewölkt angezeigt wird aber ich sehe die Werte an sich nicht. Ist das normal? Wie sieht es bei euch aus? Seht ihr auch nur eine "Berechnung" und nur die beiden Werte?Code:weather: - name: "Wetterstation" address_temperature: "7/7/3" address_brightness_south: "7/1/13" address_brightness_west: "7/1/14" address_brightness_east: "7/1/12" address_wind_speed: "7/7/0" address_rain_alarm: "7/7/2" address_frost_alarm: "4/1/0" sync_state: true
-
OK Check! Habs selbst gefunden!
In der configuration.yaml musste Name: muell in ics umbenannt werden. Dann hat es adhoc funktioniert.
Den Sinn verstehe ich allerdings diesbezüglich net. Aber seis drum!
Code:waste_collection_schedule: sources: - name: ics args: file: "www/muell.ics" version: 1 customize: - type: gelbe Tonne alias: gelbeTonne - type: blaue Tonne alias: blaueTonne - type: schwarze Tonne alias: schwarzeTonne - type: braune Tonne alias: brauneTonne fetch_time: "04:00" day_switch_time: "11:00"
- Likes 1
-
Ok! Danke für die Info. Ich hab gestern nochmal nen Post im HA Forum eingestellt, mal sehen was da raus kommt.