Zitat von meti
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Nein natürlich nur den tunneling-Teil. Danke für die Erklärung. Mein MDT Router vergibt eine, d.h. ich kann das Feld also ignorieren.
-
Hoffe du hast nicht die ganze Config gelöscht, sondern nur den Connection teil...Zitat von zertiku Beitrag anzeigenHabe gerade die Konfiguration aus YAML gelöscht und bin jetzt in der GUI über "Individuelle Standardadresse" gestolpert. Was hat es damit auf sich?
Die "Default Individual Address" ist eine PA die benutzt wird wenn du Routing machst oder dein Tunneling Server beim Connect keine vergibt (eher unüblich, aber manche machen das einfach nicht...).
Dh wenn di in ETS siehst dass alle Telegramme von HA von 15.15.250 (default) kommen dann kannst du das hier ändern.Zuletzt geändert von meti; 06.01.2022, 10:27.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Waldemar, jetzt habe ich es verstandenZitat von mumpf Beitrag anzeigenHier hast Du also "state_address" und "brightness_state_address" als Status-GA. Bei einer anderen Dimmart könnte da auch noch "xyy_state_address" stehen.
Um nicht alle einzeln aufzählen zu müssen, steht in der Anleitung eben "*_state_address" und meint alle, die mit _state_address enden.
-
Ich kapere mal diesen thread ein wenig.
Ich habe nicht für HA als Server/Visu entschieden und die meisten KNX-GA auch erfolgreich importiert. Mit den RTR und Jalousien tue ich mir noch etwas schwer, aber egal.
Aktuell würde ich gerne anfangen eine Visu zu bauen und dass auf dem Boden von Lovelace/Floorplan.
Welche Icons/Symbole nutzt ihr für Lampen. Ich würde anstatt der Glühbirne für dimmbare Leuchten in der Decke gerne etwas (kleines) eckiges nehmen.
Was habt Ihr so genutzt???
Wie habt Ihr das Dimmen in der Visu umgesetzt?
Gruß Matthias
-
Hi zertiku,
vielleicht hilft das: In der von Dir verlinkten Integrationsbeschreibung steht bei light ein Beispiel:
Hier hast Du also "state_address" und "brightness_state_address" als Status-GA. Bei einer anderen Dimmart könnte da auch noch "xyy_state_address" stehen.Code:knx: light: # dimmable light # color mode: brightness - name: "Dimmable light" address: "1/0/9" state_address: "1/1/9" brightness_address: "1/2/9" brightness_state_address: "1/3/9"
Um nicht alle einzeln aufzählen zu müssen, steht in der Anleitung eben "*_state_address" und meint alle, die mit _state_address enden.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
-
Dann versuche ich es mit einer direkten Frage. Aktuell habe ich light, switch und sensor in meiner YAML und überall "state_address" hinterlegt.
Muss bzw. kann ich "*_state_address" in YAML überhaupt setzen oder ist das lediglich eine Bezeichnung für alle konfigurierten "state_address"es in meiner YAML?
Außerdem habe ich noch eine Frage zur Integration an sich. Habe gerade die Konfiguration aus YAML gelöscht und bin jetzt in der GUI über "Individuelle Standardadresse" gestolpert. Was hat es damit auf sich? In der Doku konnte ich leider nichts finden.
-
Ich versteh nicht was du daran nicht verstehst... aber das liegt vermutlich daran das ich das geschrieben habe 🤷
Im Endeffekt meinte ich damit: benutze aktive Rückmeldeobjekte wenn der Aktor welche hat.
-
Direkt bei Home Assistant in der KNX-Integrationsbeschreibung.Zitat von meti Beitrag anzeigenzertiku
Wo hast du das gelesen?
Danke für deine Erklärung, aber irgendwie passt das doch nicht mit dem zweiten Absatz zusammen!?The HA KNX integration uses configured state_address or *_state_address to update the state of a function. These addresses are read by GroupValueRead requests on startup and when there was no incoming telegram for one hour (default sync_state).
If your KNX device provides active state communication objects it is advised to use *_state_address instead of passive addresses as it reduces configuration complexity and avoids wrong states (e.g., when channels are logically locked).
-
Super vielen Dank.Zitat von meti Beitrag anzeigenWeil es in KNX keine Seriennummern oder MAC Adressen etc (-> vernünftige unique_ids) gibt.
Siehe https://community.home-assistant.io/...2/286?u=farmio
Du kannst das alte von der UI aus löschen und das Neue umbenennen.
-
zertiku mit `*_state_address` sind alle möglichen state addresses gemeint. Zb. `brightness_state_address`, `temperature_state_address` etc.
`state_address` als solches wird oft für die Ein/Aus Funktion von Entities benutzt - zb. bei Light
Wo hast du das gelesen?
-
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "state_address" und "*_state_address" erklären?
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder mein Englisch ist zu schlecht
-
Weil es in KNX keine Seriennummern oder MAC Adressen etc (-> vernünftige unique_ids) gibt.
Siehe https://community.home-assistant.io/...2/286?u=farmio
Du kannst das alte von der UI aus löschen und das Neue umbenennen.
-
meti
Noch eine Frage weil es mir gerade über den Weg gelaufen ist. Ich hatte ein Licht mit:
Nun war es auch unter "light.speisekammer_licht" verfügbar.Code:- name: "Speisekammer Licht" address: "1/0/32" state_address: "1/1/32"
Nun musste ich die "address" GA ändern. Warum wird nun ein "light.speisekammer_licht_2" angelegt? Und wie werde ich das alte "light.speisekammer_licht" wieder los? Beim auswählen im UI bekomme ich halt nun immer das alte und neue vorgeschlagen, wobei das alte gar nicht mehr aktiv ist.
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 13.00.32.pngZuletzt geändert von droid; 05.01.2022, 13:27.
-
sorry, ja ich wusste das device_class nicht das richtige Wort ist, wollte aber grad nicht nachgucken ;-)Zitat von meti Beitrag anzeigenSollte eigentlich auch gehen. Beim reload passiert im Grunde das gleiche wie beim Neustart.
PS: Button ist eine Platform - device_class ist was anderes (diagnostic zB.)
falls das noch mal passiert werde ich dem mal auf den Grund gehen
- Likes 1