Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
na das heißt nicht viel...
Spaß beiseite, die 2020.12 sollte problemlos funktionieren (die KNX integration zumindest). Bei mir tut sie das seit Wochen.
Habe mein hassio (im Docker auf PI4) gestern auch mal mutig auf Home Assistant 2020.12.0 aktualisiert. Ist ohne Fehler gestartet. Bislang funktioniert es zumindest nicht schlechter als 0.118.
Ich hab gestern auf die 2020.12 geupdated (Pi ohne HassOS). Hatte nach einem Reboot Probleme, dass die Docker Container nicht mehr sauber gestartet sind. Konnte aber zum Glück ein Restore der Container machen.
Ansonsten läuft es in Bezug auf KNX recht gut
Keine Probleme bisher bemerkt.
hat sich schon jemand an die neusten Updates herangetraut? Ich hatte vor ein paar Tage die Development-Version OS 5.6 installiert, damit ich von einer SSD booten kann. Funktioniert bisher problemlos. Ein kurzes Feedback bezüglich 2020.12 und OS 5.8 - insbesondere im Zusammenspiel mit KNX - wäre schön.
Ja es gibt derzeit einen Bug mit dem Status auslesen vom Bus.
Das hat aber nichts mit 0/100% zu tun. Da muss sich die KNX integration an den HA Standard halten, und bei denen ist eben 0% geschlossen und 100% offen. Die Pfeile sollten aber trotzdem richtig sein.
Bsp: Die Jalousie ist geschlossen:
HA zeigt Position 0%
Pfeile sind korrekt
Das gehört so und ist kein Bug. Capture4.PNG
Also jetzt nochmal: das 100% am Slider in HA als offen gilt ist kein Bug sondern HA definiert das einfach so (wie auch zB. HomeKit).
Auf KNX kommt wenn ihr von HA 100% einstellt ein Telegram mit 0% raus.
In HA 0.118 ist knx bzw. der Status ja eh kaputt. Also entweder mit der 0.117 arbeiten oder mit der 1.0 Beta (?)
alles andere führt zu viel mehr Frust als nötig.
mit 0.117 hat es so bei uns funktioniert, 0% / 100% und Pfeile haben getan was sie sollten. Ob die slider funktioniert haben oder irgendwas zwischen 0 / 100 korrekt angezeigt wird weiß ich nicht, dazu nutze ich das zu selten.
Was nicht funktioniert ist was die meistens hier (Bitte oben lesen!) beschreiben und darauf habe ich auch referenziert:
in Homeassitant entspricht 100% nicht den KNX Standard (Rolloden unten/zu) sondern Offen/Oben.
Meine KNX und Homeassitant Config funktioniert einwandfrei nur Status nicht,
Mit den Settings erhalte ich eine Anzeige von 100% bei geschlossenem Rolladen im UI. Natürlich ist die Position des cover.rollo_terrasse immer noch 0%, daran ändert das Setup nichts.
Richtig, für den MDT JAL habe ich invert position auch auf false (bzw. auskommentiert). Hat so, seitdem das vor ein paar Monaten endlich "korrekt" implementiert wurde, bis zum aktuellen Bug gut funktioniert. Ich hoffe mit dem Bugfix ist das nicht wieder durcheinander.
Das custom:shutter-card.und (invert_percentage: true) funktioniert leider auch wie von dir mumpf oben beschrieben nicht.
Was mache ich hier falsch?
Möchte gerne alles auf dem Homeassi umziehen und hänge gerade bei den Rollos.
Kamsi Ich hab den gleichen Aktor (den .2.1 ohne Fahrzeitermittlung) und bei mir gibts da immer ein eigenes Stop Objekt (evtl weil ich keine Lamellenverstellung hab?).
Wenn du Zwischenpositionen willst könntest du das im Aktor unter Funktionen aktivieren. Sonst werden die von HA berechnet und ein Stop zur berechneten Zeit nachgesendet. Funktioniert aber im Grunde genau so.
PS: bitte bei Problemen detailliertere Fehlerbeschreibung als "funktioniert nicht" verfassen 😉
Bei den Parametern move_long_address und move_short_address weiß ich nicht was ich hier eintragen soll. Ich habe bei meinen Aktor nur 1 Objekt mit GA 1/1/0 um den Behang auf/ab zu fahren, siehe Bild. Aktor ist der ABB JRA/S8.230.5.1 8f 230V
Die GA in beide Parameter schreiben funktioniert nicht. JRA_GAs.png
Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit aber ich stehe hier grad komplett auf der Leitung 😕
Das Problem an der Sache ist halt das es nicht den einen Aktor gibt.
Das ist klar, aber deswegen kann man auch nicht nur ein Verhalten implementieren. Und man wird auch ohne passende Status-Info vom Aktor nicht alles fehlerfrei simulieren können. Die Frage ist eher, ob man verschiedene Verhalten der cover-Intergration durch passende Parametrisierung erreichen kann. Aber eine Lösung hab ich auch nicht wirklich parat für das Problem . Ist sicherlich eine "Herausforderung". Aber ich verstehe jetzt zumindest, dass es Abweichungen im Verhalten zwischen UI und Wirklichkeit geben kann und ich muss für einzelne Fälle entscheiden, inwiefern ich damit leben will
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: