Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• h4nnes
    antwortet
    Wie macht ihr das denn mit der Anzeige in der Lovelace UI? Ich hab hier bisher nur den Workaround mit dem Teilen durch 2,54:
    Code:
    var bri = Math.round(states['light.led_treppe'].attributes.brightness/2.54);
    Licht ist als KNX Licht eingebunden:
    Code:
    - name: "LED Treppe"
    address: '1/1/4'
    state_address: '1/4/4'
    brightness_address: '1/3/4'
    brightness_state_address: '1/5/4'

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    Alle lights in HA. Siehe #301

• markog
    antwortet
    Ich habs. Die Meross Light Stripe arbeitet nicht mit "percent" sondern "percentU8"!

• markog
    antwortet
    Hier ein Bild von meinem GT. Die Status LED ist an, weil das Licht an ist. Nur zeigt es mir keine Helligkeit an und das Lämpchen ist aus.

Bild.jpeg

Wenn ich die Helligkeit in HA ändere, kommt nichts im ETS Gruppenmonitor an.

• meti
    antwortet
    Zitat von markog Beitrag anzeigen
    Am Glastaster funktioniert nur die Prozentanzeige/Lampe nicht.
    Mit ner etwas detaillierteren Fehlerbeschreibung werden wir wohl auch dafür ne Lösung finden.

Edit: Ah habs schon. HA verwendet 0...255 als brightness - wie knx. `type: percent` erwartet aber 0..100. Verwende `type: percentU8` - siehe Beispiel in der Doku:
    Code:
    - type: percentU8
      entity_id: light.office
      attribute: brightness
      default: 0
      address: "0/3/1"
    Zuletzt geändert von meti; 14.04.2021, 19:08.

• markog
    antwortet
    meti

Genial!!!! Vielen Dank! Ich habs jetzt fast am Laufen. Am Glastaster funktioniert nur die Prozentanzeige/Lampe nicht. Die Status LED, Dimmen und Rest geht. Hier meine expose yaml.
    Code:
    ---
    #### Meross Light Stripe in Office #####################################
    - type: binary
      # Expose light status if on or off to KNX
      entity_id: light.smart_led_light_strip_buro_msl320c_main_chan nel
      address: "1/2/14" # EG Gast Licht Hintergrundbel Schreibtisch Status
    - type: percent # DPT 5.001 0...100 %
      # Expose brightness to KNX
      entity_id: light.smart_led_light_strip_buro_msl320c_main_chan nel
      attribute: brightness
      address: "1/2/11" # EG Gast Licht Hintergrundbel absolut Status
    Da ich es importiere, steht am Anfang kein
    Code:
    expose:
    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 18.04.48.png Bildschirmfoto 2021-04-14 um 18.06.42.png
    Angehängte Dateien

• meti
    antwortet
    markog warum unbedingt über Node-Red?

Schau mal das an:
    https://www.home-assistant.io/integr...ime-to-knx-bus
    https://community.home-assistant.io/...-lights/273473

Wenn es kein KNX-Licht ist würde ich es nicht als knx-light konfigurieren. Es würde versuchen die Status-addressen zu lesen, was ja nicht geht. Mach das über expose.
    Zuletzt geändert von meti; 14.04.2021, 16:03.

• markog
    antwortet
    Hi,

ich möchte mich kurz anschließen und mitteilen das ich es auch nutze. HA mit Node-RED. Ich komme von ioBroker und bin nun viel mehr begeistert von HA in Kombination mit Node-RED. Die UX (User Experience) ist einfach extrem gut. Man merkt das sehr vieles super gut durchdacht ist. Mein Haus hat komplett KNX und ich fange nun an Kleinigkeiten mit Shelly und Meross weiter auszubauen, weil man halt doch nicht alles bedacht hat, bei der KNX Planung. Die hab ich gemacht X-D.

KNX ist bei mir über XKNX also HA eingebunden. Jetzt möchte ich per Node-RED gerne meinen Shelly oder Meros Light Strip, spielt keine Rolle, an meinen MDT Glastaster Status synchronisieren. Genauer gesagt, weil ich die Statusleuchte am Glastaster synchron haben mit dem Zustand der Geräte. Da man Licht bekannter weise so einbindet,
    - name: "EG Gast Licht Hintergrundbel Schreibtisch Schalten"
    address: "1/1/14"
    state_address: "1/2/14"
    brightness_address: "1/3/22"
    brightness_state_address: "1/4/11"

frage ich mich nun, wie ich hier bitte den Status an die GA 1/2/14 oder gar die Helligkeit senden soll?

Oder muss ich alle Status GA der Lichter nochmals separat anlegen, damit ich diese direkt ansprechen kann? Davon wäre ich zwar nicht begeistert, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so!

Viele Grüße

• Stives
    antwortet
    Hello,

I am French and i write in English because it is less lamentable than my German !

I am using Node-red in HA and want to write times and dates in GA with objects from ABA / S1.2.1.

To check the operation of the hours I test by selecting in Lovelace one minute after the real time, but what can I do for the dates because I could only carry out a check at 00:00 ?

https://nsa40.casimages.com/img/2021...0640882402.jpg

• meti
    antwortet
    Hey 👋
    2021.4 beta ist da und bringt ein paar nette Änderungen für knx mit 🎉
    • unique_id - basierend auf einer primären GA (eine der nicht-optionalen pro Entity). Das ermöglicht das Ändern der entity_id und des Icons im UI. Und Areas!
    • passive group addresses - hörende GAs für alles. Wenn man statt der GA eine Liste von GAs konfiguriert wird die Erste wie bisher als Aktive benutzt, die restlichen als hörende. (Wenn ihr Geräte mit status KOs habt benutzt besser den Status.)
    • route_back - KNX Tunnelling über NAT hinweg (oder Docker ohne net=host. Nicht zu empfehlen, aber jetzt unterstützt)
    • config_file ist deprecated - wenn ihr noch ein xknx.yaml config file benützt ist es jetzt an der Zeit das auf das HA configuration.yaml Schema zu migrieren. Siehe https://www.home-assistant.io/integrations/knx/ Einen Converter gibts auch, damit das schnell und frustfrei geht: https://xknx.io/config_converter.html

Viel Spaß damit!
    Zuletzt geändert von meti; 02.04.2021, 15:26.

• meti
    antwortet
    Nix. Die normale knx Integration benutzt xknx als Library. Die xknx custom component ist zum Entwickeln gedacht. Die werden dann alle paar Änderungen mal wieder gemerged.

• h4nnes
    antwortet
    Was sind denn die Vorteile von xknx gegenüber der HASS KNX Integration? Habe bisher mein Demo-Board mit der "normalen" Integration angesprochen und find es eigentlich sehr gut?!

• moe01325
    antwortet
    Kleine Bastelei:

Ich hab im Homeoffice quasi dauernd Musik über einen Sonos Lautsprecher laufen. Der allerdings nicht direkt am Schreibtisch steht... --> ESP MediaController. ESP8266, mit ESPHome (esphome.io), spricht mit Homeassistant. Ich kann Volume anpassen, Mute, next song. Zeigt den aktuellen Song und Uhrzeit/Datum an.
    Sourcen sind bei mir am Github, is keine Hexerei... https://github.com/moe01324/home_automation

IMG_20210206_140254.jpg
    Angehängte Dateien

• meti
    antwortet
    Das ist doch keine Warnung, sondern eine freundliche Erinnerung die Release-Notes zu lesen 😉

Zitat von MarkusLa Beitrag anzeigen
    Bei XKNX steht diesmal gar nichts zur Migration.
    xknx.io ist nicht die Primärquelle dafür sondern der HA Release Blog-Artikel. Es gab da nur 2 Ausnahmen mit größeren Änderungen die dort auch dort ausführlich erläutert wurden.

• MarkusLa
    antwortet
    Danke für die Warnung meti!
    Bei XKNX steht diesmal gar nichts zur Migration.

Mein event filter ist übrigens tatsächlich noch recht weitreichend, hatte ich wohl mal irgendwann zum rumprobieren bei dem "Rollladen-Bug" so eingerichtet:
    fire_event_filter: ["*/*/*"]

Bislang habe ich dadurch keine Problem bekommen.

Lädt...
X