Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tomben
    antwortet
    Also mit dem ständig wachsenden Funktionsumfang des Gira X1 wird der HA wohl über kurz oder lang bei mir ausgemustert. Man kann vom X1 Werte in eine InfluxDB schreiben und Hue Lampen lassen sich mittlerweile auch problemlos steuern. Nur mein Luftpartikelfilter von Luftdaten.info benötigt noch den HA aber das werde ich demnächst auch auf den X1 umziehen (auslesen und in InfluxDB schieben). Dann ist der HA RaspberryPi wieder für neue Projekte frei

Einen Kommentar schreiben:

• crazyfx
    antwortet
    Der Slider wird dennoch falsch herum angezeigt.

• hypnotoad
    antwortet
    Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
    War mir bis gerade noch gar nicht aufgefallen.. Gerade extra nochmal nachgesehen.

Evtl, lässt sich der Status in HA Systemweit über einen Parameter umkehren?!
    Nein, das war ein Bug in xknx. Ist in HA 0.99.3 definitiv behoben.

• Jo07
    antwortet
    Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
    Dort ist nämlich offen = 100% und geschlossen = 0%.
    War mir bis gerade noch gar nicht aufgefallen.. Gerade extra nochmal nachgesehen.

Evtl, lässt sich der Status in HA Systemweit über einen Parameter umkehren?!

• crazyfx
    antwortet
    Ich hab's auch am Laufen und funktioniert soweit gut.
    Nervig ist nur, dass HA bei den Jalousien den verkehrten Status für KNX-Benutzer hat. Dort ist nämlich offen = 100% und geschlossen = 0%. Das kann man zwar umdrehen mit einem Parameter, in der UI wird es dennoch verkehrt angezeigt.

• meti
    antwortet
    Ich hab keine Probleme damit. N paar Fehlermeldungen in den Logs wenn man Geräte programmiert... aber funktionieren tut trotzdem alles.
    Die Verbindung zu HomeKit klappt für mich zuverlässiger als über Homebridge.
    Datenformate fehlen eigentlich nur DPT 3 - dafür gibt es nicht wirklich Unterstützung von HA.
    Weiterleitung zu Influx/Grafana ist auch nett.

• Baumtreter
    antwortet
    Die Entwicklung für die KNX Komponente liegt ja zum größten Teil bei den xknx Jungs/Mädels. HA implementiert nur. Die sind auch sehr aktiv auf Ihrem Discord Server und helfen dort auch gern weiter. Anders als im HA Forum. Dort habe ich es aufgegeben KNX spezifische Fragen zur stellen.

Alles in allem läuft es bei mir ganz stabil. Bin zufrieden.

• hypnotoad
    antwortet
    Ich verwende den Homeassistant, um diverse Sachen ins KNX hineinzubekommen, die Gira nicht kann. Hatte ursprünglich vor, die Homeassistant-UI zu nutzen, war mir dann aber doch zu viel Aufwand.

Die neuen HA-Versionen (0.99.3 nutze ich) haben endlich Unterstützung für binäre Sensoren, es sind aber immer noch nicht alle KNX-Datenformate unterstützt. Wie bei Gira gibt es vieles, was unintuitiv ist, z.B., dass binäre Sensoren nicht True oder False sind, sondern "on" oder "off" (also Stringobjekte), oder dass 100 Prozent dem Floatwert 0 entspricht (war ein Bug, hat sich inzwischen herausgestellt).

Es gibt sehr viel Veränderung bei HA, nach 6 Monaten hat bei mir einiges nicht mehr funktioniert und viele Aussagen in Entwicklerforen sind mitllerweile überholt.

Abschließend denke ich trotzdem, dass Homeassistant eine zukunftssichere Wahl ist, da es viel auf bestehende Komponenten setzt.

Zuverlässigkeit KNX-Adapter: Keine Probleme bislang. Es gibt 2-3 Fehlermeldungen beim Hochfahren, dass er neu verbinden musste. Zuverlässigkeit der HA-Hardware ist eher das Problem.

• STSC
    antwortet
    Wie zuverlässig funktioniert aktuell der KNX Aadapter mit Home Assistant. Gibt es da größere Probleme?
    Die Lovelace UI finde ich schon wirklich klasse. Ist es fast allein deshalb schon wert, das ganze mal zu testen.

• Baumtreter
    antwortet
    Eben installiert. Nach einem weiteren Neustart läuft es erstmal...

• magenbrot
    antwortet
    0.96.3 ist raus:

• tomben
    antwortet
    Hach, gut getestete Software ist doch was feines.

• Baumtreter
    antwortet
    Wie es aussieht kommt ein fix schon mit 0.96.3 der zumindest temporär das Problem löst

• moe01325
    antwortet
    Zitat von Baumtreter Beitrag anzeigen
    Kurze Info: solltet Ihr die Climate Komponente nutzen lässt die Finger von der 0.96 (oder nutzt Climate erstmal nicht und klammert dies in eurer Config aus)

hatte sie gestern drauf mit dem Ergebnis NICHTS mehr steuern zu können. Ist wohl bekannt und soll mit der 0.97 vom Tisch sein.
    Auskommentieren der Climate Elemente lässt zumindest wieder alle anderen KNX Elemente normal funktionieren...

• Baumtreter
    antwortet
    Kurze Info: solltet Ihr die Climate Komponente nutzen lässt die Finger von der 0.96 (oder nutzt Climate erstmal nicht und klammert dies in eurer Config aus)

hatte sie gestern drauf mit dem Ergebnis NICHTS mehr steuern zu können. Ist wohl bekannt und soll mit der 0.97 vom Tisch sein.

Lädt...
X