Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update. Nach meiner Beobachtung wurde die Richtungseischränkung zumindest nach dem aufheben der Gesamtsperre ignoriert.

Kommentar

Hallo Wolfgang

Was ist denn das genau für ein Widget? Bei mir sieht ein Zeitplan völlig anders aus...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Das kommt von hier:
        https://github.com/nielsfaber/scheduler-card

Kommentar

Hallo Yves,

habs nun auch geschafft und mir die Zeit genommen deine Integration zu installieren. Danke nochmals für deinen Einsatz!!

leider habe ich Probleme mit der Integration beim Nachfahren vom Sonnenstand. Der Lamellenwinkel ändert sich nicht mit der Zeit, oder so, dass ich nicht verstehe warum.

Was funktioniert ist: zu Beschattungsbeginn fährt die Jalousie runter und bleibt waagrecht. bzw. zu Beschattungsende fährt die Jalousie nach oben. (Dämmerungssteuerung ist deaktiviert).

Beispiel: ich habe die Jalousie manuell etwas nach oben gefahren. dann die Beschattung deaktiviert und wieder aktiviert.
          Erst 4-5min danach hat sich nur die Lamellenposition geändert. Die Behanghöhe ist unverändert. Oder es ändert sich gar nichts.

Kannst du mir weiterhelfen, wenn ich den Log poste oder schicke?

Vielen Dank!

Kommentar

Evolution100

Ich habe das Problem vermutlich gefunden, dem Input von woda sei Dank. Allerdings wird es wohl noch etwas dauern, bis ich dafür eine saubere Lösung gefunden habe. Das Ganze ist sehr tricky und hängt im Detail mit der intern immer laufenden Positionsberechnung zusammen, welche beim Entsperren zu einer Neupositionierung mit Werten führt, welche nicht zur jeweiligen Bewegungsrichtungseinschränkung "passen"...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo Richard

Zitat von rischr Beitrag anzeigen
              leider habe ich Probleme mit der Integration beim Nachfahren vom Sonnenstand. Der Lamellenwinkel ändert sich nicht mit der Zeit, oder so, dass ich nicht verstehe warum.
              Das Ändern der Lamellenposition hängt direkt davon ab, wie Du die Integration mit aktuellen Sonnenstands- oder Helligkeitswerten fütterst. Wie häufig sendet denn Deine Wetterstation aktualisierte Daten?

Zitat von rischr Beitrag anzeigen
              Beispiel: ich habe die Jalousie manuell etwas nach oben gefahren. dann die Beschattung deaktiviert und wieder aktiviert.
              Erst 4-5min danach hat sich nur die Lamellenposition geändert. Die Behanghöhe ist unverändert. Oder es ändert sich gar nichts.
              Im Moment wird die manuelle Positionierung noch nicht ausgewertet. Wenn Du das übersteuern möchtest, dann musst Du das via "Zwangspositionierung auslösen" triggern, damit wird dann sowohl Höhe als auch Winkel erneut angefahren.

Für alles weitere brauche ich dann den Config-Dump, siehe Doku.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                Das Ändern der Lamellenposition hängt direkt davon ab, wie Du die Integration mit aktuellen Sonnenstands- oder Helligkeitswerten fütterst. Wie häufig sendet denn Deine Wetterstation aktualisierte Daten?
                Die Werte kommen von einer Theben Meteodata KNX Wetterstation. Helligkeit zyklisch alle 3 min, Elevation und Azimut zyklisch alle 5min. Lt. HA Verlauf kommen diese auch in der erwarteten Zeit an.

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                Für alles weitere brauche ich dann den Config-Dump, siehe Doku
                Config-Dump liefere ich nach.

Kommentar

Lädt...
                X