Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit dem B07 wird das nicht funktionieren. Denn ich möchte ja bei einer bestimmten Temp. den Winkel erhöhen (25° + 5 ° / 37° + 10°) und ab einer bestimmten Temp 30°
komplett schliessen (dies ist ja auch einfach machbar). So habe ich das bei Edomi gemacht, hat super funktioniert und war top.
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte das mit B07 nicht funktionieren? Ich modifiziere meinen Behang bspw. je nach Öffnungstatus der Fenster, das funktioniert problemlos. Kannst Du bitte genauer erklären, was Du da machst und insbesondere was damit nicht gehen würde?
2026-03-01 09:56:02.265 DEBUG (MainThread) [shadow_control.aufenthalt_sud] Starting calculation of shutter angle
2026-03-01 09:56:02.265 DEBUG (MainThread) [shadow_control.aufenthalt_sud] Relative azimuth: 49.68000000000001°, effective slat width: 51.8 mm (given: 80.0 mm)
2026-03-01 09:56:02.265 WARNING (MainThread) [shadow_control.aufenthalt_sud] Argument for asin() out of valid range (-1 <= arg <= 1). Current value: 1.0603131550120828. Unable to compute angle, returning 0.0
2026-03-01 09:56:02.265 INFO (MainThread) [shadow_control.aufenthalt_sud] Calculated position (100.0%, 0.0%) differs from forced position (0.0%, 0.0%) -> enforcing position update
Die Frage ist jedoch, wie sich das genau bei Edomi verhalten hat!? Also was genau hat Edomi dann bei Dir eingestellt? Waren die Lamellen dann waagerecht?
Die Lamellenwinkelberechnung unter Edomi war insofern falsch, als dass sie die Lamellenbreite nicht korrekt behandelt resp. analog der Elevation angepasst hat. Das ist jetzt bei der HA-Portierung korrigiert. Aber das führt nun dazu, dass dabei rechnerisch unmögliche Lamellenbreiten heraus kommen, was entsprechend abgefangen wird.
Triaalex: Ich hab' mal etwas experimentelles eingebaut und damit die Version 0.11.1-RC1 freigegeben. Konkret wird nun im Grenzbereich die Azimut-Korrektur der Lamellen deaktiviert. Bitte lass' mich wissen, wie sich das damit bei Dir verhält. Insbesondere ist interessant, ob und wann Du Durchschein-Effekte feststellst.
Die entsprechende Meldung ist noch immer eine Warnung im Log, was ich jedoch später auf Info oder sogar Debug ändern würde denn das ist kein Problemfall sondern normales Verhalten im Bereich der Offset-Grenzen der Beschattung.
Diese optionale Zeitbeschränkung verhindert, dass der Behang vor der angegebenen Uhrzeit am Morgen öffnet, selbst wenn der Helligkeitsschwellwert überschritten wird. Dies ist nützlich, um zu frühes Öffnen im Sommer zu verhindern, wenn es sehr früh hell wird.
Logik: Der Behang öffnet nur, wenn beide Bedingungen erfüllt sind:
Wochentage: Auf 06:00 setzen, um Öffnen vor 6 Uhr morgens an Arbeitstagen zu verhindern
Wochenende: Eine Entität (input_datetime) verwenden, die via Automation automatisch angepasst wird (z.B. 06:00 Mo-Fr, 08:00 Sa-So)
Sommer-Szenario: Im Sommer wird der Helligkeitsschwellwert bereits um 5 Uhr erreicht, aber der Behang soll erst um 6 Uhr öffnen
Konfiguration:
Entitäts-Variante: Referenziert eine input_datetime-Entität, die die Uhrzeit liefert. Dies ermöglicht dynamische Anpassung (z.B. via Automationen für Wochentag/Wochenende-Unterschiede)
Manuelle Variante: Feste Uhrzeit im Format HH:MM eingeben (z.B. 06:00 für 6 Uhr morgens)
Standardwert: None (Feature deaktiviert - nur Helligkeitsschwellwert gilt)
Format: HH:MM (24-Stunden-Format, z.B. 06:00, 08:30, 23:45)
Diese optionale Zeitbeschränkung stellt sicher, dass der Behang zur angegebenen Uhrzeit am Abend schließt, unabhängig von der Helligkeit. Dies garantiert Privatsphäre oder Sicherheit auch wenn es draußen noch hell ist (z.B. im Sommer).
Logik: Der Behang schließt, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist:
Privatsphäre: Behang um 20 Uhr schließen, auch an hellen Sommerabenden
Sicherheit: Sicherstellen, dass Behänge zu einer bestimmten Zeit geschlossen sind, z.B. im Urlaub
Winter-Szenario: Im Winter wird es gegen 17 Uhr dunkel, der Behang schließt früh aufgrund der Helligkeit. Die Zeitbeschränkung hat keine Wirkung.
Sommer-Szenario: Im Sommer ist es um 20 Uhr noch hell, aber die Zeitbeschränkung löst trotzdem das Schließen aus.
Konfiguration:
Entitäts-Variante: Referenziert eine input_datetime-Entität, die die Uhrzeit liefert. Dies ermöglicht dynamische Anpassung (z.B. unterschiedliche Zeiten für verschiedene Jahreszeiten)
Manuelle Variante: Feste Uhrzeit im Format HH:MM eingeben (z.B. 20:00 für 20 Uhr)
Standardwert: None (Feature deaktiviert - nur Helligkeitsschwellwert gilt)
Format: HH:MM (24-Stunden-Format, z.B. 20:00, 21:30, 22:00)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar