Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HA-Integration: Shadow Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Alex

Zitat von Triaalex Beitrag anzeigen
    Mit dem B07 wird das nicht funktionieren. Denn ich möchte ja bei einer bestimmten Temp. den Winkel erhöhen (25° + 5 ° / 37° + 10°) und ab einer bestimmten Temp 30°
    komplett schliessen (dies ist ja auch einfach machbar). So habe ich das bei Edomi gemacht, hat super funktioniert und war top.
    Das verstehe ich nicht. Wieso sollte das mit B07 nicht funktionieren? Ich modifiziere meinen Behang bspw. je nach Öffnungstatus der Fenster, das funktioniert problemlos. Kannst Du bitte genauer erklären, was Du da machst und insbesondere was damit nicht gehen würde?
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hi

anbei nur ein Behang. mit der "Warnung" (habe ich dir gelb markiert)
      Alles klar, danke für das Log.

PS: Zukünftig bitte als Anhang! 99% der Mitleser wird nicht interessieren, was in Deinem Log steht...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Hallo Alex

Was genau hier passiert ist mir soweit klar:

Code:
        2026-03-01 09:56:02.265 DEBUG (MainThread) [shadow_control.aufenthalt_sud] Starting calculation of shutter angle
        2026-03-01 09:56:02.265 DEBUG (MainThread) [shadow_control.aufenthalt_sud] Relative azimuth: 49.68000000000001°, effective slat width: 51.8 mm (given: 80.0 mm)
        2026-03-01 09:56:02.265 WARNING (MainThread) [shadow_control.aufenthalt_sud] Argument for asin() out of valid range (-1 <= arg <= 1). Current value: 1.0603131550120828. Unable to compute angle, returning 0.0
        2026-03-01 09:56:02.265 INFO (MainThread) [shadow_control.aufenthalt_sud] Calculated position (100.0%, 0.0%) differs from forced position (0.0%, 0.0%) -> enforcing position update
        ​
        Die Frage ist jedoch, wie sich das genau bei Edomi verhalten hat!? Also was genau hat Edomi dann bei Dir eingestellt? Waren die Lamellen dann waagerecht?

Die Lamellenwinkelberechnung unter Edomi war insofern falsch, als dass sie die Lamellenbreite nicht korrekt behandelt resp. analog der Elevation angepasst hat. Das ist jetzt bei der HA-Portierung korrigiert. Aber das führt nun dazu, dass dabei rechnerisch unmögliche Lamellenbreiten heraus kommen, was entsprechend abgefangen wird.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Hallo miteinander

Triaalex: Ich hab' mal etwas experimentelles eingebaut und damit die Version 0.11.1-RC1 freigegeben. Konkret wird nun im Grenzbereich die Azimut-Korrektur der Lamellen deaktiviert. Bitte lass' mich wissen, wie sich das damit bei Dir verhält. Insbesondere ist interessant, ob und wann Du Durchschein-Effekte feststellst.

Die entsprechende Meldung ist noch immer eine Warnung im Log, was ich jedoch später auf Info oder sogar Debug ändern würde denn das ist kein Problemfall sondern normales Verhalten im Bereich der Offset-Grenzen der Beschattung.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Lädt...
          X