Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knux
    antwortet
    okay. Ich arbeite unter Wheezy und systemctl kennt er nicht. Sollte ich das besser nachinstallieren?

Ich hatte in anderen Posts vernommen, dass man das nur unter Jessie braucht, bzw. auch ohne auskommt. Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege. Falls es Sinn macht, versuche ich auch mein System auf Jessie umzustricken, bisher habe ich mich aber damit noch nicht auseinander gesetzt.

Code:
     [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] ps axww|grep knxd[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px] 2937 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto [COLOR=#c33720][B]knxd[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    Zuletzt geändert von knux; 11.02.2016, 17:12.

Einen Kommentar schreiben:

• Smurf
    antwortet
    Du bekommst "address is already in use", weil (a) knxd bereits läuft oder (b) weil systemd die Sockets offenhält. Das ist Absicht (man vermeidet damit nervige Abhängigkeiten der Programme untereinander, beim Booten) und lässt sich zum "händischen" Experimentieren mit
    Code:
    systemctl stop knxd.socket
    abstellen.

Bei "Resource temporarily unavailable" vermute ich eher, dass knxd läuft und die serielle Schnittstelle offen hat … genau klären lässt sich das mit strace, und/oder indem jemand sich mal hinsetzt und die Fehlermeldungen verbessert, die knxd so ausspuckt.

• knux
    antwortet
    Hallo nochmal und danke Smurf, dass du noch mal hilfst!

Ich habe zwischenzeitlich noch mal rumprobiert und mal versucht knxd händisch zu starten und dabei verschiedene Parameter weg zulassen oder zu ändern. Aber naja ...

Entweder bekomme ich
    Code:
    Address is already in use
    oder wenn ich die "-u Parameter weglasse"
    Code:
    Resource temporarily unavailable
    Alles was ich weiter oben schon beschrieben habe, ist (leider) geblieben.

• Smurf
    antwortet
    Also … (a) ja, das Startskript ist ein gehacktes Skeleton. Das wird aber unter Jessie eh nicht mehr verwendet; meine Motivation, das in irgendeiner Weise zu pflegen, hält sich sehr in Grenzen.

(b) Was heißt bei dir "unter Jessie funktioniert Autostart"? Mit welchen Argumenten läuft der knxd danach (
    Code:
    ps axww | grep knx
    ) und was liefert

Code:
    lsof -p $(pidof knxd)
    für eine Augabe?

groupreadresponse funktioniert bei mir:

Code:
    # knxtool groupreadresponse ip:localhost 1/2/9
    Send request
    Response from 1.1.2: 01
    Ending groupreadresponse.
    "knxtool busmonitor" ist keine gute Idee, weil das (a) irgendeine Schnittstelle (also nicht zwingend /dev/ttyKNX oder USB oder was auch immer) (b) komplett übernimmt (d.h. die nimmt dann an der "normalen" Buskommunikation gar nicht mehr teil).
    Bitte immer "vbusmonitor1" o.Ä. verwenden. Ich habe vor, künftig busmonitor ohne besondere Option gar nicht erst zu erlauben.
    Zuletzt geändert von Smurf; 11.02.2016, 16:37.

• o5i
    antwortet
    Hallo

Hab ein wenig weiter gemacht...
    Zum einen hatte der user knxd keinen zugriff auf das usb device deshalb habe ich einen neuen Symlink erzeugt

Code:
    SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="135e", ATTR{idProduct}=="0024", ACTION=="add", GROUP="knxd", MODE="0664", SYMLINK+="ttyKNX", OWNER="knxd"
    nach dem neustart konnte ich mit
    Code:
    sudo -u knxd knxd -D -T -S -i -b usb:/dev/ttyKNX
    starten.
    Leider funktioniert nicht alles.
    Code:
    knxtool busmonitor1 ip:localhost
    funktioniert
    Code:
    knxtool groupswrite ip:localhost 0/0/4 1
    funktioniert
    Code:
    knxtool groupreadresponse ip:localhost 0/0/10
    funktioniert nicht
    Ich hab dann auch paralell das ets drangehängt und geschaut ob da was übertragen wird aber das wird da nicht..
    KNXD in kombination mit openhab funktioniert auch nur teilweise, write geht read aber nicht.
    Anscheinend wird der readbefehl nicht verarbeitet..
    An der Schnittstelle liegts warscheinlich nicht weil write funktioniert weshalb die Verbindung bidirektional läuft..

Dann hab ich mir auch das startskript angeschaut das wirklich sehr dürftig gemacht ist, schein einfach ein kompiertes skeletron zu sein mit dem eingefügten befehl. Da gibts womöglich nachholbedarf. Das ganze unter wheezy. Unter jessie kann ich keine verbindung zu knxd aufbauen. Autostart funktioniert da aber und anscheinend auch die rechtevergabe der usb schnittstelle..

Aufgrund dieser Mängel bin ich zum schluss gekommen dass ich openhab nativ mit einer ip schnittstelle laufen lasse...

• knux
    antwortet
    So nach Karneval und vielen ratlosen Stunden habe ich meinen Raspberry komplett neu aufgesetzt. Danach habe ich mich an der Anleitung auf https://github.com/knxd/knxd entlang gearbeitet und das System zum laufen gebracht.
    Direkt openHAB auf den PI geworfen und mit den Werten aus https://knx-user-forum.de/forum/öffen...614#post678614 (da ich Glück hatte und jemand meine Schnittstelle ebenfalls verwendet)
    Naja, jetzt wird das ganze aber wieder getrübt, da nach einem Neustart leider nichts mehr geht. openHAB startet zwar, aber knxd nicht.
    Hier auf: http://forum.fhem.de/index.php/topic...re0sov2pspcvq2 habe ich zwar die gleiche Problemstellung gefunden, aber eine endgültige Lösung habe ich nicht daraus herleiten können. Auch openHAB stoppen und der Versuch nur knxd laufen zu lassen schlug fehl.

Hier meine letzte Fehlermeldungen, vielleicht kann mir jemand damit helfen:

Code:
     [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] service knxd start[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]initialization of the EIBnet/IP server failed: Resource temporarily unavailable[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] sudo service knxd start[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]initialization of the EIBnet/IP server failed: Resource temporarily unavailable[/SIZE][/FONT]
      [COLOR=#34BD26][FONT=Menlo][SIZE=11px][B]pi@raspberrypi[/B][COLOR=#000000] [/COLOR][COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Nach dem Neustart bekam ich folgende Fehlermeldungen:
    Code:
     [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] service knxd start[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]E00000016: OpenLocalSocket /run/knx: bind: Address already in use[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]initialisation of the knxd unix protocol failed: Address already in use[/SIZE][/FONT]

Die allgemeinen Verdächtigen:
    Code:
     [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] ps ax|grep knx[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px] 2434 pts/1    R+     0:00 grep --color=auto [COLOR=#c33720][B]knx[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] ps ax|grep eib[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px] 2436 pts/1    R+     0:00 grep --color=auto [COLOR=#c33720][B]eib[/B][/COLOR][/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] systemctl status knxd.service[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]-bash: systemctl: Kommando nicht gefunden.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] systemctl status knxd.socket[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]-bash: systemctl: Kommando nicht gefunden.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] cat /etc/knxd.conf[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]cat: /etc/knxd.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px][COLOR=#34bd26][B]pi@raspberrypi[/B][/COLOR] [COLOR=#5330e1][B]~ $[/B][/COLOR] cat /etc/default/knxd[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# Defaults for knxd initscript[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# sourced by /etc/init.d/knxd[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# installed at /etc/default/knxd by the maintainer scripts[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px] [/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]########################################################################[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# This file is ignored when using systemd: edit /etc/knxd.conf instead #[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]########################################################################[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# start knxd when /etc/init.d/knxd start is run[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# by default knxd does NOT start. set to YES to enable[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]START_KNXD=YES[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# Additional options that are passed to the Daemon.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]#[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# sane default: route between local KNX clients and multicast[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]#DAEMON_ARGS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -b ip:"[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]#DAEMON_ARGS="-u /run/knx -u /var/run/knx -D -T -R -S -i -b usb:"[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]DAEMON_ARGS="-D -T --daemon=/var/los/eibd.log -S -i usb:"[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# Run `knxd --help` to get a complete list of available options and drivers.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# If you have KNX hardware on a serial port or USB, add the appropriate[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# "-b TYPE:…" option. In this case, you probably want to set up a multicast[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# server, not a client (i.e. use "-D -T -R -S", not "-b ip:").[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# DO NOT use both.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# [/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# If your KNX hardware is a KNX/IP gateway that doesn't do multicast,[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# use "-b ipt:192.168.1.2" (or its DNS name) to talk to it.[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]#[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# KNX MUST NOT have more than one path between any two devices. Thus,[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# you need to make sure that the KNX/IP gateway does not route multicast[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# before you use both "-S" and "-b ipt:".[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# The default bus address of knxd is 0.0.1. If that's in use in your KNX[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# network (or if you run more than one knxd on your network), set a[/SIZE][/FONT]
      [FONT=Menlo][SIZE=11px]# different address (-e 15.0.99).[/SIZE][/FONT]
    Das erste "DAEMON_ARGS" ist das Originale, das Zweite war das, was bis zum Neustart funktioniert hat und das Letzte ist eines, was bei einem geholfen hat (Der Link: http://forum.fhem.de/index.php/topic...html#msg339143)

Ich versteh noch nicht ganz wie das Ganze funktioniert, aber ich vermute, dass diese Sockets(?) irgendwie "belegt" sind. Nur weiß ich leider nicht wie und wo oder wer?
    Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Schon mal vielen Dank!

• o5i
    antwortet
    Nach einigen tests hab ichs jetzt geschaft mit knxtool busmonitor1 ip:localhost mitzulauschen wobei das schalten aber nicht funktioniert..
    Ich hab mal openhab getestet das hat dann 1 mal funktioniert dann aber nicht mehr..

• o5i
    antwortet
    Hallo

Hab ein ähnliches problem..
    Hardware
    - Rpi B+ 512
    - USB KNX Schnittstelle

Code:
    Bus 001 Device 006: ID 135e:0024 Merten GmbH & Co. KG   KNX-USB Data Interface

Hab Debian(Raspbian) installiert und dann knxd wie in der README beschireben

Code:
    # Do not use "sudo" unless told to do so.
    # If "dpkg-buildpackage" complains about missing packages
    # ("Unmet build dependencies"): install them
    # (apt-get install …) and try that step again.
    # If it wants "x | y", try just x; install y if that doesn't work.
    # Also, if it complains about conflicting packages, remove them (duh).  
    # first, install build tools and get the source code sudo apt-get install git-core build-essential git clone https://github.com/knxd/knxd.git  
    # knxd requires libpthsem which unfortunately isn't part of Debian
    wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz
    tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz cd pthsem-2.0.8
    dpkg-buildpackage -b -uc
    cd ..
    sudo dpkg -i libpthsem*.deb  
    # now build+install knxd itself
    cd knxd
    dpkg-buildpackage -b -uc
    cd ..
    sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb
    Gibt dann leider immer wieder Fehler und funzt nix

Code:
    [COLOR=#333333][FONT=Helvetica Neue][SIZE=14px]knxd --error=1 -t1023 -f9 --listen-local=/var/run/knxd --pid-file=/var/run/knxd.pid --layer2=usb:1:6:1:0:0[/SIZE][/FONT][/COLOR]
    Code:
    Layer 0(0171C6F8,56B310EA) RecvError 2
    W00000033: RecvError 2
    Layer 0(0171C6F8,56B310EA) StartRecv
    Wie muss ich knxd starten dass es funktioniert?

Hab gesehen dass knxd auch in der debian repo drinen ist, soll ich das paket nehmen?
    Möchte das ganze mit openhab oder fhem als homevisu betreiben..
    Ev auch logik progen..
    mfg
    Zuletzt geändert von o5i; 04.02.2016, 16:05.

• knux
    antwortet
    Hallo zusammen,

nach einigem Suchen und Testen wende ich mich vertrauensvoll an euch. Meine ersten Gehversuche mit ETS und KNX sind sehr vielversprechend gewesen und machen Lust auf mehr - später mal viel mehr. Da ich aber auch gerne selbst entwickle und bastle, will ich openHAB ans KNX bringen.

Mein Vorhaben: Meinen Pi über knxd an mein KNX Test System anschließen und mit openHAB (erstmal) einen Binärausgang schalten

Meine Hardware: Raspberry Pi 2 B+, KNX Bus über ETS erfolreich konfiguriert (Gruppenadresse 0/0/1), Siemens USB Schnittstelle N148-1AB11 (USB-HID), Siemens Binärausgang, Siemens Binäreingang
    Meine Software:
    Raspian (neuste Version, alle Updates drauf) - läuft
    openHAB 1.8.0 - läuft, Funktionstest mit einer LED über einen Binärausgang tut's, feine Sache
    knxd - mein Problem ..

Zu meinem Problem:
    Ich habe nach vielem Suchen und einem Versuch eibd zu installieren, den Nachfolger knxd gefunden und installiert. Wie ich herausgefunden habe, habe ich eine USB-HID Schnittstelle. Nichts destotrotz habe ich es irgendwann zum laufen gebracht, aber nur mit einem Befehl:
    Code:
    sudo knx -t1023 -d -i usb:
    Ich kann auch usb:/dev/usb0 eintragen, geht auch. knxd wird gestartet und mit Code:
    Code:
    groupswrite ip:localhost 0/0/1 1
    wird auch der Binärausgang hörbar geschaltet. Hab mich erst mal gefreut wie ein Schnitzel Zwar habe ich über findknxusb nichts finden können, aber solangs funktioniert. Mit -S -T -D -R als weitere Parameter startet knxd nicht.

Jetzt würde ich gerne das ganze auch über den Service, bzw autostart starten lassen und in openHAB richtig einbinden. Doch alle #DAEMON_OPTS (/etc/default/knxd) die ich ausprobiert habe, klappen nicht.
    Code:
    $sudo service knxd start
    URL expected: Success
    $sudo service knxd status
    [FAIL] knxd is not running ...failed!
    Ich denke bevor ich mich mit der richigen openHAB Konfiguration beschäftige, sollte der Dienst zuverlässig zu starten sein.

Wenn ich knxd mit Server "per Pfote" starten möchte, also
    Code:
    sudo knxd -D -T -S -i -u usb:
    erscheint
    Code:
    initialization of the EIBnet/IP server failed: Resource temporarily unavailable

Hier habe ich jemaden gefunden mit meiner Schnittstelle: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...614#post678614
    Wenn ich das nutze:
    Code:
    knxd -u -d -c -DTS -R -i usb:
    bekomme ich keine Rückmeldung, aber laufen tut knxd danach auch nicht. Ich hoffe/denke es liegt an der Reihenfolge die ich eingebe?! Noch habe ich nicht ganz die Topologie und den Aufbau von knxd verstanden, beschäftige mich erst seit gestern damit.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar

Könnt ihr mir sagen was ich vielleicht falsch mache oder nicht beachtet habe? Bin auch bereit noch etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

knux

• henfri
    antwortet
    Hallo,
    > Bei meinem Ubuntu 14.04 wird übrigens kein systemd erkannt.

das war der entscheidende Hinweis Ich hatte ja zunächst versucht, systemd zu installieren, da ich systemd in den Abhängigkeiten des Paketes gesehen habe.
    Ich habe also selbst Systemd installiert -nicht aber alle Pakete, die knxd zum kompilieren benötigt.
    Ab jetzt hat configure den systemd auf dem System erkannt, aber es fehlten weiterhin einige Pakete. Ich habe es jetzt bauen können. Hier das Docker-File:
    Code:
    # knxd
    #
    #
    FROM ubuntu:14.04
    MAINTAINER Hendrik Friedel hendrik@friedels.name

RUN apt-get -y update && apt-get -y upgrade && apt-get -y install git-core wget build-essential debhelper autotools-dev autoconf automake libtool pkg-config libusb-1.0-0-dev base-files debianutils cdbs

RUN git clone https://github.com/knxd/knxd.git

# Install pthsem
    #############################
    RUN sudo apt-get -y install libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev
    RUN wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz
    RUN tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz && cd pthsem-2.0.8 && dpkg-buildpackage -b -uc && cd ..
    RUN sudo dpkg -i libpthsem*.deb

RUN sudo apt-get install -y owfs

## now build+install knxd itself
    RUN cd knxd && sed  -i "s/libsystemd-daemon-dev (>= 200) | base-files (<< 8),/base-files (<< 8),/" ./debian/control &&  dpkg-buildpackage -b -uc && cd .. && sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb

#RUN  sudo apt-get install -y software-properties-common libusb-1.0-0  && sudo add-apt-repository -y ppa:timo-wingender/knxd-daily && sudo apt-get update && apt-get install
    Gruß, Hendrik

• henfri
    antwortet
    siehe unten (hier ist etwas schief gegangen)

• Tru
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    kann mir jemand sagen, wie die Option zum deaktivieren vom systemd heißt?
    Habe es oben falsch geschrieben. Es müsste --disable-systemd sein, so wird es auch bei configure --help ausgegeben. Bei meinem Ubuntu 14.04 wird übrigens kein systemd erkannt.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Option zum deaktivieren vom systemd heißt?
    --without-systemd
    --disable-systemd
    werden nicht erkannt.

Davon abgesehen wundert mich allerdings, dass ich dieses Problem habe, denn wenn ich es recht verstehe, sollte systemd ja automatisch erkannt werden.

Gruß,
    Hendrik

• henfri
    antwortet
    Hallo,

danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst.
    Ich werde mal sehen, ob ich das Paket entsprechend umbauen kann.

Gruß,
    Hendrik

• umatz
    antwortet
    Zitat von Tru Beitrag anzeigen
    Aber ich lese hier ubuntu:14.04. Könnte es womöglich sein, dass deine Probleme daher kommen, dass du ein Debian-Rezept zum Bau verwendes, welches von einer kompletten systemd-Umgebung beruht? Ubuntu ist nach meiner Einschätzung noch nicht richtig auf systemd umgestiegen.
    Das ist ein guter Hinweis. Ubuntu ist mit 15.04 auf systemd geschwenkt und bei mir läuft der knxd auf Ubuntu 15.10 mit den systemd-Startskripten.

Greetinx,
    Udo

Lädt...
X