Hi,
sorry für den "Cross-Post" - aber ich denke hier sitzen die Experten die vielleicht helfen können:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-14-byte-texts
Was mir gerade auffällt - ich dachte der KNXD ist eine saubere re-programmierung des EIBD - oben in den Beispielen sehe ich aber das es kein "groupswrite" etc mehr gibt - sondern jetzt als parameter in das knxtool übergeben werden. eibd und knxd sind damit nicht einfach 1:1 austauschbar...
Gibt es dafür einen speziellen Grund?
Gruß
Thorsten
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd(war bcusdk) Fork -> knxd
Einklappen
X
-
Tja - leider bin ich immer noch nicht weiter. Statt der ip-schnittstelle würde ich gerne mal die USB-Schnittstelle versuchen. Leider scheitere ich hier an so simplen dingen wie: woher finde ich diese Device-ID um Sie im Aufruf zu verwenden? Also sowas wie usb:1:0:4:1
Wenn ich usb-Devices mache kommt die Gira Schnittstelle:
T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=02 Cnt=02 Dev#= 6 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=135e ProdID=0022 Rev=01.02
S: Manufacturer=Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
S: Product=KNX-USB Data Interface
C: #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=50mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
was davon brauche ich? Oder ist das komplett falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Michixx Danke für das feedback. Tatsächlich hatte ich diese Variante auch ausprobiert, wollte nur nicht alle Varianten die ih probiert hatte auflisten. Sorry dafür.
Hilfreich wären hier ein paar Beispiele wie die Befehle denn aussehen müssten. So ist das wie stochern im Nebel.
Also - mein Problem scheint nach wie vor aber nicht die Syntax zu sein, sondern eher dass es keiner der Befehle überhaupt in KNX schafft. Wie gesagt - offenbar kann ich lesen, aber nichts schreiben.
Dazu habe ich gerade das Gefühl dass da generell was an meiner Topologie nicht stimmig sein kann. Offenbar hat das IP-Gateway und meine USB-Schnittstelle keine korrekte physikalische Adresse und ich finde auch nicht wo und wie man das einstellen könnte. Aber - das geht jetzt vermutlich ein wenig off-topic. Dafür mache ich mal einen eigenen Thread auf. knxd läuft zumindest soweit - und auch mit homebridge. Wenn ich z.B. ein Licht einschalte wird mir der Status auch in einer Homekit app richtig angezeigt. Nur leider kann ich eben nichts einstellen - nur status lesen.
-
Zitat von snowdd Beitrag anzeigenWas hättest Du denn erwartet, wenn du 00 an diese Adresse schreibst?
Was hört denn auf dieser Gruppenadresse?
Falls es ein Binärschalter (dpt 1) ist, muss afaik "groupswrite" (mit s) verwendet werden (s für short), ansonsten ist das Telegramm vom falschen Typ.Also ein Schaltaktor schaltet man mit groupswrite dpt1 (1 Bit) entweder 0 für AUS oder 1 für EINZitat von frogstar Beitrag anzeigensnowdd Was ich erwartet hätte? Das ist ein Schaltaktor. Ich würde erwarten dass der abschaltet.
Das ist trotzdem falsch, richtig wär bei einen Schaltaktor folgendes zum ausschaltenZitat von frogstar Beitrag anzeigenOk - ich bekomme es auch hin via ip:localhost und mit busmonitor1 auf den Bus zu lauschen. Aber offenbar schaffe ich es noch nicht etwas hinein zu senden. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher wie das aussehen müsste:
pi@homebridge:~ $ knxtool groupwrite ip:localhost 1/0/6 00
Send request
Das geht zumindest ohne Fehlermeldung ab.
pi@homebridge:~ $ knxtool groupswrite ip:localhost 1/0/6 0
und pi@homebridge:~ $ knxtool groupswrite ip:localhost 1/0/6 1 zum einschalten
-
snowdd danke für den link - aber dass ist ein anderes problem. Dort klappt das starten des knxd nicht - das hatte ich vor einigen Tagen auch. Inzwischen läuft es und ich kann ja auch lesen. ich vermute mal ich muss das IP-KNX Gateway mal konfigurieren damit es die neue physikalische durchrouten kann.
Melde mich sobald ich das getestet habe.
-
frogstar hast du diesen Beitrag gesehen: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...640#post877640
da hat es wohl zuerst auch nicht funktioniert.
-
Ok - ich bekomme es auch hin via ip:localhost und mit busmonitor1 auf den Bus zu lauschen. Aber offenbar schaffe ich es noch nicht etwas hinein zu senden. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher wie das aussehen müsste:
pi@homebridge:~ $ knxtool groupwrite ip:localhost 1/0/6 00
Send request
Das geht zumindest ohne Fehlermeldung ab. Dagegen etwas wie:
pi@homebridge:~ $ knxtool groupwrite ip:localhost 1/0/6 $00
Invalid hex bytes: Success
oder
pi@homebridge:~ $ knxtool groupwrite ip:localhost 1/0/6 val:00
Invalid hex bytes: Success
führt zu Fehlern.
-
Das irritiert mich eben auch. Ich kann zuhören was auf dem Bus passiert - allerdings auch nicht gezielt was abfragen. Zumindest weiß ich nicht wie genau das gehen sollte. Und - immer nur via local: - nicht via ip:
Hier liegt vermutlich im weiteren dann auch noch eine Herausforderung, da homebridge via ip kommunizieren möchte.
Schreibe ich diesen Befehl:
$ knxtool grouplisten local:/var/run/knxd 1/0/15
passiert zunächst nichts - bis ich in die ETS gehe und dort diese Adresse Abfrage. Dann erscheint auf einmal:
Read from 1.0.4
Response from 1.1.4: 01
1.0.4 ist übrigens die ETS, welche diese Anfrage auch über den IP Router schickt.
-
frogstar Wundert mich dann auch. Wenn die Kommunikation eigentlich funktioniert (du hattest ja schon Telegramme mitgehört) dann sollte es auch schreiben können. Ich dachte der Aktor reagiert nicht weil er das Telegramm ignoriert hat (wegen falscher Länge), aber dann liegt es daran auch nicht.
-
snowdd Was ich erwartet hätte? Das ist ein Schaltaktor. Ich würde erwarten dass der abschaltet. Aber, um ehrlich zu sein würde ich einfach nur gerne sehen dass irgendwas es über das IP-KNX Gateway in den KNX-Bus schafft.
Leider klappt das auch mit groupswrite noch nicht.
Auch der Zugriff über ip:localhost oder ip:locale-ip klappt nicht. Dann auch nicht lesend.
Dankbar für jeden Tip...
-
Looks like the same problem as I have. I tried first 0.10 (master branch), but got problems. Then I tried 0.11, but didn't get GroupCache working.Zitat von jehe Beitrag anzeigenHey,
Is there someone who has used knxd 0.11 (conn_sepp) on a raspbian jessie lite.
As soon as I use the parameter to enable the GroupCache, the service receives an abort signal during start.
see my Issue on github: https://github.com/knxd/knxd/issues/109
I have slightly different parameters, because I do not use the server functionality. I use it just as KNXNet client on my KNX/IP Gateway. But I think there is probably in general a problem in the GroupCache on this branch.
Edit: I have a different architecture (amd64) but same OS.
- Likes 1
-
Hey,
Is there someone who has used knxd 0.11 (conn_sepp) on a raspbian jessie lite.
When I enable the groupcache in the knxd.config:
KNXD_OPTS=" -t 0xffc -f 9 -D -T -R -S -c -b tpuarts:/dev/ttyAMA0 "
Then I run into the following error:
I would like to use the groupcache for CometVisuCode:knxserver@knxserver:~ $ sudo systemctl restart knxd Job for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details. knxserver@knxserver:~ $ sudo systemctl status knxd -l ◠knxd.service - KNX Daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled) Drop-In: /etc/systemd/system/knxd.service.d └─local.conf Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Pia 2015-12-04 13:47:56 CET; 3s ago Process: 1020 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=killed, signal=ABRT) Main PID: 1020 (code=killed, signal=ABRT) Śni 04 13:47:56 knxserver systemd[1]: Failed to start KNX Daemon. Śni 04 13:47:56 knxserver systemd[1]: Unit knxd.service entered failed state. Śni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 8(01B7C1F8,56618B7C) Open Śni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 8(01B7C348,56618B7C) OpenD Śni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 8(01B7C348,56618B7C) OpenedD Śni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 8(01B7C1F8,56618B7C) Opened Śni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 3(01B6BC70,56618B7C) registerLayer2 01B7C220 Śni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 3(01B6BC70,56618B7C) registerLayer2 01B7C220 = 1 Śni 04 13:47:56 knxserver knxd[1020]: Layer 4(01BBDB40,56618B7C) GroupCacheInit knxserver@knxserver:~ $ sudo journalctl -xn -- Logs begin at Pia 2015-12-04 12:59:51 CET, end at Pia 2015-12-04 13:48:14 CET. -- Śni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 8(00679348,56618B86) OpenedD Śni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 8(006791F8,56618B86) Opened Śni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 3(00668C70,56618B86) registerLayer2 00679220 Śni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 3(00668C70,56618B86) registerLayer2 00679220 = 1 Śni 04 13:48:06 knxserver knxd[1037]: Layer 4(006BAB40,56618B86) GroupCacheInit Śni 04 13:48:06 knxserver systemd[1]: knxd.service: main process exited, code=killed, status=6/ABRT Śni 04 13:48:06 knxserver systemd[1]: Failed to start KNX Daemon. -- Subject: Unit knxd.service has failed -- Defined-By: systemd -- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel -- -- Unit knxd.service has failed. -- -- The result is failed. Śni 04 13:48:06 knxserver systemd[1]: Unit knxd.service entered failed state. Śni 04 13:48:14 knxserver sudo[1039]: knxserver : TTY=pts/0 ; PWD=/home/knxserver ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -xn Śni 04 13:48:14 knxserver sudo[1039]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by knxserver(uid=0)
if there is a need for more information, just let me know.
Any help on this is greatly appreciated.
Jean
-
Was hättest Du denn erwartet, wenn du 00 an diese Adresse schreibst?
Was hört denn auf dieser Gruppenadresse?
Falls es ein Binärschalter (dpt 1) ist, muss afaik "groupswrite" (mit s) verwendet werden (s für short), ansonsten ist das Telegramm vom falschen Typ.
-
ok - noch ein bisschen mehr gelesen und soweit hoffentlich verstanden dass die vorgaben in der aktuellen version so sind dass das -i nicht erforderlich ist, sondern das von systemd schon gemacht wird. Habe also die Einstellungen nochmal angepasst:
KNXD_OPTS="--eibaddr=1.0.7 -u /tmp/eib -b ip:224.0.23.12:3671"
Das klappt soweit und der dienst wird erfolgreich gestartet. Zwischenzeitlich konnte ich auch erfolgreich einer Kommunikation "zuhören":
pi@homebridge:/run $ knxtool grouplisten local:/var/run/knxd 1/0/15
Read from 1.0.4
Response from 1.1.4: 01
das klappt also schon - nur in den Bus hineinschreiben schaffe ich noch nicht. Ich kann zwar mithören wie ein wert geschrieben wird:
pi@homebridge:/run $ knxtool grouplisten local:/var/run/knxd 1/0/6
Write from 1.0.5: 00
Write from 1.0.5: 01
wenn ich aber versuche selber einen Wert zu schreiben bekomme ich nur:
pi@homebridge:/run $ knxtool groupwrite local:/var/run/knxd 1/0/6 00
Send request
pi@homebridge:/run $
Aber es passiert nichts.
Ich meine mich dunkel zu erinnern dass man da ein dummy-device in der ETS anlegen musste damit das geht. Das habe ich aber meiner Meinung nach gemacht und onehin steht der IP Router bei mir auf "durchzug", sollte also alles durchlassen.
Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät und ich seh es einfach nicht mehr?
-
getting closer:
pi@homebridge:~ $ sudo netstat -atnp
Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 524/sshd
tcp 0 0 10.0.1.7:22 10.0.1.152:53606 VERBUNDEN 579/sshd: pi [priv]
tcp6 0 0 :::6720 :::* LISTEN 1/init
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 524/sshd
pi@homebridge:~ $
sieht ein bisschen so aus als wäre da ipv6 im weg. Jemand einen Tip wie ich das weg bekomme?