Zitat von henfri
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd(war bcusdk) Fork -> knxd
Einklappen
X
-
Ich kenne weder Debian noch die systemd-Umgebung genauer. Aber ich lese hier ubuntu:14.04. Könnte es womöglich sein, dass deine Probleme daher kommen, dass du ein Debian-Rezept zum Bau verwendes, welches von einer kompletten systemd-Umgebung beruht? Ubuntu ist nach meiner Einschätzung noch nicht richtig auf systemd umgestiegen. Vielleicht fehlt deshalb noch etwas. Ich baue auf meinem Ubuntu knxd immer noch nach der alten Methode mit configure && make && make install (etwas ausführlicher natürlich) und nutze ein Start-Script.
-
Hallo,
nee, da passt etwas noch nicht.
Es gibt tatsächlich eine Meldung in die Richtung (dass man "---without-systemd" mitgeben soll). Allerdings nur, wenn man "systemd-services" installiert hat.
Ansonsten bricht das Kompilieren mit einer einfachen Fehlermeldung ab (dass systemd fehlt; allerdings recht unkonkret).
Was besonders ungewöhnlich ist, ist dass ich ja nur dpkg-buildpackage ausführe. D.h. eigentlich sollten die Dependencies heruntergeladen werden.
Wer das ausprobieren möchte:
Code:apt-get install docker [COLOR=#000000]mkdir knxdocker cd knxdocker cat [/COLOR][COLOR=#000000]<<[/COLOR][COLOR=#000000]EOF [/COLOR][COLOR=#000000]>[/COLOR][COLOR=#000000] Dockerfile [/COLOR] # knxd # # FROM ubuntu:14.04 MAINTAINER Hendrik Friedel hendrik@friedels.name RUN apt-get -y update && apt-get -y upgrade && apt-get -y install git-core wget build-essential debhelper autotools-dev autoconf automake libtool pkg-config libsystemd-daemon-dev libusb-1.0-0-dev base-files debianutils cdbs dh-systemd systemd-services libsystemd-daemon-dev libsystemd-daemon0 RUN git clone https://github.com/knxd/knxd.git # Install pthsem ############################# RUN sudo apt-get -y install libusb-1.0-0 libusb-1.0-0-dev RUN wget https://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz RUN tar xzf pthsem_2.0.8.tar.gz && cd pthsem-2.0.8 && dpkg-buildpackage -b -uc && cd .. RUN sudo dpkg -i libpthsem*.deb RUN sudo apt-get install -y owfs ## now build+install knxd itself RUN cd knxd && sed -i "s/libsystemd-daemon-dev (>= 200) | base-files (<< 8),/base-files (<< 8),/" ./debian/control && dpkg-buildpackage -b -uc && cd .. && sudo dpkg -i knxd_*.deb knxd-tools_*.deb #RUN sudo apt-get install -y software-properties-common libusb-1.0-0 && sudo add-apt-repository -y ppa:timo-wingender/knxd-daily && sudo apt-get update && apt-get install knxd [COLOR=#000000]EOF[/COLOR] docker build -t user/knxd .
Zuletzt geändert von henfri; 23.01.2016, 23:00.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn du keine vollständige Version von systemd installiert hast, aber trotzdem libsystemd verlinkt hast, dann musst du knxd womöglich mit --without-systemd kompilieren. Wobei die neuste Version von knxd das eigentlich nun richtig erkennen müsste.Zitat von henfri Beitrag anzeigenhm... Bin ich der Einzige mit dem Problem?
-
Hallo,
hm... Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Gruß,
Hendrik
-
Hallo,
Das Problem habe ich auch.Zitat von michaeldamm2 Beitrag anzeigen
No package 'libsystemd' found
Ob wohl ich die Zeile wie in der Anleiteung gelöscht habe!
Auf welche Anleitung beziehst du dich hier? Und hast du schon eine Lösung gefunden?
Gruß,
Hendrik
-
-
Hallo Zusammen
News vom KNX Gremium: "KNX Specifications now fully free of charge"
Vielleicht für den Einten oder Anderen von Interesse, im Speziellen was den knxd betrifft ..
hth, mjoe
-
Hallo Udo,
stimmt wieder ! ;-)
Vielen Dank!
Gruß
Ralf
-
Hallo Ralf,Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenleider noch mit sudo, also als root. Das möchte ich noch anders hinbekommen hast du mir dafür auch einen Tip?
Der knxd läuft nach dem Starten mit systemctl nicht als root, sondern unter dem User knxd, selbst wenn der Befehl systemctl mit sudo aufgerufen wurde (was übrigens nicht notwendig ist). Dafür sollte das knxd.service Startskript sorgen.
Greetinx,
Udo
-
Servus Jungs,
ich komme gerade nicht weiter mit einem Problem. Ich versuche über das Cape mein Siemens Lastschalter N512 Artikel Nr. : 5WG1 512-1AB01 zu programmieren.
Leider scheitere ich sowohl mit KNXD und EIBD. Das Problem hab ich im Thread hier beschrieben.
Was funktioniert:
* Adresse beschreiben
* Gruppenadressen lesen und schreiben
* Geräte Infos's auslesen
Aber ich kann die Applikation nicht beschreiben.
Mein Kollege hat über sein KNX Router das Geräte komplett ohne Probleme programmieren können... also scheint es nicht am Gerät zu liegen. Kann dann nur noch am EIBD, KNXD oder Cape liegen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem hier? Und konnte jemand schonmal ein Siemens Lastschalter N512 ohne Probleme beschreiben?
-
Hallo Udo,
danke für den Tip, da währe ich ja so nie darauf gekommen.
knxd gestartet mit systemctl start knxd.service siehe da...
Status abgefragt mit systemctl status knxd.service
● knxd.service - KNX Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
Active: active (running) since Sat 2016-01-02 20:11:02 CET; 2min 37s ago
Main PID: 419 (knxd)
CGroup: /system.slice/knxd.service
└─419 /usr/bin/knxd -u /tmp/eib -b ip:192.168.1.20
leider noch mit sudo, also als root. Das möchte ich noch anders hinbekommen hast du mir dafür auch einen Tip?
-
Hallo,Zitat von SchlaubySchlu Beitrag anzeigenWenn ich knxd mit sudo starte dann kommt die Fehlermeldung
sudo /etc/init.d/knxd start
[....] Starting knxd (via systemctl): knxd.serviceJob for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.
failed!
auf deinem Linux läuft offensichtlich "systemd" für die Verwaltung der Start-Dienste und nicht mehr die alte init-Variante. Deshalb den Befehl systemctl [optionen] zum starten/stoppen/inspizieren verwenden und nicht die Skripte in /etc/init.d direkt aufrufen.
Dann mal mit den beiden in der o.a. Fehlermeldung angebenen BefehlenundCode:systemctl status knxd.service
mal gucken was los ist.Code:journalctl -xe
Greetinx,
Udo
-
Hallo zusammen,
nachdem ich schon mehrere Tage versuche knxd zusammen mit FHEM zum laufen bringen versuchen aber einfach nicht weiter komme ( weder mit den Anleitungen hier im Forum oder von Github / knxd / readme) frage ich nun hier einmal Frech ob einer von euch Experten vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung hat wie knxd auf einem Raspberry B+ mit Jessy und einem KNX IP-Router zum laufen gebracht werden kann.
Ich bin leider kein Linux-Experte, Grundwissen ist vorhanden. Installieren konnte ich den knxd glaube ich, waren mal keine Fehlermeldungen. Aber den fangen die Probleme an. In werde nicht schlau wie ich die /init.d/knxd konfigurieren muss und auch lässt sich knxd nicht starten, glaube das hat etwas mit den rechten zu tun.
Installiert habe ich knxd wie in Github beschrieben unter den normalen pi-user.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen....
Vielen Dank!
Gruß
Ralf
Wenn ich knxd mit sudo starte dann kommt die Fehlermeldung
sudo /etc/init.d/knxd start
[....] Starting knxd (via systemctl): knxd.serviceJob for knxd.service failed. See 'systemctl status knxd.service' and 'journalctl -xn' for details.
failed!
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2015-12-29 23:30:25 CET; 4s ago
Process: 4170 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 4170 (code=exited, status=1/FAILURE)
Für mich leider nur Bahnhof...Zuletzt geändert von SchlaubySchlu; 29.12.2015, 23:32.
-
Die gibt es noch unter /usr/lib/knxd/... da hat es symbolische Links zum knxtool.
Habe die "alten" Befehle von eibd nie selber benutzt, kann daher nicht sagen ob der Syntax noch gleich ist, aber die scheinen noch zu funktionieren:
Beispiel was bei mir funktioniert:
Code:# /usr/lib/knxd/groupreadresponse ip:127.0.0.1 1/4/10 Send request Respoonse from 1.1.50: 00 Ending groupreadresponse