Aktueller Status: Ich habe den alten master-Zweig in v0.9 umbenannt; multi_l2 ist der neue Master.
Woran ich gerade arbeite: Tunnelverbindungen bekommen ihren eigenen Layer2 und eine vom knxd zugewiesene Adresse, so dass zwei Tunnel miteinander und mit dem Multicast reden können. Dann funktioniert auch "OpenHAB/FHEM/ETS verbindet sich mit dem knxd auf gateway_keller, aber das zu programmierende Gerät hängt an gateway_erdgeschoss".
Ich fände es super, wenn sich noch Mitstreiter finden, die am knxd mitarbeiten. Es gibt noch viel zu tun -- Konfigurationsdatei statt / zusätzlich zur Befehlszeile, Gruppenadressen filtern (die Mieter im 5. Stock brauchen nicht sämtliche Telegramme aus allen anderen Stockwerken auf ihrem Bus), Adressumsetzung, Timeout für Adresscache, Adressen hashen statt linear zu suchen, das Wiki könnte Dokumentation gebrauchen, …
… und natürlich: Testen. Irgendwann soll da ja mal ein neues Release draus werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd(war bcusdk) Fork -> knxd
Einklappen
X
-
eib1607 wenn du den Busmonitor aktivierst, dann wird die Schnittstelle letztlich abgehängt und nimmt am normalen Traffic nicht mehr teil, d.h. der Bus ist nicht mehr erreichbar. Wenn dir das nicht passt, dann musst du den "virtuellen" Busmonitor (also vbusmonitor) verwenden.
Ich nutze diese Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass meine Arbeit der letzten zwei Wochen getestet werden will. Näheres hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...tester-gesucht
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm, dazu müsste man mal den aktuellen Wireshark auf dem Netz mitlauschen lassen.
Generell sind Bugs inzwischen im Tracker auf github besser aufgehoben als hier.
NB: Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen – beim Aktivieren und dem darauffolgenden Ausmerzen der Compiler-Warnungen sind ein paar Codezeilen aufgefallen, die in die "so mit Sicherheit nicht beabsichtigt"-Kategorie fallen. Mit anderen Worten: bitte testen …
-
Hallo,
ich lese nun schon eine weile mit und habe bei mir den KNXD auch auf einem Raspi am laufen. Es tut eigentlich alles wie es soll bis auf den Busmonitor. Wenn ich den Aktiviere und dann ein groupswrite mache kommt in der ETS 4 die Meldung Falcon funtioniert nicht mehr. Und danach kommt dann ein neues Fesnter mit der Info
Ein interner Fehler ist aufgetreten.
Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA)
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x800706BA): Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BA)
bei EIBA.Interop.Falcon.IConnectionCustom2.get_State()
bei Knx.Ets.TelegramMonitor.FalconReceiver.IsFalconCon nectionOk()
bei Knx.Ets.TelegramMonitor.TelegramRecorder.IsBusConn ectionOk()
bei Knx.Ets.Ets4UserControls.Monitoring.connectionCont rol_OnUpdateConnectionStatus(IEts4BusConnection current)
starten tu ich den knxd bisher manuell mit : knxd -t 1023 -S -D -R -T -i -e 1.1.251 ipt:192.168.3.229
mein IP Interface auf den Bus ist eine WAGO 750.
Programmieren von Adressen und Funktionen geht. Auch der Gruppenmonitor funzt.
Habt Ihr vielleicht irgend eine Idee ??
danke schon mal
Tom
-
@jonofe:
Kann ich halb bestätigen. Ich habe festgestellt, dass nach einiger Zeit die ETS keine IP-Schnittstelle mehr findet. knxd neustarten hilft dann. Gerade eben hatte ich das Problem erneut und siehe da, der knxd gönnt sich kontinuierlich über 90% CPU. knxd neugestartet und alles funktioniert wieder.
Ich starte ihn mit folgenden Parametern
DAEMON_ARGS="-i -d -D -T -S -e 1.1.251 tpuarts:/dev/ttyAMA0"
Grüße
Andreas
-
Moin,
kleine Ergänzungen für das README:
pthsem:
- die debhelper package muss auch installiert sein damit das pthsem buildpackage klappt, war bei meinem Debian 8 defaultmässig nicht mit drauf.
knxd:
- libusb-1.0.0-dev muss installiert sein
- dpkg-buildpackage klappt bei mir nicht, nur mit -b (nur binaries bauen)
Gruss,
MichaelZuletzt geändert von MGK; 13.05.2015, 16:56.
-
Hallo zusammen,
ich habe nun auf zwei Systemen (RPi und ein älteres Fedora 16 System) den knxd installiert. Grundsätzlich funktioniert das Bauen der Installationspakete und die Installation problemslos. Wenn ich den knxd starte und das erste Telegramm mit "groupswrite" versende, dann krallt sich der knxd 100% des Prozessors und gibt ihn auch nicht mehr her. D.h. das System läuft unter Vollast. Der knxd funktioniert zwar noch, aber natürlich extrem träge.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung?
Ich starte den knxd so wie ich den eibd bislang auch gestartet habe:
/usr/bin/knxd -t1 --daemon=/var/log/knx/knxd.log -S -i -T -R --pid-file=/var/run/knx/knxd.pid usb:1:4:1:0
Danke für jede Hinweis.
-
Hallo zusammen,
ich würde auch unterstützen wo ich kann und meine Zeit es zulässt. Gerne auch in der Weiterentwicklung der Software.
Beste Grüße
Matthias
-
Verstehe die Frage nicht so richtig. Bei mir funktionierte das programmieren von Geräten mit der aktuellen Version oder was meinst du?Zitat von Smurf Beitrag anzeigenHallo Leute,
arbeitet jemand aktuell daran, dass man mit dem knxd und der ETS5 Busgeräte programmieren kann?
Oder muss man hier alles selber machen? ;-)
-
Hallo Leute,
arbeitet jemand aktuell daran, dass man mit dem knxd und der ETS5 Busgeräte programmieren kann?
Oder muss man hier alles selber machen? ;-)
-
Hi, wollte mich mal mit was erfreulichem zu Worte melden. Nachdem ich in letzter Zeit immer nur mit Problemen um die Ecke kann, wollte ich euch mitteilen dass der knxd auf der Raspberry ohne Probleme funktioniert und genau das macht was er soll. Ob die Verbindung mit der ETS geht habe ich noch nicht getestet ist aber mir auch nicht so wichtig.
VIELEN DANK an alle die mir dabei geholfen haben. Das Problem mit dem Ubuntu 12.04 hat sich hoffentlich sowieso bald erledigt.
-
*EDIT 2*
Auf einem frisch instalierten Debian klappt es ohne Probleme. Ich werde jetzt noch mal ein Ubuntu versuchen und mich dann noch mal melden.
Vielen vielen dank. Jetzt hat es auf dem Raspberry Pi geklappt. Hat jemand eine Idee, wieso es auf meinem IntelI3 nicht klappt? Ich habe erste die pthsem und eibd aus dem debian Repo von mkoegler installiert. Anschließend habe ich pthsem selbst compiliert und installiert und dann versucht knxd zum laufen zu bringen, leider Ohne Erfolg. Da es jetzt auf dem Raspberry klappt, denke ich dass ich nichts falsch gemacht habe.
*EDIT*
Betriebssystem ist Ubuntu 12.04
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung bei dem "dpkg-buildpackage". Egal ob mit "-b" oder ohne.
*EDIT 3*Code:#define HAVE_TPUARTs 1 #define HAVE_EIBNETIP 1 #define HAVE_EIBNETIPTUNNEL 1 configure: exit 1 dh_auto_configure: ./configure --build=x86_64-linux-gnu --prefix=/usr --includedir=${prefix}/include --mandir=${prefix}/share/man --infodir=${prefix}/share/info --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --libexecdir=${prefix}/lib/knxd --disable-maintainer-mode --disable-dependency-tracking --enable-usb --enable-eibnetip --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-groupcache --enable-tpuart --enable-ft12 returned exit code 1 make[1]: *** [override_dh_auto_configure] Fehler 25 make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/knxd/knxd' make: *** [build] Fehler 2 dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2
So das ist jtzt auch der letzte Edit. Es scheint an dem Ubuntu 12.04 zu liegen. Mit dem neuesten Debian geht es ohne Probleme, bei Ubuntu bekomme ich die oben geschriebenen Fehler.
Ich werde jetzt mal ein wenig rumspielen.
*EDIT 4*
Mit Ubuntu 14.04 klappt es. Es ist also nur ein Problem bei Ubuntu 12.04. Somit wird es wohl an einer Version eines Packages liegen.Zuletzt geändert von bigblue1735; 31.03.2015, 21:44.
-
Hallo Bigblue,
hatte gerade auch Probleme mit pthsem auf dem raspberry/raspbian. Bei den Abhängigkeitenim README.md auf github fehlen die Pakete "debhelper" und "libusb-1.0.0-dev", zumindest habe ich das den Fehlermeldungen vorhin entnommen und diese Pakete nachinstalliert, danach ließen sich im pthsem-Verzeichnis das dpkg-buildpackage ohne Fehlermeldung ausführen.
#snowdd
EDIT: Das upstream tarball Problem wurde oben schon einmal beschrieben, siehe post #214, da bin ich dann auch als nächstes (nach pthsem) reingelaufen...
-
Danke, das bootstrap Problem habe ich hinbekommen. Leider habe ich jetzt noch ein Problem bei Build.
Nur noch mal zur Info. Wie hasst du das pthsem package unter raspbian installiert?Code:[COLOR=#333333][FONT=Helvetica Neue][SIZE=14px]dpkg-source: error: can't build with source format '3.0 (quilt)': no upstream tarball found at ../knxd_0.9.0.orig.tar.{bz2,gz,lzma,xz} dpkg-buildpackage: error: dpkg-source -b knxd gave error exit status 255[/SIZE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Helvetica Neue][SIZE=14px]After updating the "debian/source/format" from "quilt" to "native". After this update the build begin, but failed with the following command: configure: exit 2 dh_auto_configure: ./configure --build=x86_64-linux-gnu --prefix=/usr --includedir=${prefix}/include --mandir=${prefix}/share/man --infodir=${prefix}/share/info --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --libexecdir=${prefix}/lib/knxd --disable-maintainer-mode --disable-dependency-tracking --enable-usb --enable-eibnetip --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-groupcache --enable-tpuart --enable-ft12 returned exit code 2 make[1]: *** [override_dh_auto_configure] Error 25 make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/knxd' make: *** [build] Error 2 dpkg-buildpackage: error: debian/rules build gave error exit status 2[/SIZE][/FONT][/COLOR]
-
Versuche mal das bootstrap script zu editieren:
aclocal --force -I m4
das hat dann bei ir funktioniert (raspbian)