Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd(war bcusdk) Fork -> knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MelbarKasom
    antwortet
    Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Einsicht ist da, es hat sich nur noch niemand gefunden, der eine Alternative schreibt. Davon abgesehen ging es ja mit dem eibd und auch früheren Versionen, also eine Veränderung des Verhaltens scheint in neueren Versionen stattgefunden zu haben.
    Ich werde gerne bei dem CometVisu-Team eine entsprechende Eingabe machen. Solange ich noch nicht auf SmartVisu umgestellt habe, wäre allerdings eine Lösung für die CGI-Schnittstelle hilfreich :-). Bevor ich alle alten Brachnes durchprobiere: gibt es eine neuere Version als 0.9, die funktionieren könnte ?

Was kann ich tun um dem Problem auf den Grund zu kommen und eine Hilfe für eine Code-Anpassung geben können ?

Einen Kommentar schreiben:

• ctr
    antwortet
    Zitat von Smurf Beitrag anzeigen

Irgendjemand sollte mal den CometVisu-Leuten verklickern, dass es ressourcenschonendere (und somit schnellere) Methoden gibt, als für jeden Buszugriff über einen Webserver ein CGI zu starten.
    Ich glaube die Einsicht ist da, es hat sich nur noch niemand gefunden, der eine Alternative schreibt. Davon abgesehen ging es ja mit dem eibd und auch früheren Versionen, also eine Veränderung des Verhaltens scheint in neueren Versionen stattgefunden zu haben.

• MelbarKasom
    antwortet
    - Verwendest du die aktuelle Version des knxd-Master?
    In diesem Punkt verhalten sich übrigens Master und Stable identisch.

• MelbarKasom
    antwortet
    Ich verwende aktuell die letzte Stable aus dem Repository:

raspi:/home/pi# ll /usr/bin/knxd
    -rwxr-xr-x 1 root root 296K Dez 20 21:57 /usr/bin/knxd

raspi:/home/pi# knxd -V
    knxd 0.10.14

raspi:/usr/local/src# ls -ltr
    drwxr-xr-x 5 3001 12001 4096 Nov 28 20:37 pthsem-2.0.8
    -rw-r--r-- 1 root staff 37752 Nov 28 20:38 libpthsem20_2.0.8_armhf.deb
    -rw-r--r-- 1 root staff 95380 Nov 28 20:38 libpthsem-dev_2.0.8_armhf.deb
    -rw-r--r-- 1 root staff 71266 Nov 28 20:38 libpthsem-dbg_2.0.8_armhf.deb
    -rw-r--r-- 1 root staff 13048 Nov 28 20:38 libpthsem-compat_2.0.8_armhf.deb
    -rw-r--r-- 1 root staff 1736 Nov 28 20:39 pthsem_2.0.8_armhf.changes
    drwxr-sr-x 12 root staff 4096 Dez 20 21:52 knxd
    -rw-r--r-- 1 root staff 98106 Dez 20 21:58 knxd_0.10.15-1_armhf.deb
    -rw-r--r-- 1 root staff 37388 Dez 20 21:58 knxd-tools_0.10.15-1_armhf.deb
    -rw-r--r-- 1 root staff 38698 Dez 20 21:58 knxd-dev_0.10.15-1_all.deb
    -rw-r--r-- 1 root staff 13862 Dez 20 21:58 knxd-examples_0.10.15-1_armhf.deb
    -rw-r--r-- 1 root staff 1672 Dez 20 21:58 knxd_0.10.15-1_armhf.changes

Interessant, die Version vom knxd passt nicht mit der aus dem Build zusammen :-)

In der ETS habe ich auf das Interface "1.1.128 knxd (192.168.1.114:3671)" konfiguriert.

Ich verwende die eibread-cgi aus /usr/lib/knxd/

raspi:/usr/lib/cgi-bin# ll
    lrwxrwxrwx 1 root root 25 Dez 20 22:11 r -> /usr/lib/knxd/eibread-cgi
    lrwxrwxrwx 1 root root 26 Dez 20 22:11 w -> /usr/lib/knxd/eibwrite-cgi
    Zuletzt geändert von MelbarKasom; 21.12.2016, 08:54.

• Smurf
    antwortet
    -e und --eibaddr sind genau dasselbe, du überschreibst die erste Adresse mit der zweiten. Auf welches INterface hast du die ETS eingestellt (und mit welcher KNX-Adresse)? Verwendest du die aktuelle Version des knxd-Master?

• MelbarKasom
    antwortet

Wie ist dein knxd konfiguriert?
    Hi Smurf,

ich starte knxd mit den folgenden Parametern:

KNXD_OPTS="-e 1.1.241 --eibaddr=1.1.128 -u /tmp/eib -c -D -T -R -S -b ipt:192.168.1.146:3671"

In dem Zuge: Ich habe (zumindest bei eibd und bei knxd 0.11.10-1) das Problem gehabt, dass ich nur dann parallel mit ETS5 "horchen" konnte, wenn ich die Parameter "-e 1.1.241 --eibaddr=1.1.128" übergeben habe. Mit nur "-e 1.1.241" musste ich für Arbeit mit der ETS immer den knxd deaktivieren. Startet knxd mehrere Serverprozesse wenn mehrere Adressen übergeben werden ?

raspi:/home/pi# systemctl status knxd.socket
    ● knxd.socket - KNX Daemon (socket)
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled)
    Active: active (running) since Di 2016-12-20 22:03:46 CET; 10h ago
    Listen: /var/run/knx (Stream)
    [::]:6720 (Stream)

raspi:/home/pi# systemctl status knxd.service
    ● knxd.service - KNX Daemon
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
    Active: active (running) since Di 2016-12-20 22:20:33 CET; 10h ago
    Main PID: 30080 (knxd)
    CGroup: /system.slice/knxd.service
    └─30080 /usr/bin/knxd -e 1.1.241 --eibaddr=1.1.128 -u /tmp/eib -c -D -T -R -S -b ipt:192.168.1.146:3671

Als IP-Schnittstelle habe ich von Gira die KNX/IP Schnittstelle 901410 im Einsatz.
    Zuletzt geändert von MelbarKasom; 21.12.2016, 08:37.

• Smurf
    antwortet
    Zitat von MelbarKasom Beitrag anzeigen
    Sobald ich jedoch über CometVisu eine Abfrage starte
    Irgendjemand sollte mal den CometVisu-Leuten verklickern, dass es ressourcenschonendere (und somit schnellere) Methoden gibt, als für jeden Buszugriff über einen Webserver ein CGI zu starten.

Wie ist dein knxd konfiguriert?

• MelbarKasom
    antwortet
    Hallo ich habe vor ein kurzer Zeit von eibd auf knxd umgestellt. Zuerst sah alles sehr problemlos aus. Jedoch habe ich aktuell Probleme mit der letzten Stable Version (0.10.15-1) und mindestens der Version 0.11.10-1 von knxd. Das Problembild, dass ich sehe ähnelt dem Problem aus folgenden Post:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-bis-x-x-x-aus

Groupswrite, knxd, ETS5, linknx funktionieren einzeln super. Sobald ich jedoch über CometVisu eine Abfrage starte, wird ein ganzer Haufen von read-requests 0/0/1, 0/0/2, 0/0/3, .... ausgelöst. Der Bus dampft aber CometVisu zeigt nichts an.

Die Lösung in dem o.a. Post war auf Version knxd v0.9 zurückzugehen. Ist das Problem bekannt und in einem aktuelleren Branch gelöst ?

Danke,

Thorsten
    Zuletzt geändert von MelbarKasom; 20.12.2016, 23:22.

• mayrjohannes
    antwortet
    Ich hab jetzt noch etwas weitergetestet und auf meinem Laptop eibd installiert und mit meinem Tpuart interface (NCN5120) verbunden. Vom Server aus hab ich dann zwei Szenarien durchgespielt:
    * Smarthome direkt mit eibd vom Netbook verbunden: Sound funktioniert perfekt
    * Smarthome mit eibd vom Server verbunden und Server eibd mit ipt mit Netbook eibd verbunden: Sound funktioniert perfekt
    * Wieder die alte Konfiguration mit Smarthome mit eibd vom Server direkt an NCN5120: Sound kracht wie verrückt.

Hat hier irgendwer einen Rat für mich? Will nicht nur für das noch einen zweiten Server (e.g. Raspi) laufen lassen. Ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle und braucht Strom.

• mayrjohannes
    antwortet

Was sagt "top"? Geht das Problem weg, wenn du das Businterface weglässt?
    Ich habs jetzt auch mit anderen nicht existierenden Interfaces (e.g. ft12 und tpuart) anstelle vom original verwendeten tpuarts probiert. Alles mit dem selben Resultat. Ich wollte auch noch eine nicht serielle Schnittstelle probieren (ip), aber da startet der daemon nicht durch da er sich nirgend hin verbinden kann. Fehlt mir hier ev. einfach nur ein Parameter?
    Wegen einigen Problemen beim Programmieren mit der ETS bin ich unlängst auf eibd zurück umgestiegen. Ich konnte einen meiner Präsenzmelder (MDT 3fach) einfach nicht programmieren. Egal an welcher stelle im Bus ich ihn angehängt habe. Das Problem mit dem Sound bleibt aber einfach bestehen.

htop zeigt folgendes:
    htopMPD.PNG

eibd wird wie folgt aufgerufen: /usr/bin/eibd --eibaddr=1.1.253 -D -T -S -i --trace=1023 --pid-file=/var/run/eibd.pid --daemon=/var/log/eibd.log tpuarts:/dev/ttyKNX1

• ulistermclane
    antwortet
    Hallo,

kannst Du mal Deine knxd.conf posten? Wenn ich die Kommentare in der knxd.conf bei mir richtig lese, steht dort:

Code:
     *** DO NOT use "-u" / "-u /run/knx" or "-i" / "-i 6720" here.
    # Systemd already does that on behalf of knxd, via 'knx.socket'.
    und

Code:
    ## DO NOT use the following options:
    ## -i           -- /lib/systemd/system/knxd.socket does this for us
    ## -u /run/knx  -- likewise
    ## -d           -- /lib/systemd/system/knxd.service expects knxd to run in the foreground
    Probiere doch mal

Code:
    KNXD_OPTS="-b ipt:192.168.178.27"

• HenrikAachen
    antwortet
    root@volumio:/home/pi# knxtool groupswrite local: 1/1/2 0
    Send request
    root@volumio:/home/pi#

vbusmonitor sehe ich alle Events.

Ich bin der Meinung, dass der Eibport schuld ist, den ich als IP Router nutzen möchte.
    Dieser hat die BCU 1.1.0
    Tunneladressen wären 1.1.200 bis 204
    Mein ETS hat die Tunneladresse 1.1.202

Dem KNXD habe ich die 203 mal gegeben, jetzt die 230. Ich weiß nicht, ob mein Problem nicht eine Einstellung beim Eibport ist.

Hat diesen jemand mit KNXD im Einsatz?
    Zuletzt geändert von HenrikAachen; 03.11.2016, 19:42. Grund: Neuigkeiten

• Tru
    antwortet
    Zitat von HenrikAachen Beitrag anzeigen
    root@volumio:/home/pi# knxtool groupswrite 1/1/2 0
    usage: groupswrite url eibaddr val: Success
    Nicht verzweifeln, nur richtig lesen. Was passiert denn bei "knxtool groupswrite local: 1/1/2 0" ??

• tomconnect
    antwortet
    THX alt all.
    Es funktioniert!
    Grüße
    Tom

• HenrikAachen
    antwortet
    Hi,

alles erledigt. Version ist nun: 0.10.13-3

Konfig habe ich folgendes probiert:
    /usr/bin/knxd -d -p /var/run/knxd.pid -u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -b ipt:192.168.178.27
    /usr/bin/knxd -d -p /var/run/knxd.pid -c -u /run/knx-b ipt:192.168.178.27

Gleiches Problem wie bei der 11-er:
    Ich kann alles einlesen, mitlauschen aber nichts senden.

root@volumio:/home/pi# knxtool groupswrite 1/1/2 0
    usage: groupswrite url eibaddr val: Success

- Auf dem Bus kommt nichts an.

Ich verzweifel jetzt doch ;-(
    Zuletzt geändert von HenrikAachen; 03.11.2016, 15:21. Grund: Noch mehr getestet

Lädt...
X