Hallo, ich bin demnächst dabei (insofern es Freizeit zulässt) mit der SAMD Controllerplatine ein KONNEKTING-DMX Gateway (also KNX-DMX) zu "basteln",.. Dabei möchte ich auch eine Szenen-"Logik" einpflanzen. Bis wann (und ob) etwas Brauchbares herauskommt weiß ich noch nicht. - (=SpätamFererabendHobbyprogrammierer)
Gepant hab ich die Controller Software derzeit für max. 16 Beleuchtungsgruppen.
Jeder Leuchtengruppe können 8 Leuchten (auch 8xRGB) DMX-Kanäle zugewiesen werden. Später sollte das ganze ausgebaut werden, dass man den Leuchtengruppen auch GA zuweisen kann.
Jeder Leuchtengruppe können 10 Szenen zugewiesen werden.
Die Leuchten werden über Fade "sanft" eingeschalten und ausgeschalten.
Die Hardware-Einstellungen (Leuchtengruppen, DMX-Kanäle) hab ich vor mit der Suite zu machen.
Die Szenen Parameter sollten dann über eine Gruppenadresse DP16.000 (mit 14Byte) über die Visu (Smarthome+Smartvisu) geändert und auf der Controllerplatine im Eeprom gespeichert werden (sodass der Controller natürlich auch ohne Visu die Beleuchtung schalten kann..)
GA je Beleuchtungsgruppe:
1 Szene // empfängt + sendet aktuelle Szene (Szene kann auch durch GA-Schalten, Nacht,.. geändert werden)
2 SchaltenPM // empfängt Schaltbefehl vom Präsenzmelder
3 SchaltenTaster // empfängt (Um) 0-Manuell Ausschalten eine Szene aktiv; 1- Einschalten wenn PM dies nicht macht
4 Status // sendet den Status der Belechtung 1-Ein oder 0-Aus
5 Nacht // empfängt Nachtmodus 1-Ein oder 0-Aus
6 Schlafen // schaltet PM aus, wenn Szene Schlafen aktiv ist
7 Dimmen // dimmt die aktuelle Szene per Taster rauf oder runter
Sobald das für mich Wichtigste einigermaßen stabil läuft, kann ich das Projekt gerne etwas genauer vorstellen, und gegebenenfalls auf Git legen.
GrußIvan
Gepant hab ich die Controller Software derzeit für max. 16 Beleuchtungsgruppen.
Jeder Leuchtengruppe können 8 Leuchten (auch 8xRGB) DMX-Kanäle zugewiesen werden. Später sollte das ganze ausgebaut werden, dass man den Leuchtengruppen auch GA zuweisen kann.
Jeder Leuchtengruppe können 10 Szenen zugewiesen werden.
Die Leuchten werden über Fade "sanft" eingeschalten und ausgeschalten.
Die Hardware-Einstellungen (Leuchtengruppen, DMX-Kanäle) hab ich vor mit der Suite zu machen.
Die Szenen Parameter sollten dann über eine Gruppenadresse DP16.000 (mit 14Byte) über die Visu (Smarthome+Smartvisu) geändert und auf der Controllerplatine im Eeprom gespeichert werden (sodass der Controller natürlich auch ohne Visu die Beleuchtung schalten kann..)
GA je Beleuchtungsgruppe:
1 Szene // empfängt + sendet aktuelle Szene (Szene kann auch durch GA-Schalten, Nacht,.. geändert werden)
2 SchaltenPM // empfängt Schaltbefehl vom Präsenzmelder
3 SchaltenTaster // empfängt (Um) 0-Manuell Ausschalten eine Szene aktiv; 1- Einschalten wenn PM dies nicht macht
4 Status // sendet den Status der Belechtung 1-Ein oder 0-Aus
5 Nacht // empfängt Nachtmodus 1-Ein oder 0-Aus
6 Schlafen // schaltet PM aus, wenn Szene Schlafen aktiv ist
7 Dimmen // dimmt die aktuelle Szene per Taster rauf oder runter
Sobald das für mich Wichtigste einigermaßen stabil läuft, kann ich das Projekt gerne etwas genauer vorstellen, und gegebenenfalls auf Git legen.
GrußIvan
Kommentar