Hallo,
ich beschreibe hier auch mal kurz mein Projekt.
Ich arbeite grad an einer Steuerung, um meine dezentrale Wohnraumlüftung an den Bus zu bringen. Ich hab 6 Inventer Lüfter im Haus, die aktuell über die eigene Steuerung kontrolliert werden (alle gleich) und das reicht mir nicht
. Es gibt meines Wissens auch kein fertiges KNX-Produkt dafür. Und die Lösung über Jalousieaktor und LED-Dimmer ist mir zu teuer/groß/überdimensioniert/unflexibel und vermutlich wegen der PWM-Frequenz "unbrauchbar".
Die Lüfter werden über 3 Drähte gesteuert:
Steckbrettaufbau für bis zu 8 Lüfter läuft soweit, ich werde dann mal die PCBs bestellen...
VG,
Christoph
ich beschreibe hier auch mal kurz mein Projekt.
Ich arbeite grad an einer Steuerung, um meine dezentrale Wohnraumlüftung an den Bus zu bringen. Ich hab 6 Inventer Lüfter im Haus, die aktuell über die eigene Steuerung kontrolliert werden (alle gleich) und das reicht mir nicht

Die Lüfter werden über 3 Drähte gesteuert:
- GND für Drehrichtung links
- +15V per PWM
- GND für Drehrichtung rechts
- individuelle Geschwindigkeitsregelung
- individuelle Drehrichtungsregelung
- Reg-Gehäuse inkl. interner 230V Spannungsversorgung
- galvanische Trennung der Lüftersteuerung vom Bus
- konfigurierbar über ETS- aus rechtlichen Gründen zu Konnekting "gewechselt"
- verschiedene Szenen, z.B. "Bad lüften" einfach aufrufbar - sobald der Rest läuft
- automatische Anpassung der versch. Geschwindigkeiten, so dass immer gleich viel "rein" und "raus" geht - wird schwierig...
Steckbrettaufbau für bis zu 8 Lüfter läuft soweit, ich werde dann mal die PCBs bestellen...
VG,
Christoph
Kommentar