Ankündigung

Einklappen

Nicht vergessen: Das KNX-UF-Symposium by eib-tech in München am 3. November 2017!

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ungeduldiges Commobject wenn Init Flag gesetzt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ungeduldiges Commobject wenn Init Flag gesetzt

    Wenn bei einem Comobject das Init Flag gesetzt ist, wird nach dem einschalten des KNX Teilnehmers nach dem jeweiligen Wert gefragt.
    => soweit gut
    Wenn aber niemand antwortet, dann frägt der Teilnehmer endlos weiter. Ungünstigerweise aber in einem Intervall das schon eine gute Buslast erzeugt.
    Wenn man den jeweiligen Teilnehmer neu programmieren will (z.b. weil man die angefragte Gruppenadresse rausnehmen will) geht das wegen dieser Nachfragerei teilweise nicht. Blöderweise wird auch nach gestartetem Programmiermodus auf dem KNX Teilnehmer weiterhin angefragt => Man kann den Teilnehmer daher nicht mehr über die Suite neu programmieren.
    Kann das jemand bei sich nachvollziehen?
    Zuletzt geändert von andi11; 11.10.2017, 19:55.

    #2
    Ja, ich meine das hat Eugenius schon entdeckt? Die Abfragerei war aber glaub von Timing her noch lange nicht kritisch. Aber optimieren kann man hier auf jeden Fall noch.

    Die Hauptfrage ist: Welches Verhalten ist hier bei käuflichen Geräten der Normalfall? Wie oft wird abgefragt wenn keiner Antwortet? In welchen Intervall?

    Im Prog-Modus sollte da nix mehr laufen. Wenn doch ist das definitiv ein Bug.

    Wäre super wenn hier jemand Zeit findet und den Normalfall ermittelt. Dann können wir die hieraua resultierenden notwendigen Änderungen in GitHub Tickets gießen für das anstehende Release. Dran denken: wir sind noch nicht bei Version 1.0.0 .... Wir sind immer noch in der Beta Phase.

    Kommentar


      #3
      Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
      Die Hauptfrage ist: Welches Verhalten ist hier bei käuflichen Geräten der Normalfall? Wie oft wird abgefragt wenn keiner Antwortet? In welchen Intervall?

      Im Prog-Modus sollte da nix mehr laufen. Wenn doch ist das definitiv ein Bug.

      Wäre super wenn hier jemand Zeit findet und den Normalfall ermittelt. Dann können wir die hieraua resultierenden notwendigen Änderungen in GitHub Tickets gießen für das anstehende Release. Dran denken: wir sind noch nicht bei Version 1.0.0 .... Wir sind immer noch in der Beta Phase.
      Ich hab leider keine käuflichen Geräte, um es nachzuvollziehen. Konnekting only im Haus (ok + ne Wetterstation...) läuft übrigens soweit auch schon ganz gut damit.
      Na klar ich weis doch dass es noch nicht V1.0.0 ist, aber ich denke mit meinen aktuell 30 Konnekting Teilnehmern findet man doch vielleicht noch nen Bug den es bei nem kleinen Schreibtischaufbau nicht gibt.
      Alles in allem muss ich aber sagen: Wenn wir mit dem gröbsten durch sind, werd ich die Entwickler wohl mal auf nen Grillabend einladen....


      Kommentar


        #4
        aber ich denke mit meinen aktuell 30 Konnekting Teilnehmern ...
        wauh, das sind ja mehr als ich gerade nutze

        Was hast du denn schon alles umgesetzt !?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
          wauh, das sind ja mehr als ich gerade nutze

          Was hast du denn schon alles umgesetzt !?
          Alle Taster im Haus, Schaltaktoren, Dimmer

          Kommentar

          Lädt...
          X