Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2TE Controller-Einheit (DIY) mit S0 & 1-Wire Master + Erw. für IR LeseKöpfe & M-Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für Dein Feedback,
    Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeit hast du denn? :-)
    Es brennt eigentlich nicht, Die M-Bus Zähler sind vor 2 Wochen in Betrieb gegangen. Die Batterie soll 3 Jahre ohne M-Bus halten.

Modbus mach ich zur Zeit mit einen Arduino Mega R3 pro und bringe KO's über den EibPC auf den BUS.
    Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Zitat von yachti Beitrag anzeigen
      Es brennt eigentlich nicht, Die M-Bus Zähler sind vor 2 Wochen in Betrieb gegangen.
      Wenn du etwas Zeit hast, dann würde ich dich gerne einladen, hier etwas als Tester zu spielen.

Könntest du mir mal die M-Bus Zähler Typen nennen und wenn du vielleicht schon die passende M-Bus Register Doku hättest, könntest du sie mir zukommen lassen?
      www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
        Wenn du etwas Zeit hast, dann würde ich dich gerne einladen, hier etwas als Tester zu spielen.
        ja mache ich gerne und wie gesagt hab keinen Zeitdruck.

Die Module sind Modularis_M-Bus_Modul.
        Angehängte Dateien
        Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Danke für die Infos.

Ich habe gestern noch versucht was zu implementieren, aber ich scheitere noch an den Basics.

Mit meinem M-Bus Pegelwandler kann ich per USB-TTL Kabel meinen Wasserzähler ansprechen, daher sollte die Pegelwandler HW auch passen.
          Wenn ich diese HW an mein SAMD Controllerboard anschließe und versuche auf den M-Bus Slave zu kommen, dann funktioniert das noch nicht.
          Keine Ahnung warum, es sieht eigentlich alles richtig aus.

Mit USB-TTL Kabel kommt ein ACK(rot)
          OSzi.png

Mit dem SAMD nicht
          OSzi2.png

Jetzt erklärt mir mal einer warum das so ist. Durch ein paar andere Messungen sehe ich das wirklich der Slave meine Anfrage nicht mit einem ACK bestätigt.
          Damit kann ich mal sagen das der SAMD hier nichts blockiert.
          Aktuell bin ich total Ratlos, was hier das Problem sein könnte.

Falls sich jemand gut mit dem M-Bus auskennt, bitte gerne melden.

Kommentar

evl grenzwertiges Timing? dein Signal vom SAMD ist minimal schneller wenn ich beide Bilder übereinander lege. Wobei ich keinerlei Bezug habe in welchen Zeitfenstern da Daten übertragen werden...

Kommentar

Zitat von andi11 Beitrag anzeigen
              evl grenzwertiges Timing?
              Damit habe ich schon gespielt. Aber bei 2400 Baud darf das nicht so kritisch sein, sonst wäre der M-Bus nicht so "Robust"

Wobei das USB-TTL Kabel zwischen jedem Byte noch eine "Pause" macht. Der Arduino schreibt die Daten einfach durch. Das habe ich auch alles ausprobiert und dann die SW so "gepimpt" das der Output zum Output des USB-TTL Kabels passt. Es hat aber kein einziges mal mit dem SAMD geklappt, das ich ein ACK bekommen habe.

Vielleicht liegt es auch an der Versorgung des Slaves, oder der SAMD macht noch was mein Starten was ich noch übersehe, oder ... habe schon einiges ausprobiert, aber leider noch ohne Erfolg.

Kommentar

hm eigentlich hätte ich gesagt dass der Slave da extrem unempfindlich sein sollte. Immerhin wird normalerweise im vorbeifahren ausgelesen. Bei mir tauchen auch immer wieder Zähler von Nachbarn auf. D.h. die sollten nicht stur sein...

Kommentar

gibt es hier einen neuen Status?

Kommentar

Zitat von yachti Beitrag anzeigen
                    gibt es hier einen neuen Status?
                    Ich bin gerade dabei eine neue Testplatine mit dem PI PICO aufzusetzen und dann versuche ich damit erneut.

Kommentar

Wäre es möglich 3 Anschlüsse für IR-Leseköpfe vorzusehen? Evtl. als optionale Bestückung. Ich habe drei Zähler.

Kommentar

Stand heute weiß ich noch nicht wohin das alles laufen wird.
                        Aktuell gibt es eine Variante mit Modbus RTU, M-Bus und 2x S0-Schnittstelle.
                        Vielleicht kann man das Device mit einem Zusatzmodul um x IR Leseköpfe erweitern. Ich finde die Idee gut alle Zähler an einer Stelle einzulesen, da man dann gleich intern Zähler miteinander verrechnen zu lassen.
                        Aber ganz ehrlich, sowas werde ich sicher nicht in ein paar Tagen hinbekommen. Monate sind hier viel realistischer und da reden wir von HW, was die SW hier noch braucht keine Ahnung. Unterstützung hier wäre sicher hilfreich :-)

Kommentar

Mein Bedarf an 8x IR-Leser in einem Schaltschrank steht immer noch. Wenn ich es endlich mal schaffe mich in die Software-Plattform einzuarbeiten, würde ich da durchaus auch mitwirken.

Kommentar

Lädt...
                          X