Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KONNEKTING 1-Wire 8CH Switch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KONNEKTING 1-Wire 8CH Switch

    Ich habe mir überlegt wie man am einfachsten die LEDs in einer iButton-Leseeinheit nutzen kann, ohne das man viel Aufwand und zusätzliche Kabel benötigt.
    Nach etwas rum-überlegen kam diese Lösung heraus. Auch diese möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Anforderungen waren:
    - Keine zusätzliches Power Supply am Ort der iButtons. die LEDs sollen über den "BUS (5V; 1-W; GND)" versorgt werden.
    - Die Platine muss in eine UP-Dose passen.
    - Die Platine dient Sammelklemme für alle Ibuttons
    - Der Aufbau muss klein und einfach gehalten werden

    und das kam dabei raus:
    Folie11.PNG
    Das Gehäuse ist das gleiche wie das von Eugenius "Multi Interface" -> 4cm x 4cm. In Summe können 4x iButtons und 8x LEDs angeschlossen werden. Da in der Regel ein iButton meistens zwei LEDs besitzt, passt das Verhältnis.


    Die Klemmen sind folgendermaßen belegt:
    Folie11.PNG



    Die interne Beschaltung des Devices:
    Der DS2408 Baustein kann über den 1-Wire Bus angesteuert werden. Alle 8Ch können einzel geschalten werden. Der Vorwiderstand und die Transistor-Verstärkerschaltung befinden sich auf der Platine -> die LEDs der iButtons können direkt ohne zusätzliche Maßnahmen angeschlossen werden.
    Folie10.jpg
    PCB-Aufbau:
    2 Lagen Aufbau 3,5cm x 3,5cm
    Folie13.jpg


    erster funktionierender Prototyp:
    20190428_155309.jpg

    Angehängte Dateien

    #2
    Zusammenbau:



    noch in Arbeit !!!

    Kommentar


      #3
      Benötigte Teile:



      noch in Arbeit !!!

      Kommentar


        #4
        Hat von euch schon jemand mal mit dem DS2408 gearbeitet !?

        ich habe aktuell das Problem, dass ich den Baustein nicht direkt ansprechen kann. Wenn nur einer am Bus hängt funktioniert das sehr gut, aber sobald ich zwei unahängig ansprechen will, dann kann ich als Adresse angeben was ich will, die Befehle werden immer nur bei einem DS2408 ausgeführt.

        Kommentar

        Lädt...
        X