Geht es vielleicht per Ultraschall? Hier das Datenblatt. Benötigt weniger als 2mA.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sehr günstige Micro-BCU (Lite) als Bausatz - Interesse?
Einklappen
X
-
Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigenMeinst du dass ich im Loop jeweils einen Sensor einschalte, dann warte bis er stabil ist, ihn auslese und wieder runterfahre um mit dem nächsten zu starten?
Kommentar
-
Also hab das Modul ja hier rumliegen, funktioniert auch wirklich ziemlich gut muss ich sagen, aber beim Durchmessen sogar 40mA gemessen bei 5V. 1W für 4 Melder ist bei dem Added Value aber wirklich viel... Ärgerlich. Werde dann ggf. mal das Ultraschall-Modul testen, ist leider etwas größer, mal sehen ob ich das "schön" in einer UP68 Dose integriert bekomme, die Auswertung ist aufgrund der PWM natürlich wieder etwas schwieriger als einfach die Analog Spannung zu messen, aber das wäre das kleinste Problem. Danke erstmal für die Hinweise.
Kommentar
-
Oder noch ein Gedanke: Hast du nicht zwei Treppen? Wie wäre es mit einem Aktor pro Treppe? Beide Aktoren hätten die gleiche Firmware. Du müsstest nur in den Parametern die Anzahl der Stufen angeben. Je Gerät benötigt man nicht ganz so viele LED-Treiber und Anschlussklemmen, so dass ein kleineres Gehäuse ausreicht. Das Gehäuse wäre dann universell und auch für andere Anwender geeignet. Dann lohnt sich auch die Platinenherstellung, da du ja eine Kleinserie auflegen könntest. Und zwei Sensoren sollten ja gehen.
Eine andere Frage: Über welche Entfernung schickst du das analoge Sensorsignal? Ich denke, dass es keine großen Entfernungen verträgt. Müsste man mal ausprobieren.
Kommentar
-
fritzrichter vielleicht machst du zu dem Thema einen eigenen Faden auf?
Irgendwie soll de Faden die Referenz zur MicroBCU2 sein, und wenn da dann zuviel Offtopic ist findet sich keiner mehrzurecht. Danke.
Kommentar
-
Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigendie Auswertung ist aufgrund der PWM natürlich wieder etwas schwieriger als einfach die Analog Spannung zu messen
Kommentar
-
Ja ich habe zwei Treppen, wobei ich unterscheide zwischen den LED-Treibern (hier würde ich zwei mal das KRS-XL_DIM-24CVLED von Ing-Dom verwenden) und dem Sensor-Modul, hier hätte ich ein eigenes REG-Gehäuse mit Arduino + KNX gebaut, das eben die 4 Sensoren auswertet, die die KNX-Telegramme sendet und somit autark vom LED-Modul ist. Die Zuleitungen zu den Sensoren sind schon etwas länger (ca. 10-15m) aber als geschirmte 3-adrige Leitungen ausgelegt (3x0,25mm² LIYY). Das Ultraschall-Modul benötigt 4 adern, sprich ich müsste auf den Schirm des LIYY Kabels zurückgreifen (😳, wenn das überhaupt geht).
Kommentar
-
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenfritzrichter vielleicht machst du zu dem Thema einen eigenen Faden auf?
Irgendwie soll de Faden die Referenz zur MicroBCU2 sein, und wenn da dann zuviel Offtopic ist findet sich keiner mehrzurecht. Danke.
Zuletzt geändert von fritzrichter; 11.02.2021, 18:37.
Kommentar
-
Eine Frage in die Runde - ich überlege, ob ich eine BCU-Serie mit dem NCN5130 auflegen soll.
Der hat im Vergleich zum NCN5120 eine verbesserte Effizienz der Schaltregler, kann deutlich mehr Strom liefern und gibt eine deutlich sauberere Spannung aus (weniger Ripple, Restwelligkeit).
Da ich aber für den NCN5130 einen anderen Bestücker wählen muss und dadurch die Kosten für die Bestückung DEUTLICH teurer werden und auch der NCN5130 dann aus anderen Quellen bezogen werden muss (und in kleinen Stückzahlen) wird am Ende ein Modulpreis von 20-25€ rauskommen, so meine Schätzung.
Wäre denn unter diesen Rahmenbedingungen ein Interesse an so einer BCU mit NCN5130 vorhanden?
Kommentar
-
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenDa ich aber für den NCN5130 einen anderen Bestücker wählen muss
Kann man dem Bestücker nichts aus eigener Beschaffung beistellen?
Kommentar
-
Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigenKann man dem Bestücker nichts aus eigener Beschaffung beistellen?
Der 5120 ist verfügbar, der 5130 nicht.
Kommentar
-
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenNein, JCL bietet nur Bestückung aus dem eigenen Katalog an. Dafür recht günstig bei kleinen Stückzahlen.
Der 5120 ist verfügbar, der 5130 nicht.
Ich frage nur so blöd, weil man das ja theoretisch auch kaufmännisch lösen könnte, wenn JCL gewillt wäre.
Kommentar
-
Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigenOk, und kann man die nicht bitten, den 5130 auch noch aufzunehmen?
die sind extrem auf Automatismus getrimmt, da muss kaum ein Mensch was tun. Nur so können die die Preise machen.
Den 5121/5130 hat nicht mal mehr Digikey im Angebot - haben sie rausgenommen. Das will was heißen bzgl Stückzahlen die da laufen. Wahrscheinlich wenig.
Kommentar
-
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenklar kann man dass, aber du wirst nur freundlich abgewiesen (wurde ich).
die sind extrem auf Automatismus getrimmt, da muss kaum ein Mensch was tun. Nur so können die die Preise machen.
Den 5121/5130 hat nicht mal mehr Digikey im Angebot - haben sie rausgenommen. Das will was heißen bzgl Stückzahlen die da laufen. Wahrscheinlich wenig.
Ich habe gerade mal mit "Zoe" gechattet. Sie schrieb mir, dass sie den Chip wohl in den Katalog aufnehmen könnten. Sie müsste erst noch mit einem Kollegen sprechen.
Allerdings wollte sie auch Stückzahlen wissen. Hatte ihr geschrieben, dass es ja der bessere Nachfolger wäre.
Nunja, wenn ich denen jetzt vermutlich "20 Stück" schreibe, werde ich auch abgewiesen.
War ja nur mal eine unverbindliche Anfrage von einem Fremden...
Kommentar
-
Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigenIch habe gerade mal mit "Zoe" gechattet. Sie schrieb mir, dass sie den Chip wohl in den Katalog aufnehmen könnten. Sie müsste erst noch mit einem Kollegen sprechen.
Die Jungs und Mädels im Chat versprechen dir das blaue vom Himmel, ernsthafte verlässliche Aussagen geht nur per Mail.
Ich habs probiert, wirklich! Bin ja auch nicht dämlich und mache mir den Aufwand mit einem alternativen Fertiger, wenns ohne gehen würde.
Das ist ja auch gleich ein paar Stunden Arbeit die Fertigungsdaten wieder in eine Form zu bringen, damit man ein korrektes Angebot bekommt.
Aber grundsätzlich ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn da ein paar Anfragen nach dem IC kommen, per Chat beim JLCPCB oder ggf. auch per Backorder bei LCSC.
Vielleicht geht dann mal was.
Kommentar
Kommentar