Zitat von SirSydom
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sehr günstige Micro-BCU (Lite) als Bausatz - Interesse?
Einklappen
X
-
Ich nutze bereits einen kleinen Adapter aus Lochraster um die µBCU einigermaßen anständig auf einem Breadboard zu nutzen.
Aber ich möchte mir gerne was größeres mit mehr Möglichkeiten schaffen.
2020-12-01 20_32_29-3D Viewer.png
Das ist ein Adapter denn man auf ein Standard-Breadboard stecken kann. wahlweise kann dann eine µBC oder eine Siemens-BCU gesteckt werden. KNX wird über Wagostifte oder alternativ über eine 5,08er KLemme eingespeist.
in die untere VCC/GND Schiene kann wahlweise VCC2 (µBCU) / 20V (Siemens BCU) oder eine externe Spannung eingespeist werden.
Weiterhin ist noch ein Adum1201 drauf, so dass man auch BCU / µC isoliert betreiben kann oder als Pegelwanndler 3V3 / 5V.
Was haltet ihr davon ?Zuletzt geändert von Ing-Dom; 01.12.2020, 20:40.
- Likes 2
Kommentar
-
Ich hätte um die Versandkosten zu sparen 5 Stück bei der MicroBCU mitbestellt. Zum Testen. Kann ja noch was dran sein.
Überlege jetzt gerade wegen den Bauteilen.
Man braucht:
- Pinheader
- Jumper
- Stecker/Klemmen nach Bedarf
- Wago Lötstifte
- Adum1201
- 2 SMD Kerkos
gibts alles beim Reichelt. Wäre mir lieber jeder besorgt sich das selber, reduziert die Logistik.
Wie immer - auf eigenes Risiko - kann ich auch 10 bestellen und zur MicroBCU2 Bestellung dazulegen (1,50€).
Bestünden noch Feature-Wünsche?
Hab über isoliertes Save/Reset Signal nachgedacht aber das ist schon exotisch. Keep it simple, stupid...
BCU_Breadboard_Adapter_Schematic_V00.01.png
Kommentar
-
Zitat von SirSydom Beitrag anzeigenIch nutze bereits einen kleinen Adapter aus Lochraster um die µBCU einigermaßen anständig auf einem Breadboard zu nutzen.
Aber ich möchte mir gerne was größeres mit mehr Möglichkeiten schaffen.
2020-12-01 20_32_29-3D Viewer.png
Das ist ein Adapter denn man auf ein Standard-Breadboard stecken kann. wahlweise kann dann eine µBC oder eine Siemens-BCU gesteckt werden. KNX wird über Wagostifte oder alternativ über eine 5,08er KLemme eingespeist.
in die untere VCC/GND Schiene kann wahlweise VCC2 (µBCU) / 20V (Siemens BCU) oder eine externe Spannung eingespeist werden.
Weiterhin ist noch ein Adum1201 drauf, so dass man auch BCU / µC isoliert betreiben kann oder als Pegelwanndler 3V3 / 5V.
Was haltet ihr davon ?
Kommentar
-
Zitat von jeff25 Beitrag anzeigenAlso Weibchen sozusagen :-)
Kommentar
-
wenn man eine buchse-Pin Verbindung macht, finde ich pins an der bcu besser, weil eine gezogene bcu ist garantiert spannungsfrei, auf dem KNX header auf dem board könnten 30V liegen, da wäre buchse besser.
Kommentar
-
Zitat von jeff25 Beitrag anzeigenwelche Wago Buchsen sind die grünen eigentlich genau
Und kompatible Hersteller z.B. Riacon
Du kannst aber auch ne normale 5,08er Schraubklemme drauf packen. Wie du willst.
Kommentar
-
Footprint_3D_Teaser.png
Ich arbeite aktuell an einigen KiCad Footprints zur Integration der MicroBCU2 auf eigenen Layouts.
Die Integration des 3D-Models hat mich einige Nerven gekostet, aber nun funktioniert es!
Stay tuned!
Kommentar
-
kommt zum Download übers GitLab Projekt, aber ist noch nicht fertig.
Für Ungeduldige hänge ich das step mal direkt hier an: MicroBCU2_V00.21_wo_headers.step.zip
Kommentar
Kommentar