Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kdevice.xml per Tabelle erzeugen und Code-Gerüst per Powershell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] kdevice.xml per Tabelle erzeugen und Code-Gerüst per Powershell

Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich habe das bis jetzt noch nicht produktiv getestet, aber der erzeugte Code wird zumindest fehlerfrei kompiliert.
    Ich wollte es so früh wie möglich vorstellen, um Feedback zu Fehlern oder gewünschten Ergänzungen zu bekommen.

Ich habe eine Tabelle in LibreOffice erstellt, welche den Inhalt für das XML erzeugt. Das XML übergibt man an ein Powershell-Skript, welches ein komplettes Code-Gerüst erzeugt.

Konnekting Template Generator 005.ods - LibreOffice Calc.png

Zuerst setzt man auf dem Tab "Manufacturer&Device" die gwünschten Werte. Danach den Rest in "Parameters". Die Struktur entspricht weitgehend dem XML.
    In der Tabelle gibt es zusätzliche Einträge, welche vom Skript benötigt werden.

Zur Demonstartion habe ich die Tabelle mit den Werten für das Beispiel "DemoSensor_Temp_RH.ino" gefüllt. In Spalte N steht das XML. Die Spalte markieren und den Inhalt per Copy&Paste in einen beliebigen Texteditor packen und als "*.xml" speichern. NICHT als ".kdevice.xml".
    Wegen der zusätzlichen Einträge kann die erzeugte Datei noch nicht mit der Suite geöffnet werden (auch nach Anpassung der XSD im .jar nicht. XML Notepad gibt mit der XSD keine Fehler mehr aus).

Die zusätzlichen Einträge:
    • VarName: der im Skript zu nutzende Variablenname. Im Code-Gerüst wird sowas daraus:
      typeTemp = Tools.getUINT8Param(1); // Aktualisierung senden
    • CO_Name: Name für das ComObject. Es werden #define mit dem Namen und dem korrekten Index erzeugt.
      Alt: limitReached(currentTemp, limitTempMin, limitTempMax, 2, 3, valueTempMin, valueTempMax);
      Neu:
      #define CO_limitTempMin 2
      #define CO_limitTempMax 3
      limitReached(currentTemp, limitTempMin, limitTempMax, CO_limitTempMin, CO_limitTempMax, valueTempMin, valueTempMax);

oder:
      KNX.write(CO_limitTempMin ,1)
    • ObjectType: wird für die _comObjectsList benötigt:
      KnxComObject(KNX_DPT_9_001 , COM_OBJ_SENSOR ),

Das Skript "create-KonnektingCode.ps1" erwartet den Namen der XML-Datei als Parameter:
    Code:
    PS D:\PowerShell\PowerShellSkripte\KNX\Konnekting> .\create-KonnektingCode.ps1 .\DemoSensor_Temp_RH.xml

ManufacturerName : DemoManufacturer
    ManufacturerId   : 57005
    DeviceName       : DemoDevice
    DeviceId         : 255
    Revision         : 255

Groups
       Group:  Allgemein
          Paramters
               0 Geräteanlaufzeit [0..255sek]
       Group:  Temperatur
          Paramters
               1 Aktualisierung senden
               2 Zyklus [s]
               3 Temperaturänderung
               4 Wert senden bei der Unterschreitung
               5 Untere Grenze [°]
               6 Wert senden bei der Überschreitung
               7 Obere Grenze [°]
       Group:  Relative Luftfeuchtigkeit
          Paramters
               8 Aktualisierung senden
               9 Zyklus [s]
              10 Luftfeuchtigkeitsänderung
              11 Wert senden bei der Unterschreitung
              12 Untere Grenze [%]
              13 Wert senden bei der Überschreitung
              14 Obere Grenze [%]

CommObjects
         0 Temperatur
         1 Temperatur
         2 Temperatur
         3 Relative Luftfeuchtigkeit
         4 Relative Luftfeuchtigkeit
         5 Relative Luftfeuchtigkeit
    Es speichert ohne Nachfrage zwei Dateien. Das Code-Gerüst als "<name>.ino" und eine bereinigte Version als "<name>.kdevice.xml", welche mit der Suite geöffnet werden kann.

Das vollständige Code-Gerüst:
    PHP-Code:
    // comment following line to disable DEBUG mode
    #define DEBUG debugSerial

// no need to comment, you can leave it as it is as long you do not change the "#define DEBUG debugSerial" line
    #ifdef DEBUG
    #include <SoftwareSerial.h>
    SoftwareSerial debugSerial(1011); // RX, TX
    #endif

// include KnxDevice library
    #include <KnxDevice.h>

// defaults to on-board LED for AVR Arduinos
    #define PROG_LED_PIN 8

// define programming-button PIN
    #define PROG_BUTTON_PIN 3

// Define KONNEKTING Device related IDs
    #define MANUFACTURER    DemoManufacturer
    #define DEVICENAME      DemoDevice
    #define MANUFACTURER_ID 57005
    #define DEVICE_ID       255
    #define REVISION        255

#define CO_currentTemp                   1
    #define CO_limitTempMin                  2
    #define CO_limitTempMax                  3
    #define CO_currentHumd                   4
    #define CO_limitHumdMin                  5
    #define CO_limitHumdMax                  6

// define KNX Transceiver serial port
    #ifdef __AVR_ATmega328P__
    #define KNX_SERIAL Serial // Nano/ProMini etc. use Serial
    #else
    #define KNX_SERIAL Serial1 // Leonardo/Micro etc. use Serial1
    #endif

// Definition of the Communication Objects attached to the device
    KnxComObject KnxDevice::_comObjectsList[] = {

/* don't change this */ Tools.createProgComObject(),

// Currently, Sketch Index and Suite Index differ for ComObjects :-(

KnxComObject(KNX_DPT_9_001 COM_OBJ_SENSOR      ),  // Sketch-Index   1, Suite-Index   0

KnxComObject(KNX_DPT_1_001 COM_OBJ_SENSOR      ),  // Sketch-Index   2, Suite-Index   1

KnxComObject(KNX_DPT_1_001 COM_OBJ_SENSOR      ),  // Sketch-Index   3, Suite-Index   2

KnxComObject(KNX_DPT_9_007 COM_OBJ_SENSOR      ),  // Sketch-Index   4, Suite-Index   3

KnxComObject(KNX_DPT_1_001 COM_OBJ_SENSOR      ),  // Sketch-Index   5, Suite-Index   4

KnxComObject(KNX_DPT_1_001 COM_OBJ_SENSOR      ),  // Sketch-Index   6, Suite-Index   5

};
    const 
    byte KnxDevice::_numberOfComObjects sizeof (_comObjectsList) / sizeof (KnxComObject); // do no change this code

// Definition of parameter size
    byte KnxTools::_paramSizeList[] = {

// For params, the index in Sketch and Suite is equal

// Group: Allgemein

PARAM_UINT8   // Param Index   0 - Geräteanlaufzeit [0..255sek]
        // Group: Temperatur

PARAM_UINT8   // Param Index   1 - Aktualisierung senden

PARAM_UINT32  // Param Index   2 - Zyklus [s]

PARAM_UINT8   // Param Index   3 - Temperaturänderung

PARAM_UINT8   // Param Index   4 - Wert senden bei der Unterschreitung

PARAM_INT16   // Param Index   5 - Untere Grenze [°]

PARAM_UINT8   // Param Index   6 - Wert senden bei der Überschreitung

PARAM_INT16   // Param Index   7 - Obere Grenze [°]
        // Group: Relative Luftfeuchtigkeit

PARAM_UINT8   // Param Index   8 - Aktualisierung senden

PARAM_UINT32  // Param Index   9 - Zyklus [s]

PARAM_UINT8   // Param Index  10 - Luftfeuchtigkeitsänderung

PARAM_UINT8   // Param Index  11 - Wert senden bei der Unterschreitung

PARAM_INT16   // Param Index  12 - Untere Grenze [%]

PARAM_UINT8   // Param Index  13 - Wert senden bei der Überschreitung

PARAM_INT16   // Param Index  14 - Obere Grenze [%]
    };
    const 
    byte KnxTools::_numberOfParams sizeof (_paramSizeList); // do no change this code

uint8_t    startDelay;

uint8_t    typeTemp;
    uint32_t   intervalTempUser;
    uint8_t    diffTempUser;
    uint8_t    valueTempMin;
    int16_t    limitTempMin;
    uint8_t    valueTempMax;
    int16_t    limitTempMax;

uint8_t    typeHumd;
    uint32_t   intervalHumdUser;
    uint8_t    diffHumdUser;
    uint8_t    valueHumdMin;
    int16_t    limitHumdMin;
    uint8_t    valueHumdMax;
    int16_t    limitHumdMax;

// Callback function to handle com objects updates

void knxEvents(byte index) {

index++ ;
        switch (
    index) {
            case 
    CO_currentTemp                 // we arrive here when object index   0 has been updated
                // code to treat index 0 object update

break;

case 
    CO_limitTempMin                // we arrive here when object index   1 has been updated

break;

case 
    CO_limitTempMax                // we arrive here when object index   2 has been updated

break;

case 
    CO_currentHumd                 // we arrive here when object index   3 has been updated

break;

case 
    CO_limitHumdMin                // we arrive here when object index   4 has been updated

break;

case 
    CO_limitHumdMax                // we arrive here when object index   5 has been updated

break;

default:

// code to treat remaining objects updates

break;
      }

};

void setup() {

// if debug mode is enabled, setup serial port with 9600 baud    
    #ifdef DEBUG

DEBUG.begin(9600);
    #endif
        // Initialize KNX enabled Arduino Board

Tools.init(KNX_SERIALPROG_BUTTON_PINPROG_LED_PINMANUFACTURER_IDDEVICE_IDREVISION);

#ifdef DEBUG  

DEBUG.println("Start");
    #endif

startDelay                     Tools.getUINT8Param(0);    // Geräteanlaufzeit [0..255sek]

typeTemp                       Tools.getUINT8Param(1);    // Aktualisierung senden

intervalTempUser               Tools.getUINT32Param(2);    // Zyklus [s]

diffTempUser                   Tools.getUINT8Param(3);    // Temperaturänderung

valueTempMin                   Tools.getUINT8Param(4);    // Wert senden bei der Unterschreitung

limitTempMin                   Tools.getINT16Param(5);    // Untere Grenze [°]

valueTempMax                   Tools.getUINT8Param(6);    // Wert senden bei der Überschreitung

limitTempMax                   Tools.getINT16Param(7);    // Obere Grenze [°]

typeHumd                       Tools.getUINT8Param(8);    // Aktualisierung senden

intervalHumdUser               Tools.getUINT32Param(9);    // Zyklus [s]

diffHumdUser                   Tools.getUINT8Param(10);    // Luftfeuchtigkeitsänderung

valueHumdMin                   Tools.getUINT8Param(11);    // Wert senden bei der Unterschreitung

limitHumdMin                   Tools.getINT16Param(12);    // Untere Grenze [%]

valueHumdMax                   Tools.getUINT8Param(13);    // Wert senden bei der Überschreitung

limitHumdMax                   Tools.getINT16Param(14);    // Obere Grenze [%]

}

void loop() {

Knx.task();

// only do measurements and other sketch related stuff if not in programming mode

if (!Tools.getProgState()) {

}

IMHO spart man eine ganze Menge lästiger und fehleranfälliger Tipperei damit. Jetzt muß sich nur noch zeigen, ob es sich in der Praxis bewährt.

Bei knxEvents() inkrementiere ich den Index um 1, um ihn den Indexen der definierten ComObjekte anzupassen.

Das Powershell-Skript lädt die Datei "Konnekting_Code_Skeleton.ino" ein und ersetzt bestimmte Schlüsselwörter durch neuen Text (z.B. "[KNXComObjects]", "[ParamSizeList]").
    Die Datei kann jeder für sich ändern, wenn er andere Vorlieben hat.

Das Skript muß vorher noch umbenannt werden.
    Um das Powershell-Skript starten zu können, muß man die Execution Policy ändern.
    Entweder dauerhaft durch: Set-ExecutionPolicy Unrestricted
    oder nur für die aktuelle PS-Session: Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Scope Process

KonnektingCodeSkeleton.zip

Todos:
    • Mehr Prüfungen für die XML-Datei. Bis jetzt wird nur geprüft, ob die IDs bei 0 beginnen und jeweils um 1 größer werden. Im Fehlerfall werden keine Dateien gespeichert
      • MIN/MAX auf HEX und gerade Anzahl Zeichen prüfen
      • MIN<=Default<=MAX
    • einen Schönheitsfehler habe ich gerade gesehen. Bei KnxEvents() steht überall eine 0: "// code to treat index 0 object update". Ändere ich und lade dann später eine neue Version hoch.

Angehängte Dateien
    Gruß, Carsten

Wauh, Also ich bin nicht so auf der Software-Seite angesiedelt, aber wenn ich das so lese, finde ich das mal ziemlich cool !!! :-)
    Wenn die Oberfläche einfach zu bedienen ist und man nur das Nötigste eintragen muss, dann wäre das sicher für Einsteiger und auch Fortgeschrittene eine super Hilfe.
    www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Es ist auf jeden Fall ein Anfang.
      Langfristig stell ich mir aber ein Tool ähnlich der Suite vor, welches dann, wie die Suite auch, plattformunabhängig läuft.

Habs jetzt noch ncht ausprobiert, aber was heisst:

Wegen der zusätzlichen Einträge kann die erzeugte Datei noch nicht mit der Suite geöffnet werden
      ?? Das XML Format sollte schon soweit passen. Es gibt auch ein XSD: https://github.com/KONNEKTING/Konnek...ngDeviceV0.xsd

Bitte keine inkompatiblen XMLs in Umlauf bringen. Lieber das Tool so trimmen dass es valide XMLs erzeugt.

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
        Es ist auf jeden Fall ein Anfang.
        Langfristig stell ich mir aber ein Tool ähnlich der Suite vor, welches dann, wie die Suite auch, plattformunabhängig läuft.
        Powershell war meine erste Wahl, weil ich das kann. Ich hatte kurz über Perl nachgedacht, es dann aber erstmal zurückgestellt. Ich habe zwar mal was mit Perl gemacht, aber ich müßte mir die benötigten Funktionalitäten mühsam zusammensuchen. Daher habe ich lieber zuerst die "Logik" in einer Sprache entwickelt, für die ich Google (meistens) nicht mehr brauche.
        Außerdem gehe ich davon aus, daß sowieso die Mehrheit Windows einsetzt und somit schon alles da ist und nichts mehr nachinstalliert werden muß (ab Win7). Sprich die meisten werden es sofort einsetzen können.

Langfrisitg wäre das eine gute Ergänzung für die Suite: ein zusätzlicher Tab mit dem Code.

?? Das XML Format sollte schon soweit passen. Es gibt auch ein XSD: https://github.com/KONNEKTING/Konnek...ngDeviceV0.xsd

Bitte keine inkompatiblen XMLs in Umlauf bringen. Lieber das Tool so trimmen dass es valide XMLs erzeugt.
        Aus der Tabelle kommt ein XML mit zusätzlichen Attributen:
        Code:
                        <Parameter Id="1">
                            <Description>Aktualisierung senden</Description>
                            <Value Type="uint8" Default="01" Options="00=zyklisch|01=nur bei Änderung"/>
                           [COLOR=#FF0000] <VarName>typeTemp</VarName>[/COLOR]
                        </Parameter>

<CommObject Id="0">
                        <Name>Temperatur</Name>
                        <Function>Messwert</Function>
                        <DataPointType>9.001</DataPointType>
        [COLOR=#FF0000]                <CO_Name>CO_currentTemp</CO_Name>
                        <Type>COM_OBJ_SENSOR</Type>[/COLOR]
                   </CommObject>
        Diese zusätzlichen Attribute benötige ich, um den Code vernünftig erstellen zu können. Siehe mein erstes Posting.
        Beispiel: aus dem <VarName> typeTemp werden folgende Zeilen Code generiert:
        • Die Deklaration der Variable: uint8_t typeTemp;
        • Das Lesen des konfigurierten Wertes in Setup() inklusive der Description als Kommentar: typeTemp = Tools.getUINT8Param(1); // Aktualisierung senden

Beides Dinge, die man sonst von Hand an die richtige Stelle im Code schreiben muß und dabei auch noch fehleranfällig sind. Gerade bei der ID kann man sich schnell mal vertun.

Das Skript nimmt diese XML und erzeugt daraus die *.kdevice.xml (durch simples Löschen der entsprechenden Zeilen), welche mit dem vorhanden XSD validiert werden kann und auch von der Suite fehlerfrei geöffnet wird (Ergänzung s.u.). Diese "DemoSensor_Temp_RH.kdevice.xml" ist (bis auf die noch vorhanden leeren Zeilen durch das Löschen) identisch zu der aus den Examples.
        Sieh es nicht als "das XML" an, sondern als Interims-Config-Datei, aus der erst die richtige Datei erzeugt wird. Deswegen schrieb ich oben extra, daß man es nicht als .kdevice.xml speichern soll.

Ergänzung: Im Skript muß die Zeile 109 um das Encoding ergänzt werden:
        Code:
        Set-Content ($xmlfile.Replace("xml","kdevice.xml")) -Value $xmltext [COLOR=#FF0000]-Encoding UTF8[/COLOR]
        Gruß, Carsten

Kommentar

Außerdem gehe ich davon aus, daß sowieso die Mehrheit Windows einsetzt und somit schon alles da ist und nichts mehr nachinstalliert werden muß (ab Win7). Sprich die meisten werden es sofort einsetzen können.
          Wenn ich mich recht erinnere haben rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer Linux als OS mit angegeben. Die meisten haben auch Windows gewählt. Aber da gibt es auch zahlreiche die das unter Linux nutzen, obwohl sie Windows haben. Die Plattformunabhängigkeit ist also nicht zu verachten (und ist auch eines unserer Haupt-Features...)

Langfrisitg wäre das eine gute Ergänzung für die Suite: ein zusätzlicher Tab mit dem Code.
          Wenn ich da einfach ein Tab hinzufüge das den Code ausspuckt, dann brauch ich die kdevice.xml als Basis. Die Idee ist aber, ähnlich wie bei der ETS, ein Developer-Tool zu haben (das auch in der Suite integriert sein könnte), mit dessen Hilfe man Wizard-artig ein Device "erstellt" und so die .kdevice.xml ins leben ruft und gleichzeitig einen fertigen Code-Snippet zum inkludieren in den entsprechenden Sketch anbietet.
          Auch ist der Plan, kein komplettes Code-Gerüst zu bieten (das klappt eh nur bei einfachen Projekten), sondern tatsächlich eine separate .ino Datei die dann Teil des Projekts wird, und die sich inhaltlich auch zum normalen Sketch abgrenzen lässt.

Diese zusätzlichen Attribute benötige ich, um den Code vernünftig erstellen zu können.
          Für eine erste Lösung, wirklich okay.

<Type>COM_OBJ_SENSOR</Type>
          Das gehört nicht direkt zur ComObj definition, sondern ist Einstellungssache, womit es in den Abschnitt <CommObjectConfiguration> gehört (dort im Attribut flags). Aktuell kann man das in der Suite noch nicht beeinflussen, wird aber in einem späteren Release kommen. Sinn und Zweck: Wie bei der ETS: Man kann damit eine GA auch "lesbar" konfigurieren und nicht nur "schreibbar".
          Was aber in der ComObj Definition noch fehlt, sind die Default-Flags. Die müssen noch ergänzt werden (steht schon auf der ToDo).

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere haben rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer Linux als OS mit angegeben. Die meisten haben auch Windows gewählt. Aber da gibt es auch zahlreiche die das unter Linux nutzen, obwohl sie Windows haben. Die Plattformunabhängigkeit ist also nicht zu verachten (und ist auch eines unserer Haupt-Features...)
            Ich habe mir die Umfrage angeguckt und bin wirklich überrascht, daß es über 40% mit Linux sind. Hier sind mehr Freaks als im Durchschnitt :-) Andererseits ist es in einem Technikforum eigentlich zu erwarten.
            Das verpaßt der geplanten Nützlichkeit meiner Lösung in Powershell natürlich einen kleinen Dämpfer :-]

Wenn ich da einfach ein Tab hinzufüge das den Code ausspuckt, dann brauch ich die kdevice.xml als Basis. Die Idee ist aber, ähnlich wie bei der ETS, ein Developer-Tool zu haben (das auch in der Suite integriert sein könnte), mit dessen Hilfe man Wizard-artig ein Device "erstellt" und so die .kdevice.xml ins leben ruft und gleichzeitig einen fertigen Code-Snippet zum inkludieren in den entsprechenden Sketch anbietet.
            Das händische Anleger der kdevice.xml ist schon eine Krücke. Ich verstehe aber, daß Ihr das erstmal so umgesetzt habt, da die Programmierung des Gerätes per KNX die höhere Priorität hat. Der Device-Editor ist "nice to have", aufwändig und kann später nachgereicht werden.
            Ich mache das bei meinen eigenen Skripten genau so.

Auch ist der Plan, kein komplettes Code-Gerüst zu bieten (das klappt eh nur bei einfachen Projekten), sondern tatsächlich eine separate .ino Datei die dann Teil des Projekts wird, und die sich inhaltlich auch zum normalen Sketch abgrenzen lässt.
            Bis dahin funktioniert meine Lösung :-)

Für eine erste Lösung, wirklich okay.
            Danke.

Das gehört nicht direkt zur ComObj definition, sondern ist Einstellungssache, womit es in den Abschnitt <CommObjectConfiguration> gehört (dort im Attribut flags). Aktuell kann man das in der Suite noch nicht beeinflussen, wird aber in einem späteren Release kommen. Sinn und Zweck: Wie bei der ETS: Man kann damit eine GA auch "lesbar" konfigurieren und nicht nur "schreibbar".
            Was aber in der ComObj Definition noch fehlt, sind die Default-Flags. Die müssen noch ergänzt werden (steht schon auf der ToDo).
            Die CommObjectConfiguration ist ja in der zu importierenden kdevice.xml noch nicht drin, sondern erst nach dem Import im Projektordner. Ich brauche diesen Wert um die _comObjectsList[] zu erstellen. Danach wird er entfernt und landet nicht in der kdevice.xml.
            Zur Zeit gibt es in der Tabelle diese drei möglichen Werte (aus KnxComObject.h übernommen):
            COM_OBJ_SENSOR
            COM_OBJ_LOGIC_IN
            COM_OBJ_LOGIC_IN_INIT
            Ich habe aber noch nicht verstanden welche Auswirkungen das genau hat. Damit beschäftige ich mich erst, wenn ich meinen VBus-Adapter für Konnekting anpasse. Da der aber nur Daten sendet, wird alles COM_OBJ_SENSOR sein :-)
            Gruß, Carsten

Kommentar

Zitat von Northman Beitrag anzeigen
              Die CommObjectConfiguration ist ja in der zu importierenden kdevice.xml noch nicht drin, sondern erst nach dem Import im Projektordner. Ich brauche diesen Wert um die _comObjectsList[] zu erstellen. Danach wird er entfernt und landet nicht in der kdevice.xml.
              Ein Punkt auf der Beta4 Liste... :-) Übertragen wird das Flags-Byte bereits, und auch im EEPROM gespeichert. Es landet nur nicht im ComObjekt im Code, da ist es noch im Sketch hinterlegt.

Zur Zeit gibt es in der Tabelle diese drei möglichen Werte (aus KnxComObject.h übernommen):
              COM_OBJ_SENSOR
              COM_OBJ_LOGIC_IN
              COM_OBJ_LOGIC_IN_INIT
              Ich habe aber noch nicht verstanden welche Auswirkungen das genau hat.
              Das sind "defines" die die Flags "lesen, schreiben, übertragen, ..." wie man sie aus der ETS kennt (aber oftmals nicht anzufassen braucht) wiederspiegeln. Siehe:
              http://www.eib-kroner.de/eib-funktio...iffe_flag.html

Kommentar

Das sind "defines" die die Flags "lesen, schreiben, übertragen, ..." wie man sie aus der ETS kennt (aber oftmals nicht anzufassen braucht) wiederspiegeln.
                DAS habe ich schon verstanden, nur noch nicht, welche Auswirkungen das auf meinen Sketch hat :-)
                Im Moment gehe ich davon aus, daß bei einer Definition als KnxComObject(KNX_DPT_9_001 , COM_OBJ_SENSOR) kein KnxEvents() ausgelöst wird, wenn auf dem Bus ein Wert an die GA geschickt wird.

Gruß, Carsten

Kommentar

DAS habe ich schon verstanden, nur noch nicht, welche Auswirkungen das auf meinen Sketch hat :-)
                  Je nachdem welches Flag gesetzt ist, reagiert dein KO im Sketch anders. Das kommt dann halt auf's Flag an.

COM_OBJ_SENSOR ist eine Kombination aus Flags, die der ursprüngliche Autor der Lib sich als "typisches Sensor Szenario" eben als "Sensor Flag" zusammendefiniert hat. Siehe: https://github.com/KONNEKTING/Konnek...omObject.h#L40

In COM_OBJ_SENSOR steckt:

* Communication
                  * Read
                  * Transmit

Eine sehr gute Erklärung der Flags gibt's auch nochmal hier: https://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/flags/

Kommentar

Lädt...
                  X