Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willisurf
    antwortet
    Für den REG1 benötigst Du keinen Progger

    Einen Kommentar schreiben:


  • mxcxpx
    antwortet
    ok danke

    brauche ich noch zusätzlich den OpenKNX UP1-Progger ?


    oder reicht das Komplettpaket hier:

    OpenKNX-REG1-Base-Komplettbausatz

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Die Geräte-Vorstellungsthreads am Anfang lesen. Da sind links auf die OpenKNX Webseite / dem GitHub Projekt mit allen Geräten und wer sie als Gerät/Bausatz anbietet und natürlich auch die notwendigen Applikationen. Und als Handbuch die dort jeweils überall verlinkten Wikiseiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mxcxpx
    antwortet
    mal eine Anfängerfrage:
    wo kaufe ich das Logicmodul und wie erzeuge ich die Applikation dafür?
    danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • abeggled
    antwortet
    Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
    Warum er es allerdings als "Projektsignatur" betitelt und nicht als Knxprod signatur ist mir ein Rätsel.
    Dies ist mir auch ein Rätsel, dachte zuerst auch daran ob meine Projektdatei beschädigt ist. Die ETS ist legal, also kein Thema diesbezüglich. Habe eine neue Projektdatei erstellt und das gleiche verhalten festgestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • abeggled
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    abeggled damit wir das besser eingrenzen können: Kannst du Mal versuchen, die knxprod auf deiner Platte erzeugen zu lassen, nicht auf OneDrive?
    Nur um das als möglichen Grund auszuschließen.
    Gruß, Waldemar
    ​​
    Hallo Waldemar, das ist ein "normales" lokales Verzeichnis, welches einfach noch synchronisiert wird. Bin mit Mike daran es einzugrenzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thewhobox
    antwortet
    mumpf bei den knxprods fehlt (warum auch immer) die RegisterInfo.
    Warum er es allerdings als "Projektsignatur" betitelt und nicht als Knxprod signatur ist mir ein Rätsel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    abeggled damit wir das besser eingrenzen können: Kannst du Mal versuchen, die knxprod auf deiner Platte erzeugen zu lassen, nicht auf OneDrive?
    Nur um das als möglichen Grund auszuschließen.
    Gruß, Waldemar

    ​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • thewhobox
    antwortet
    Das Problem ist leider bekannt, aber noch keine Lösung gefunden.
    Schreib mir mal eine pn mit deiner Email, evtl gibt es einen Workaround.

    Einen Kommentar schreiben:


  • abeggled
    antwortet
    Hallo OpenKNXler

    Ich habe wollte gerade mein Logikmodul in Betrieb nehmen.
    ETS 6.2.2, Tollbox 1.0.3

    Toolbox sagt alles bestens:
    image.png
    Wenn ich jedoch die soeben erstellte .knxprod importieren möchte:
    image.png

    Jemand eine Idee?
    Das Projekt als solches lässt sich einwandfrei öffnen.
    Danke für Eure Hilfe.​

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    So, es gibt noch ein Weihnachtsgeschenk...

    Die Version 3.5.2 ist seit heuteauf github verfügbar und kann auf der üblichen Hardware verwendet werden. Sie ist auch in den neusten Versionen vom VPM und Sensormodul verfügbar und wird nach und nach den Weg in die anderen Geräte finden.

    Diese Version ist vor allem ein Hotfix-Release für das Logikmodul, leider hat sich in die ETS-Applikation ein Fehler eingeschlichen, der dazu führen kann, dass Logiken fehlerhafte AUS-Signale senden. Ich kann nur empfehlen, die Logik 3.4 nicht zu verwenden, egal in welchem Modul sie steckt.

    Es sind auch noch 2 Infrastruktur-Verbesserungen dazugekommen:
    • Beim Update über den KNX-Bus konnten wir die Anzahl an Telegrammwiederholungen reduzieren und so den Upload robuster machen
    • Unsere Skripts zum Bauen der knxprod und auch die OpenKNX-Toolbox kommen jetzt mit der ETS 6.3.0 klar, fall die jemand installiert hat. Für die Toolbox bedeutet das, dass ihr ein Update auf die Version 1.0.3 braucht.
    Wie immer sind alle Logikerweiterungen und Änderungen in der Applikationsberschreibung zu finden. Ich kann euch ein Update nur ans Herz legen und würde die 3.4 nicht verwenden.

    Viel Spaß mit dem neuen Release,
    Waldemar​

    Einen Kommentar schreiben:


  • thewhobox
    antwortet
    Hallo Hendrik,

    deine erste Aussage bestärkt mich weiterhin, dass das Problem am Weinzierl Interface liegt.
    All deine bisherigen erfolgreichen Versuche gingen über den KNXD.

    Ich denke hier wäre es ganz gut, mal einen sauberen Zustand herzustellen und es per Progger zu flashen

    Zur Angegebenen Zeit: Ich meine mich zu erinnern, dass er den Parameter --pkg im letzten Release speichert.
    Somit verwendet er nun 40 Bytes anstatt 128 Bytes, was die deutlich höhere Zeit erklären würde.
    In einem internen Release ist das gefixt und wird auch ausgegeben, damit man es kontrollieren kann. Das ist aber leider noch nicht reif für ein öffentliches Release.
    Falls du das trotzdem mal ausprobieren möchtest, melde dich gerne per PN oder so.

    Gruß Mike

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    ich habe das erste (problematische) Sensormodul mit --pkg 40 und "Auto" (er wählt dann Tunneling über den KNXD) aktualisiert.
    Beim dritten verbleibenden Modul habe ich kein --pkg eingegeben und es auch bei Auto belassen (weiterhin KNXD). Das hat auch geklappt.

    Jetzt hab ich mich gefragt, warum sich das erste Modul anders verhalten hat.
    Einen Verdacht habe ich: Es ist gar kein Sensormodul von Masifi, sondern ein UP1 von Ing-Dom. (aber zu meiner Verteidigung: Vor zwei Wochen war da noch ein Sensormodul ;-) )
    Ich hab also die falsche FW hochgeladen. Ist nicht schlimm denke ich, da werden nur die GPIO falsch sein.
    Aber es ist eine mögliche Erklärung für das andere Verhalten.

    Also habe ich versucht den Fehler zu korrigieren und die richtige FW hochzuspielen. Dabei fällt auf:
    die anderen Versuche - und auch der erfolgreiche Versuch die falsche FW auf den UP1 zu spielen hat 20 min gedauert.
    Als ich das erste mal versucht habe, den UP1 mit der richtigen FW zu bespielen, war die prognostizierte Zeit 5000s. Leider ist das bei 75% abgebrochen. ​
    Und jetzt kann ich gar nicht mehr programmieren - obwohl das Modul per ETS reagiert, sich neu starten lässt:
    Version Client: 0.2.1
    Version Client.Lib: 0.1.0
    Werte in Klammern sind default
    Bei leerer Eingabe wird default übernommen
    PA des Geräts (1.0.35):
    (Auto|Search|Tunneling|Routing)
    Verbindungstyp:
    Verbindungstyp: Auto
    01 Tunneling -> 192.168.177.3:3671 (1.0.210) [knxd]
    02 Routing -> 224.0.23.12:3671 (1.0.210) [knxd]
    03 Tunneling -> 192.168.177.9:3671 (1.0.77) [KNX IP Interface 732 secure]
    Es wurden 3 Gateways gefunden

    IP-Adresse: 192.168.177.3
    IP-Port: 3671
    PA: 1.0.35

    Info: Verbindung zum Bus hergestellt
    Error: Zeitüberschreitung beim Warten auf antwort
    at Kaenx.Konnect.Classes.BusDevice.WaitForData(Int32 seq, CancellationToken token)
    at Kaenx.Konnect.Classes.BusDevice.DeviceDescriptorRe ad()
    at Kaenx.Konnect.Classes.BusDevice.Connect(Boolean onlyConnect)
    at KnxFileTransferClient.Program.Main(String[] args)​
    pkg hatte ich schon auf 5.


    Gibt es hier noch eine Möglichkeit, oder muss ich mit dem Progger ran?
    Und sorry für das Durcheinander...

    Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 04.12.2024, 08:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thewhobox
    antwortet
    Hallo henfri
    was ich aus deinem Pastebin sehe, dass du da zwei utnerschiedliche Interfaces verwendest.
    Bei dem wo es nicht funktioniert ist es das Weinzierl, bei dem wo es funktioniert der knxd.

    Ich habe schon mehrfach berichtet bekommen, dass es mit dem Weinzierl nicht funktioniert.
    Du könntest mal probieren verschiedene --pkg größen auszuprobieren. Default ist 128.

    Denke eher, dass hier ein generelles Problem mit Weinzierl besteht, von daher würde eine vorab Version vom filetransfer nicht viel bringen.

    Gruß Mike


    P.s.: Restzeitangabe in m:ss steht nun auf der Todo.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Noch was ganz anderes, eine Idee:
    Die Zeitschaltuhren habe ich:
    - gerne im Logikmodul - aufgrund der Zuverlässigkeit
    - gerne in Homeassistant - dann muss ich die Anpassungen nicht immer machen und dazu auch noch die ETS öffnen

    Wenn das LM für die ZSU eine API per KO (Transfer-String artig per Text KO?) hätte und dieses von einer HomeAssistant Frontent konfigurierbar wäre... Das wär der Hammer.

    Aber ich sehe auch ein, dass das vielleicht recht speziell ist.

    HA kann natürlich durch jede Logik-Engine ersetzt werden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X