Hallo,
hm, also einmal ging es mit tunneling, einmal nicht. Beide male lief es ultimativ über die Weinzierl. Aber in dem funktionierenden Fall war noch der KNXD dazwischen.
Schon erstaunlich, oder? Allerdings wissen wir auch noch nicht, ob es an der anderen Verbindung, oder an dem anderen (aber baugleichen) Gerät, oder sogar an den Kabeln lag.
--connect search fänd ich auch passender.
Und die Verbleibende Dauer fänd ich in Minuten:Sekunden besser. Aber das ist die Krische auf der Sahne :-)
Gruß,
Hendrik
X
-
Danke schon mal. Evtl. schickt Dir thewhobox schon mal seine nächste Beta, das soll er entscheiden. Allerdings zieht er gerade um und ist deswegen seltener Online.Zitat von henfri Beitrag anzeigeneilt nicht und ich helfe gerne beim noch robuster machen.
Ich hatte den knxd noch nie probiert, interessant dass es geht - war aber recht langsam. Ich bin bei mir mit der MDT-Schnittstelle oder unserem OpenKNX-Router bei ca. 350-400 B/s und das bei einer --pkg 128 (von mögichen 254), damit der Bus auch noch was anderes machen kann. 600 B/s hab ich auch schon gesehen, viel mehr wirst Du nicht erreichen bei max. theoretisch möglichen 1200 B/s.Zitat von henfri Beitrag anzeigenIch habe einen knxd als Router und eine KNX-Schnittstelle (Weinzierl).
In Zeit ausgedrückt: Update-Zeiten von 10-12 Min. sind das, was wir erreichen können, ohne den Bus lahmzulegen.
Wir können hier nur sammeln, mit welchen Interfaces/Routern es geht. Es war übrigens sicher Tunneling, das siehst Du daran:
Routing macht auch noch eher Probleme.Code:IP-Adresse: 192.168.177.3 IP-Port: 3671 PA: 1.0.34
Es sieht also so aus, als ob es mit dem Weinzierl nicht klappt. Ich vermute, es ist nicht Secure in Betrieb, oder? Sonst wäre das eine weitere mögliche Ursache.
Ich würde übrigens nicht --connect auto nehmen, sondern --connect search (werde ich auch noch in den Skripten ändern). Da fragt er nach einer Schnittstelle, bei Auto nimmt er die zuletzt genutzte.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
wie gesagt: eilt nicht und ich helfe gerne beim noch robuster machen.
Ich habe einen knxd als Router und eine KNX-Schnittstelle (Weinzierl).
Erfolglos war es über die Schnittstelle. Funktioniert hat es über den KNXD. Aber ich weiß nicht, ob über Tunneling oder Routing (kann vielleicht aus dem pastebin oben erkennen?)
- Likes 1
-
Hallo,
ja, die ZIP ist komplett entpackt.
So, update ist durch (Firmware und Applikation!)Zitat von henfri Beitrag anzeigen
Ich melde mich in 1350 Sekunden (ca
)
Also die 1.0.33 (baugleich, gleiche Sensoren) hat nicht funktioniert.Ich versuche jetzt mal ein anderes Sensormodul (1.0.34) zu aktualisieren. Es ist baugleich.
Außerdem habe ich für die Verbindung "Auto" gewählt.
Beide Updates in der gleichen Powershell (d.h. ohne das Skript). Hier die gesammte Ein und Ausgabe:
https://pastebin.com/mY33Jh32
Ich habe jetzt noch zweimal das Sensormodul und ein Sen-UP1-8xTH und keinen Zeitdruck.
Ich könnte also durchaus verschiedene Szenarien testen.
Z.B.
- 1.0.33 (das erste, problematische Modul) mit "Auto" und ohne Skript (bei dem hatte ich bisher ja nur mit dem Skript probiert
- 1.0.25 (ein noch nicht ausprobiertes, identisches Modul) mit dem Skript (das wäre auch Auto, wenn ich es richtig sehe)
Ich kann aber auch andere Kombinationen probieren.
Oder ich bin glücklich einen Weg gefunden zu haben der geht und wir belassen es dabei.
Gruß,
HendrikZuletzt geändert von henfri; 02.12.2024, 20:19.
-
Ja, ist es (Home)
Ich versuche jetzt mal ein anderes Sensormodul (1.0.34) zu aktualisieren. Es ist baugleich.
Außerdem habe ich für die Verbindung "Auto" gewählt.
Code:PS H:\HeimNetzwerk\KNX\Datenbanken\OpenKNX\Sensormodul\SensorModule-Big-3.15> ~/bin/KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\data\firmware-Sensormodul-v4x-RP2040.uf2 Willkommen zum KnxFileTransferClient!! Version Client: 0.2.1 Version Client.Lib: 0.1.0 Werte in Klammern sind default Bei leerer Eingabe wird default übernommen PA des Geräts (1.0.33): 1.0.34 (Auto|Search|Tunneling|Routing) Verbindungstyp: Auto 01 Tunneling -> 192.168.177.3:3671 (1.0.210) [knxd] 02 Routing -> 224.0.23.12:3671 (1.0.210) [knxd] 03 Tunneling -> 192.168.177.9:3671 (1.0.77) [KNX IP Interface 732 secure] Es wurden 3 Gateways gefunden IP-Adresse: 192.168.177.3 IP-Port: 3671 PA: 1.0.34 Info: Verbindung zum Bus hergestellt Info: Verbindung zum KNX-Gerät 1.0.34 hergestellt Version Remote: 0.0.4 Info: Die Firmware wird komprimiert übertragen! Version UF2: 0xA012 3.15.0 Version Device: 0xA012 3.2.10 File: Passe Firmware für Übertragung an... Size: 390989 Bytes (381 kB) original Size: 260124 Bytes (254 kB) komprimiert Progress: [= ] 6% - 181 B/s - 1350 s left
Ich melde mich in 1350 Sekunden (ca
)
Zuletzt geändert von henfri; 02.12.2024, 19:23.
- Likes 1
-
Da hast Du ja schon die aktuelle Version.Zitat von henfri Beitrag anzeigenMit "das aktuelle Paket" meinst du den filetransferclient, oder?
Ist das Gerät mit der o.a. PA 1.0.33 RP2040 basiert und updatefähig?
-
willisurf Mit "das aktuelle Paket" meinst du den filetransferclient, oder?
mumpf Die erste Zeile gibt mir die Kommandozeilenoptionen.
Mit der zweiten Zeile komme ich schon weiter:
Aber ganz funktioniert es nicht.PS H:\HeimNetzwerk\KNX\Datenbanken\OpenKNX\Sensormodu l\SensorModule-Big-3.15> ~/bin/KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\data\firmware-Sensormodul-v4x-RP2040.uf2
Willkommen zum KnxFileTransferClient!!
Version Client: 0.2.1
Version Client.Lib: 0.1.0
Werte in Klammern sind default
Bei leerer Eingabe wird default übernommen
PA des Geräts (1.0.33): 1.0.33
(Auto|Search|Tunneling|Routing)
Verbindungstyp: Tunneling
IP-Adresse der Schnittstelle (192.168.177.9):
IP-Adresse: 192.168.177.9
IP-Port: 3671
PA: 1.0.33
Info: Verbindung zum Bus hergestellt
Info: Verbindung zum KNX-Gerät 1.0.33 hergestellt
Version Remote: 0.0.4
Info: Die Firmware wird komprimiert übertragen!
Version UF2: 0xA012 3.15.0
Version Device: 0xA012 3.2.10
File: Passe Firmware für Übertragung an...
Size: 390989 Bytes (381 kB) original
Size: 260124 Bytes (254 kB) komprimiert
Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab
PS H:\HeimNetzwerk\KNX\Datenbanken\OpenKNX\Sensormodu l\SensorModule-Big-3.15>
Gruß,
Hendrik
-
Du könntest noch (im Verzeichnis mit den Update-Skripts) in der PS noch ein
aufrufen, und wenn das klappt, einCode:~/bin/KnxFileTransferClient.exe
aufrufen. Einfach um rauszufinden, woran es liegt. Die Scripts sind trivial, die nehmen einem nur ab, die Kommandozeile zu tippen, da ist nichts kompliziertes dran.Code:~/bin/KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\data\firmware-Sensormodul-v4x-RP2040.uf2
Gruß, Waldemar
-
Es gibt dafür keine Anleitung, da eigentlich die Scripte das schon abfangen sollten. Aber das aktuelle Paket nach Anleitung herunterladen und installieren schadet nie. Mir gehen sonst langsam die Ideen aus.Zitat von henfri Beitrag anzeigenAber wo finde ich eine Anleitung, was "die Tools" sind. Nur um sicherzugehen, dass auch alles installiert ist.
Was für eine Windowsversion hast Du, 64bit?
-
Und dann als letztes (in PS):
Da sollte dann der KnxFileTransferClient.exe drin liegen. Und wenn nicht, sollte das Skript Dir sagen, woher Du den bekommst (https://github.com/OpenKNX/KnxFileTr...lient/releases).Code:cd ~/bin dir
Gruß, Waldemar
-
willisurf Ja, die Tools installiert - Filetransfer auch schon genutzt.
Aber wo finde ich eine Anleitung, was "die Tools" sind. Nur um sicherzugehen, dass auch alles installiert ist.
mumpf:
24-12-02__13-18.03.28_Windows_PowerShell.png
Gruß,
Hendrik