Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marino
    antwortet
    Ich habe mir mal die Appikation in ETS geladen und in der Anleitung gestöbert.
    ist es mit dem hier verwendeten Controller möglich, remanente Eingänge zu nutzen? Falls ja, in welchem Umfang?

    Ich habe hierzu leider nichts direkt gefunden und die Ableitung erwähnt (zu Recht), dass dies abhängig von der verwendeten Hardware ist.

    Seit gestern ist bei uns Wasser abgeschaltet worden und wie immer macht man sich dann Gedanken um Wasser- oder Stromausfall. Da ich keine USV habe, würde ich halt gerne ein paar Werte retten, damit nicht alles wild schaltet


    Viele Grüße
    Nils

    EDIT:
    aber gerade in einem anderen Thread die Frage beantworten können:
    "Das speichern der Eingangs-KO im nichtflüchtigen Speicher geht jetzt auf allen Prozessoren (SAMD und RP2040)."
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...08#post1829508
    Zuletzt geändert von Marino; 09.02.2023, 08:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von zenvy Beitrag anzeigen
    Ich habe mir eben das PM+LOG Big 1.5 release installiert und bin evtl wieder in einen Bug gelaufen.
    Hi, ich habe den Fix hierzu jetzt auf github (auf main). Ein Release kann ich aber frühestens in der ersten Januar-Woche machen. Nur falls Du Dir das vorher ziehen und selber bauen willst.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Sehe ich auch so...

    Bis dann, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • dhb2002
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir sicher bist, das der Algorithmus für Sonnenstrand vernünftig funktioniert und du das passend getestet hast, kann ich gerne auch den Parameter in die ETS einfügen. Das bekomme ich schnell hin. Mir ging es eher um Korrekturen im Coding und passende Tests...
    Super und vielen Dank für das Angebot. Ich teste erstmal eine Zeit lang und melde mich dann. Da ich den Offset im Quellcode erst mal setzen kann, ist da nicht so die Eile. Sicher kein Anlass nur dafür die knxprod zu ändern. Kann man mal bei einem anderen Release mit rein nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Wenn Du Dir sicher bist, das der Algorithmus für Sonnenstrand vernünftig funktioniert und du das passend getestet hast, kann ich gerne auch den Parameter in die ETS einfügen. Das bekomme ich schnell hin. Mir ging es eher um Korrekturen im Coding und passende Tests...

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • dhb2002
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht... Zeitzonen sind doch ein Offset? Man muss ja was angeben. Und da Du ja selber bauen musst, könntest Du das ja so abändern, dass es auch in Neuseeland läuft.

    Ja, war natürlich von mir im Kreis gedacht und Mist. Das Modul hat ja nur die Buszeit und du musst natürlich den UTC Offset wissen. Hatte meinen Post auch schon geändert. Da haben wir uns gekreuzt.

    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    ​Ich hab das Coding für die Sonnenstandsberechnungen nur kopiert, nicht selber erstellt. Ich kann nicht sagen, ob es außerhalb der 4 Zeitzonen funktioniert. Aber wenn das jemand an die gesamte Welt anpasst, nehme ich gerne Pull-Requests entgegen.
    ​Ich habe bei mir erstmal im Quellcode den Offset fix vorgegeben und experimentiere mal etwas. Langfristig wäre es natürlich schon besser wenn man es über die ETS vorgibt. Ich schau mal ob ich mich da ausreichend einarbeiten kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von dhb2002 Beitrag anzeigen
    Kann man die Zeitzone dann nicht eigentlich als Offset von UTC und Buszeit berechnen ohne sie explizit angeben zu müssen? Damit würde das Logikmodul in allen Zeitzonen funktionieren.
    Das verstehe ich nicht... Zeitzonen sind doch ein Offset? Man muss ja was angeben. Und da Du ja selber bauen musst, könntest Du das ja so abändern, dass es auch in Neuseeland läuft.

    Ich hab das Coding für die Sonnenstandsberechnungen nur kopiert, nicht selber erstellt. Ich kann nicht sagen, ob es außerhalb der 4 Zeitzonen funktioniert. Aber wenn das jemand an die gesamte Welt anpasst, nehme ich gerne Pull-Requests entgegen.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • dhb2002
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    muss man ausprobieren
    Habe das auf dem ItsyBitsy M0 zum Laufen bekommen.

    Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit der Zeitzone. Habe nun gemerkt, dass leider nur 4 Zonen für Europe vorgesehen sind (2 Bit). Da ich in Neuseeland sitze und ich eigentlich die gesamten Sonnenauf-und untergangs Geschichten auf das Logikmodul auslagern wollte, wird das wohl erstmal nichts.

    Könnte man das Zeitzonen Offset nicht einfach als Zahl angeben? In meinem Fall, z.B. +13. Damit würde das Logikmodul in allen Zeitzonen funktionieren.
    Zuletzt geändert von dhb2002; 27.12.2022, 00:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Frag mal willisurf Er hat inzwischen wahrscheinlich mehr Logikkanäle verbraten als ich.
    Ich kann auf jeden Fall bestätigen, das da schnell einiges zusammenkommt, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist. Wie gesagt, das Schweizer Taschenmesser der flexiblen Logiken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
    Da fehlt mir die Fantasie wie ich die alle nutzen sollte.
    Mein MDT Logikmodul hat gerade mal 20 Kanäle.
    Frag mal willisurf Er hat inzwischen wahrscheinlich mehr Logikkanäle verbraten als ich.

    Und der Vergleich mit MDT passt nicht, die Kanäle dort sind konzeptionell anders "gestrickt". Bei mir braucht man eher mehr Kanäle, dafür ist man flexibler in der Signalbeeinflussung und beim Startup-Verhalten.

    Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
    ich meinte natürlich mit "alt" nicht wirklich alt, sondern halt noch mit SAMD
    Alles gut, ich wollte nur für einen gelegentlichen Leser des Artikels nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass die nicht mehr supported werden. Ich hab nur einige Zeit gebraucht, alles umzusetzen und anzupassen.

    Ansonsten: Danke für die Blumen. Achja, und falls jemand (außer mir) wirklich noch die HW 2.0 des Sensormoduls hat (steht auf der Platine), dann kann ich auch dafür eine Firmware ausliefern. Bisher gehe ich davon aus, dass ich (und Masifi ) die einzigen sind, die noch solche (jetzt wirklich alten - aber immer noch voll funktionsfähigen) Sensormodule haben. In einem solchen Fall bitte melden!

    Ein frohes Weihnachtsfest,
    Waldemar


    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Ja, SAMD geht (ob auch HW 2.0 weiß ich im Moment nicht).
    Sind dann immer die als Release (ohne big) gekennzeichneten Versionen, mit den jeweils zur SAMD HW Version (3.0, 3.1) passenden Scripts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ReinerDaniel
    antwortet
    Hallo Waldemar,

    ich meinte natürlich mit "alt" nicht wirklich alt, sondern halt noch mit SAMD, etc.
    70 Logikkanäle sind immer noch extrem viel. Ich habe fünf Sensormodule;
    das wären dann 350 Kanäle: Da fehlt mir die Fantasie wie ich die alle nutzen sollte.
    Mein MDT Logikmodul hat gerade mal 20 Kanäle.
    Wirklich beeindruckende Entwicklung die Ihr da gemeinsam auf die Beine gebracht
    habt. Und auch Euer Support wenn man mal Probleme hat (das Problem sitzt ja
    leider meist vor dem Bildschirm) ist unglaublich.
    Ich kann nur staunen. Bleibt so innovativ und kooperativ; das braucht die Welt.
    Ich wünsche Euch ein ruhiges Weihnachtsfest und ein Gesundes neues Jahr!

    LG Matthias

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von dhb2002 Beitrag anzeigen
    Läuft das prinzipiell auch auf dem ItsyBitsy M0?
    Keine Ahnung, muss man ausprobieren, ich hab so ein Board nicht. Ist aber nicht unwahrscheinlich, da das Logikmodul nicht viel braucht. Du musst in der platformio.ini das passende Board eintragen und in LogikmodulHardware.h die entsprechenden Pins für Prog-Button und Prog-Led angeben. Und SAVE-Pin, falls der auch angeschlossen ist.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Zitat von zenvy Beitrag anzeigen
    Wenn ich in 1.5 das so mache, wird der Kanal nie aktiv egal wieviele Windwerte reingehen, erst wenn ich dort "Logik auswerten - auch wenn noch nicht alle Werte gültig sind" aktiviere, dann rechnet er (jetzt auch korrekt!) die Windgeschwindigkeit um und sendet diese.
    Yepp, das kann sein... ich hab zumindest in dem Bereich was angepasst. Einen Workaround hast Du erstmal gefunden, ich schaue mal nach Weihnachten, warum das passiert.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • dhb2002
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    neue Version 1.0.3, die die volle Funktionalität des alten Logikmoduls (und einiges mehr) enthält. Wichtigste Neuerung: Das speichern der Eingangs-KO im nichtflüchtigen Speicher geht jetzt auf allen Prozessoren (SAMD und RP2040)
    Läuft das prinzipiell auch auf dem ItsyBitsy M0? Habe noch einige von denen mit BCU Adapter vorrätig. Kriege die Firmware auch kompiliert und geflashed, aber schaffe es nicht, denen eine PA zuzuweisen. Sollten SAMD nach dem Flashen auch auf 15.15.255 ansprechbar sein?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X