Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-Logikmodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja guten Morgen auch. 🙈 Danke sehr. Gott. Peinlich. Ich mach jetzt Feierabend

Kommentar

Alles gut, kann passieren.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

P.S.: Es gibt schon eine wesentlich neuere Version vom Logikmodul...
        Ich habe per Toolbox das OAM-Logicmodule installiert. Da wird die 3.5.2 als newest release angeboten. Aber ich gestehe... ich habe bei dem Projekt ein wenig den Überblick verloren....

Kommentar

Zitat von Pezi747 Beitrag anzeigen
          OAM-Logicmodule installiert. Da wird die 3.5.2 als newest release angeboten
          Das alleinige Logikmodul-Applikation ist inzwischen nicht mehr zu empfehlen, zumindest nicht mehr für neu-Projekte. Die 99 Logikkanäle bekommst Du auch in vielen anderen OpenKNX-Applikationen. Als Ersatz bieten sind insbesondere folgende an:
          • RaumController - Bringt neben dem LogikModul eine besonders breite Auswahl an OpenKNX-Modulen mir (u.A. Funktionsblöcke und einige wenige Zustandsautomaten). Wenn Du nicht genau weißt was Du brauchst, dann passt das wahrscheinlich am besten
          • StateEngine - Bringt neben dem LogikModul auch die maximale Anzahl von Zustandsautomaten; und liefert als erstes neue Versionen der Zustandsautomaten. Damit potenziell interessant wenn Du umfangreicher zustandsabhängiges Verhalten modellieren willst, ggf. zur Ablösung von einfachen externen Logik-Servern
          Zur Migration kannst Du auf die Konfigurationstransfer zurückgreifen.

Zitat von Pezi747 Beitrag anzeigen
          ich habe bei dem Projekt ein wenig den Überblick verloren
          Ist inzwischen auch recht umfangreich geworden und da ist recht sicher auch noch Potenziall vorhanden den Überblick für außenstehende zu verbesssern.
          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ja, vom Logikmodul standalone wollte ich kein Update mehr machen, ich wollte die vielen Releases konsolidieren, da der Testaufwand der Einzelversionen auf den unterschiedlichen Hardwarevarianten exponentiell wächst.

Und wie coko schon sagte, das Logikmodul ist fast überall mit drin.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Und wieder ein Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.....habe in den letzten 4 Tagen knapp 40 Logiken integriert, alle funktionieren, aber an einer Stelle verzweifel ich.

Gewünschtes Verhalten:
              Ich habe, abgeleitet aus den Beispielen, meinen Tag/Nacht-Wert speichern wollen. Der Ausgang soll nach Neustart aus dem Speicher genutzt werden oder wenn nicht abrufbar, dann mit 0 (Tag) vorbelegt werden. Zusätzlich soll das Ergebnis für alle Logiken als internes Objekt nutzbar sein, damit ich nicht x-fach das Tag/Nacht-Objekt als Gruppenadresse mappen muss.

Aktuelles Verhalten:
              Alle Logiken nutzen den Ausgang auch als absolutes KO, funktioniert problemlos. Was nicht funktioniert ist die Vorbelegung mit dem Wert nach Neustart. Ich erhalte bei jedem Neustart automatisch eine 1 auf die Gruppenadresse 7/0/0 (Tag/Nacht-Objekt), obwohl der letzte Wert vor Neustart 0 war und auch die Vorbelegung bei 0 liegt. Effekt ist natürlich, dass bei jedem partiellen Programmieren das ganze Haus auf "Nacht" schaltet.

Zur Erstellung des Logikkanals habe ich den String aus den Beispielen genutzt und angepasst auf ein einfaches 0/1-Objekt.

Hier der String:
              Code:
              OpenKNX,cv1,0xA012:0x54/LOG:0x41/5§f~Name=logik_wert_speichern_nacht§f~ChannelDelayTime=2§f~Logic=2§f~Trigger=0§f~NameInput1=nacht§f~E1=1§f~E1Default=2§f~E1DefaultEEPROM=1§f~NameOutput=nacht_status§f~ODelayOnBase=0§f~ODelayOnTime=1§f~ODelayOffBase=0§f~ODelayOffTime=1§f~ODelay=1§f~OOutputFilter=3§f~OOnAll=2§f~OOffAll=2§#!#!#!<4.0§f~OOn=2§f~OOnBuzzer=2§f~OOnLed=2§f~OOff=2§f~OOffBuzzer=2§f~OOffLed=2§;OpenKNX
              grafik.png
              grafik.png

grafik.png
              grafik.png
              grafik.png

grafik.png
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                abgeleitet aus den Beispielen
                Du musst die Flags entsprechend dem Beispiel anpassen
                image.png
                Gruß Bernhard

Kommentar

Hi, auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler. Auf welcher HW läuft das? Auch wenn inzwischen alle HW-Jungs meine Forderungen soweit erfüllen, dass ich die passenden Informationen zum Speichern VOR dem Neustart bekomme, kann es HW geben, die das nicht unterstützt. Einfach nur, um diese Ecke abzudecken. Die Applikation ist - soweit ich das erkennen kann - der RaumController, oder?

Da Du das so vorbildlich aufbereitet hast und es mir mit den ConfigTransfer-String auch einfach machst, es zu reproduzieren, mach ich das heute im Laufe des Tages und schaue, ob es bei mir auch passiert.

Ansonsten immer die Empfehlung: Testen von kritischen Logiken immer mit Test-GA und Gruppenmonitor, bevor das ganze Haus dran hängt .

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ah, danke Bernhard, das hab ich übersehen. Ja, das ist auf jeden Fall erstmal einen Test wert. Wobei ich mir den Effekt nach dem Neuster = 1 damit nicht wirklich erklären kann.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Ja, das ist auf jeden Fall erstmal einen Test wert.
                      Ja, wäre schön, wenn Janncsi das mit richtiger Einstellung der Flags mit Test GAs (ich nehme immer 31/x/y) nochmal ausprobieren könnte und dann auch gleich einen gefilterten Gruppenmonitorauszug macht, wenn es nicht funktioniert, wie gewünscht.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ah sorry, vergessen die Hardware und Software zu schreiben.

Ich nutze die OAM-Raumcontroller in der aktuellsten Version, Logikmodul ist auf Version 4.1, Hardware ist das Smart-MF Logik/VPM-Modul

Mit den Test-GAs habt ihr Recht, nur an der Stelle dachte ich wirklich, dass das so trivial ist, dass das, da auch als Beispiel gezeigt, nicht große Probleme machen kann wird

willisurf
                        Das Einstellen hat leider nicht geholfen. Hier meine Flags:
                        grafik.png

EDIT: Ich mache das gleich mit der Test-GA nochmal und poste es noch

Kommentar

Ich hab Deine Logik trotzdem jetzt mal ausprobiert, auch mit Deiner Flag-Einstellung. Es funktioniert wie erwartet. An der Logik liegt es somit nicht.
                          Zur Erklärung mit den Flags: Du verwendest zum Senden vom Status 1 Sekunde Verzögerung. Mit Deiner Flag-Einstellung würde ein Read auf diese GA während dieser einen Sekunde noch den alten Wert liefern, obwohl der neue schon bekannt ist. Mit der besseren Flag-Einstellung liefert ein Read schon den neuen Wert (weil er ihn vom Eingang liest und nicht vom Ausgang), und der Ausgang sorgt nur (mittels Ü-Flag), dass der Status auch nach einer Sekunde aktiv gesendet wird.
                          Die Flags sind aber nicht ursächlich für Dein Problem.
                          Schick doch mal ein Gruppenmonitor-Mitschnitt mit allen Telegrammen vom Ende der Programmierung (sollte so was wie T_Disconnect sein) bis zum Senden der fehlerhaften 1.
                          Und bevor es Missverständnisse gibt: Ein Reset (egal ob durch Drücken der Reset-Taste oder über Watchdog) verhindert das Speichern! Der Prozessor ist dann schon zurückgesetzt, man dann nicht noch was VOR dem Zurücksetzen machen. "Speichern und nach Neustart laden" funktioniert nur beim Programmieren, Gerät über ETS neu Starten oder bei Spannungsausfall (Neustart dann natürlich erst bei Spannungswiederkehr).

Gruß, Waldemar
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ah ok, das Modul von Masifi unterstützt speichern auf jeden Fall. Das sollte nicht das Problem sein.

Wir testen mal das Speichern in der Grundfunktion:
                            Code:
                            OpenKNX,cv1,0xA012:0x54/LOG:0x41/6§f~Name=Test%20Speichern%20allgemein§f~Logic=2§f~NameInput1=Wert%20speichern%20und%20nach%20Neustart%20senden§f~E1ConvertFloat=7§f~E1=1§f~E1Dpt=13§f~E1DefaultEEPROM=1§f~ODisplayOwnKO=0§;OpenKNX
                            Importier mal den obigen String in einen freien Kanal, verbinde den Eingang mit einer DPT12-GA, setze alle Flags vom Eingang (also K, L, S, Ü, A), programmiere das Gerät, schreibe 12345 auf die GA und starte das Gerät neu. Es sollte dann 12345 auf diese GA senden.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                              nur an der Stelle dachte ich wirklich, dass das so trivial ist, dass das, da auch als Beispiel gezeigt, nicht große Probleme machen kann wird
                              Oh ja, das kann ich gut verstehen. Da bin ich auch schon reingefallen, auch bei einfachen Sachen steckt der Teufel oft im Detail
                              Gruß Bernhard

Kommentar

grafik.png

Also, wir können festhalten, dass das Speichern von Werten auf jeden Fall funktioniert. 8/0/5 war die Test-GA mit 12345 (hier nur als Hex dargestellt). Passt also.

Ich habe den ursprünglichen Problem-Kanal übrigens mal mit einer weiteren Test-GA verbunden, um auszuschließen, dass ich ich in der ganzen Tag/Nacht-GA-Zuordnung irgendwo noch ein falsches Flag habe. In dem Fall war es dann 8/0/4. Nach dem Beschreiben mit der Applikation habe ich der 8/0/4 ein AUS geschickt. Anschließend nochmal das Gerät neugestartet und es kam sofort ein EIN nach Neustart. Somit würde ich die GA 7/0/0 und falsche Flags aktuell ausschließen.

grafik.png

Kommentar

Lädt...
                                X