Ja fände so eine Rubrik Projektvorstellung auch ziemlich cool. Auch wenn es nur mit dem knx Stack passiert ist. Vielleicht bringt es eine auf neue Ideen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
PiPico BCU Connector
Einklappen
X
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenSchade finde das fast nichts zurückkommt was so an Projekten umgesetzt wurde...
Es sind schicke kleine Platinen, die man wahlweise mit dem von Dominik entworfenem 3D Gehäuse oder nach der Idee von Waldemar einfach mit einem Schrumpfschlauch verpacken kann, um diese dann dort geschützt unterzubringen, wo ein KNX Kabel liegt. Das muss ja nicht im Schaltschrank sein.
Für die Schrumpfschlauch Variante eignet sich ein Durchmesser 20mm 1:2 Schrumpfschlauch sehr gut. Alle Taster bleiben bedienbar, den Ausschnitt für den KNX Stecker habe ich nach dem Schrumpfen mit einen Cuttermesser freigelegt. 2FE0C573-565D-49E8-AB8B-39E6ECBB512B.jpg 4A29AA2E-1B8C-41B4-84A7-31B9878262D5.jpgGruß Bernhard
- Likes 2
Kommentar
-
Ich hab heute bzw. gestern abend erst einige Test machen können und bin begeistert. Ich hab das Teil aber aktuell im Verteiler hängen. Bestückt habe ich nur die übere Seite. Das BCU musste ich direkt auflöten weil ich keine Steckverbidnung mehr hatte und hab den Kondensator daher isliert, damit er unten nich die Kontakte brückt. Passende Stifte für eine KNX Klemme hab ich auch nicht gehabt und hab direkt ein KNX Kabel mit Wago angelötet. Das Board war sowieso eher das "Testboard". Langfristig muss aber ein 1oder2 TE Modul her (was ja schon in Planung ist). Mein Problem ist, haben letztes Jahr gerade Nachwuchs bekommen und ich würde mich gerne in den OpenKNX-Stack einarbeiten um eigene Sachen noch zu verwirklichen. Aber so ist das immer mit der Zeit leider
Kommentar
-
Habe gerade eine PiPico-BCU-Connector-Platine fertig bestückt. Plan war, sie als VPM- und Logikengine zu nutzen. Allerdings habe ich noch ein Klingelsignal, das ich abgreifen möchte (potenzialfrei via Relais verfügbar). Bekomme ich das mit dem Modul über die GPIOs des Pi Pico auf den Bus?
Kommentar
-
Ich habe gerade das Problem, dass ich bei meinem PiPico-BCU-Connector keine PA mehr programmiert bekomme. ETS befindet sich im Programmiermodus, das Drücken der Programmiertaste hat jedoch keinen Effekt. Nach Reset flackert die LED kurz auf, die Firmware (VPM 1.4 Big) kann ich per BootSel auch neu aufspielen.
Habt ihr Ideen, wie ich das Modul wiederbelebt bekomme?
Kommentar
-
Zitat von thilog Beitrag anzeigendas Drücken der Programmiertaste hat jedoch keinen Effekt
Bei mir war es aber die Logik Firmware, habe es gedanklich auf schlecht gelöteten Taster geschoben und will das ganze über die Weihnachtstage unter dem Mikroskop nochmal anschauen. Wohl gemerkt lief aber das Modul bereits zuvor, inkl. gesetzter PA.
Neu flashen per Powershell klappte hier auch problemlos, die Porgrammiertaste schaltet aber die LED nicht ein. Reset verhält sich wie bei dir.
Bei einem anderen PiPico-Aufbau ging es dann problemlos, so dass ich erst einmal dieses Modul als Ersatz genommen habe.
Kommentar
-
Ich habe auch zwei Module hier, aber beim einen hatte ich einen zu großen Header für die NanoBCU verwendet. Die hatte ich gestern auf einen niedrigen Header umgelötet, aber noch nicht so richtig getestet. Aktuell will die gar nicht - kann sein, dass ich sie gegrillt habe...
Hätte jemand noch eine unbestückte PiPico-Platine abzugeben (gerne auch gegen einen Obulus)? Ich hab alle Bauteile für eine Bestückung hier. Das Teil ist aktuell leider systemrelevant ;-)Zuletzt geändert von thilog; 21.12.2022, 15:53.
Kommentar
-
Hast du Mal einen Flash_nuke gemacht? Bin gerade unterwegs, kann deswegen nicht nachgucken. Aber es gibt eine Firmware (nicht von uns, sondern vom Hersteller) die den flach Speicher komplett löscht. Schau Mal in unser Wiki, ist da evtl verlinkt.
Gruß, Waldemar
flash_nuke.uf2Zuletzt geändert von mumpf; 21.12.2022, 17:46.
Kommentar
-
Zitat von RolfMu Beitrag anzeigenHat eigentlich jemand den Jumper auf der BCU gesetzt um die 5V auszuschalten?
Zitat von RolfMu Beitrag anzeigenBringt das einen Vorteil?
Zitat von RolfMu Beitrag anzeigenIch hab sie bisher trotzdem an gelassen.
Zitat von thilog Beitrag anzeigenHätte jemand noch eine unbestückte PiPico-Platine abzugeben
Kommentar
-
Ich vermelde Erfolg! :-)
Zuerst habe ich bei einem der beiden Module den SW4 bestückt und nach GND gefädelt. Hat nichts geholfen. Dann per picotool flash_nuke.uf2 geladen und dann wieder die Firmware aufgespielt. Das hat geholfen. \o/
image.png
Und ich habe wieder zwei Devices, also für den Fall der Fälle ein Backup. Danke für eure Unterstützung!
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHast du Mal einen Flash_nuke gemacht?
Es ist ausgefallen nachdem ich die Busspannungsversorgung getauscht habe. Zerstört ein Busspannungsverlust ggf. unter bestimmten Umständen den Flashinhalt?
Kommentar
-
In der neuen Firmware nicht mehr...Ist gerade im Test und wird bald released.
Allerdings war der Fehler nur derart, das die PA verloren ging und man von der ETS aus mir PA + Applikationsprogramm neu Programmieren konnte.
D.h. der Prog-Knopf ging noch.
Gruß Waldemar
Kommentar
-
Zitat von thilog Beitrag anzeigenDann per picotool flash_nuke.uf2 geladen
Gruß, Waldemar
Kommentar
Kommentar