Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

evtl. hat die VPM Firmware da ein Feature dass sie automatisch Progmode einschaltet wenn das Gerät unkonfiguriert ist..
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Nee, ich vermute eher, das der Prog Button bei beiden gleich belegt ist, die Prog Led aber unterschiedlich.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

ne, prog button ist beim V0 auf GPIO7, der ist beim V1 unbelegt

Code:
             #ifdef OKNXHW_REG1_CONTROLLER2040 // V00.01 - V00.89
                #define PROG_LED_PIN 2
                #define PROG_LED_PIN_ACTIVE_ON HIGH
                #define PROG_BUTTON_PIN 7
                #define PROG_BUTTON_PIN_INTERRUPT_ON FALLING
                #define SAVE_INTERRUPT_PIN 6
                #define INFO_LED_PIN 3
                #define INFO_LED_PIN_ACTIVE_ON HIGH
                #define KNX_SERIAL Serial1
                #define KNX_UART_RX_PIN 1
                #define KNX_UART_TX_PIN 0
            #endif

#ifdef OKNXHW_REG1_CONTROLLER2040_V1 // V00.90 - V01.89
                #define PROG_LED_PIN 25
                #define PROG_LED_PIN_ACTIVE_ON HIGH
                #define PROG_BUTTON_PIN 23
                #define PROG_BUTTON_PIN_INTERRUPT_ON FALLING
                #define SAVE_INTERRUPT_PIN 3
                #define KNX_SERIAL Serial1
                #define KNX_UART_RX_PIN 1
                #define​
        ​

Kommentar

Dann verstehe ich das nicht... Aber ich werde wie gesagt auch für die V1 compilieren.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Joeknx123 Nur kurz zum Status: Ich habe das Release mit der neuen Hardware gebaut. Da aber einige (kleine) Bugfixes drin sind, lasse ich das noch bis morgen auf einer Testhardware laufen und gebe es erst dann frei. Du kannst dann mit einem Release am Freitag/Samstag rechnen.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Joeknx123 Nur kurz zum Status: Ich habe das Release mit der neuen Hardware gebaut. Da aber einige (kleine) Bugfixes drin sind, lasse ich das noch bis morgen auf einer Testhardware laufen und gebe es erst dann frei. Du kannst dann mit einem Release am Freitag/Samstag rechnen.

Gruß, Waldemar
              Super, vielen Dank. Ich bin gespannt!

Kommentar

Gibt's schon einen neuen Stand zum Release? Ich würde die Applikation gerne auf dem Base V1 testen.

Kommentar

Das wird sich doch leider etwas verzögern da es gerade andere Baustellen gibt.
                  OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich habe hier mal das Firmware-Image mit dem Stand 1.11.3 für ddas REG1-BASE-V1 gebaut.
                    Dort sind nur die PIN-Definitionen angepasst.

uf2 für REG1-BASE-V1 (Big und Release) - ZIP Passwort "openknx"
                    https://www.transfernow.net/de/bld?u...2402157VdZO3zZ

der Rest (ETS) hier:
                    https://github.com/OpenKNX/OAM-Prese...1.11.3-Release

Kommentar

ist diese Version mit USB console? Da tut sich irgendwie nichts...

Kommentar

na das ist ein relativ alter Stand da gabs noch keine console

Kommentar

Hi,
                          ich habe nun seit ein paar Wochen den VPM im Einsatz und muss erstmal ein großes Lob aussprechen: vom Umfang der Applikation bin ich wirklich begeistert!

Ich habe jetzt noch ein Problem: Ich habe eine Szene "Baden" eingerichtet die, per Szenensteuerung die Funktion "Manuell aktivieren" hat. Wenn ich also in den Raum gehe, wird bspw. automatisch die Tagesszene 2 aktiviert. Per Tastendruck schalte ich nun auf Szene 6 "Baden". Danach ist der VPM im Modus Manuell. Wenn ich eine andere Szene aktiviere, wird Manuell wieder deaktiviert. Das klappt soweit.

Gehe ich allerdings ins Bad, wenn die Helligkeit noch über der Schaltschwelle einer Phase ist, so dass keine Szene automatisch aktiviert wird, und ich dann auf die Szene "Baden" wechsle, wird Manuell aktiviert und danach sofort wieder deaktiviert.

Screenshot 2024-03-20 171435.png

Wo ist mein Fehler?​

Kommentar

Hi,

womit ist die 3/3/26 (Status Stripe) verbunden? Kannst Du das mal schauen? Ich bin mir sicher, dass der "Manuell" wieder ausschaltet, jetzt müssen wir nur rausfinden, warum.
                            Zitat von 0per8or Beitrag anzeigen
                            Wo ist mein Fehler?​
                            Wie immer bei so komplexen Applikationen: Der Fehler kann auch noch bei mir liegen.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die 3/3/26 ist mit dem Schaltausgang des Controllers und mit einer Logik im VPM verbunden. Die Logik wertet den Status der Lichter im Bad aus. Die Logik sieht wie folgt aus:

Screenshot 2024-03-21 121636.png Screenshot 2024-03-21 121959.png Screenshot 2024-03-21 121525.png Screenshot 2024-03-21 122009.png

​​Das Ausgangs-KO der Logik nutze ich dann als Aktorstatus vom PM.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Gruß, Waldemar
                                Hallo mumpf,

wie sieht es mittlerweile eigentlich aus?
                                Schöne Ostertage!

Kommentar

Lädt...
                                X