Ich habe mir heute mal das VPM big in die ETS gezogen. Enorm was das alles an Funktionen bietet. Hut ab an die Entwickler.
Das muss ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen.
Was ich allerdings auf die schnelle nicht gefunden habe ist eine Vorwarnung wie sie z.B. MDT bietet.
Also bei Präsenz auf 100%, nach 2min ohne Präsenz auf 20% runter dimmen. Bei weiteren 10sec ohne Präsenz ganz aus.
Wie würde ich das mit dem VPM am besten lösen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
Hi, die Aufforderung zum installieren der Tools kommt vom knxprod-Skript, wenn keine oder die falsche Version der Tools installiert ist. Das mit dem blauen Fenster kann ich noch ergänzen.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
willisurf
Hatte mir das mit dem blockieren von PowerShell auch bereits gedacht. Es war jedoch für mich zu spät, mich noch am selben Tag damit zu beschäftigen... bin aber guter Dinge das es mit deinem Post #190 funtionieren wird. Ich hatte es am nächsten Tag mit einem anderem PC versucht und es hat auf anhieb ohne Probleme Funktioniert.
Verbesserungstipp: In die README noch den Text inkl. Link für das benötige "OpenKnxProducer" hinzuzufügen. Ebenso vll noch einfügen das ein Blaues Fenster aufpopt und dieses bis zum "FERTIGTEXT" offen bleiben muss bevor es wieder geschlossen wird. Damit man weis, was als Ausgabe am Ende erscheinen muss, dass das Skript erfolgreich durchlaufen ist.Zuletzt geändert von Lexxs; 02.12.2022, 09:06.
-
Ja das war mir schon bewusst und das habe ich auch entsprechend berücksichtigt.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenDas Big-Release braucht auch eine Big-Applikation. Die sind nicht kompatibel. Auch wenn sie beide die Version 1.4 haben.
Wie ich dir schon privat geschrieben habe, hatte ich ja auch eine spezielle Konstellation meiner Hardware in verdacht. Bisher hatte ich allerdings noch nie Probleme damit eine Applikation über WLAN zu programmieren, daher habe ich das (WLAN) als Ursache weitestgehend ausgeschlossen gehabt.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenhab ich mirs doch gleich gedacht, dass es schon an der Hardware, aber eher deiner Hardware liegt. Auch wenn mit der spezifische Fehler erstmal nichts gesagt hat.
-
hab ich mirs doch gleich gedacht, dass es schon an der Hardware, aber eher deiner Hardware liegt. Auch wenn mit der spezifische Fehler erstmal nichts gesagt hat.Zitat von exxtreme Beitrag anzeigenAlle meine Tests gestern gingen über WLAN. Und was soll ich sagen, jetzt hats auch mit der BIG Version funktioniert.
-
Das Big-Release braucht auch eine Big-Applikation. Die sind nicht kompatibel. Auch wenn sie beide die Version 1.4 haben.
Hast Du das bedacht? Wobei... die Meldung ist dann eine andere.
Edit: Habe gesehen, dass das Problem inzwischen weg ist, ich lasse meine Antowort als Hint für andere stehen.
Gruß, WaldemarZuletzt geändert von mumpf; 01.12.2022, 11:02.
-
Ich habe leider keine eigene Testumgebung zum ausprobieren. Vielleicht wäre eine extra USB-Schnittstelle tatsächlich mal eine Idee. Bisher habe ich nur den MDT IP Router und Teste halt in meinem "produktiven" Netz.
Aber auf Grund deiner Nachricht habe ich es gerade nochmal auf einem anderen PC probiert. Dieser ist per Ethernet verbunden. Alle meine Tests gestern gingen über WLAN. Und was soll ich sagen, jetzt hats auch mit der BIG Version funktioniert. 😉👍🏼
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum der RS-Flip-Flop nicht das tut, was ich von Ihm möchte:
https://knx-user-forum.de/forum/proj...49#post1822449
-
Hast Du die Möglichkeit in einer kleinen Testumgebung (nur Netzteil und USB-Schnittstelle) mal testweise zu programmieren?
Ggf. gibt es zu viele Botschaftsfehler in Deinem System oder mit dem Gerät.
- Likes 1
-
Da habe ich tatsächlich schon drauf geschaut. Zwischen der ganzen Kommunikation zum Programmieren der Applikation sind nur wenige vereinzelte andere Nachrichten. Man sieht auch das mehrfach versucht wird eine Aktion auszuführen und nichts mehr passiert.
-
Schau mal vor dem Programmieren mit dem Gruppenmonitor auf Deine Buslast.
Ggf. ist auf dem Bus zu viel los und bei der größeren Applikation gibt es zu viele Timeouts/Kommunikationsfehler.
- Likes 1
-
Ich habe gestern das neue BIG Release vom VPM auf das REG1 geflasht. Das hat soweit auch problemlos geklappt. Programmieren der Phy.Addr. hat auch fehlerfrei geklappt, aber ich habe es anschließend nicht geschafft eine Applikation zu übertragen.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenAb sofort gibt es eine neue Version 1.4 des VPM
Die Übertragung ist immer abgebrochen mit "connection closed after too many tl errors". Ich habe dann nochmal das normale Release vom VPM genommen. Damit kann ich die Applikation fehlerfrei übertragen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
-
-
Ich vermute, Du hast bei Dir den Powershell-Aufruf irgendwie verboten. Ich kann Dir aber nicht sagen wie man das rückgängig machen kann.
Du musst auf jeden Fall die Ausführung von Powershell-Skripten erlauben, damit das funktioniert.
Die Powershell ist normalerweise ein blaues, kein schwarzes Fenster.
Gruß, Waldemar
-
mumpf
Es erscheint für ca. 1 Sekunde eine Konsole (schwarzes Bild) und mehr passiert nicht.
Das mit der .zip Datei hätte mich auch sehr stark gewundert wenn es so sein sollte, dass die zip wieder ins entpacken Verzeichnis rein zu kopieren.
Vielen Dank für die Info Bernhard.benötigst Du einmal die Zip Datei mit den Tools. Anleitung siehe hier
Das hatte ich jedoch bereits im Vorfeld ebenso gedownloaded. Leider ist auch beim "OpenKnxProducer" das selbe Phänomen mit der Konsole und das danach nichts weiter passiert... wie beim Build-knxprod.ps1.
Was ich aber beim OpenKnxProducer in der Readme nicht verstehe, ist wo das <homedir> Verzeichnis unter Win11 sein soll? Damit ist bestimmt der derzeitig angemeldet User unter Win11 gemeint jedoch ist nicht eindeutig deklariert welcher weiterer Unterorder außer /bin?
EDIT:
Im unterordner /bin ist die "MultiplyChannels.exe" enthalten. Ich denke aber das hier bestimmt eine andere Datei enthalten sein sollte oder? Da diese .exe für die damalige Variante zur Erstellung der Firmware zuständig war.
Zuletzt geändert von Lexxs; 01.12.2022, 00:01.
-
Ich hab nochmal geschaut. Build-knxprod.ps1 prüft selbst, ob die Tools bereits installiert sind. Deswegen müssten sie eigentlich installiert sein.
Nein. Unter Windows kann man ein .zip-File wie ein Verzeichnis öffnen. Und darin dann Aktionen ausführen. Wenn Du das gemacht hättest, würde es nicht funktionieren.Zitat von Lexxs Beitrag anzeigenDas verstehe ich jetzt nicht genau? Soll ich die selbe ZIP-Datei (OAM-PresenceModule-1.4-Release.zip) in den entpackten Ordner wieder rein kopieren?
Wenn Du aber entpackt hast, ist alles ok.
Was erscheint denn genau, wenn Du Build-knxprod.ps1 mit Powershell ausführst?
Gruß, Waldemar