Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1TE Gehäuse für: 1-Wire Gateway; Logikmodule und VirtualPresenceModule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendwie komme ich nicht weiter....
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    findest Du ein Readme
    In dem Link finde ich zwar ein Readme aber dort ist ja nur allgemiens zum OAM-SensorModule.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß Henning

Kommentar

1.) Klicke auf den Link: https://github.com/OpenKNX/OAM-Senso...eases/tag/v1.0

2.) klicke bei "Assets" auf: SensorModule-Big-1.0.zip (dann sollte sich die Zip automatisch herunterladen)

3.) entpacke die Zip in einen Ordner deiner Wahl. Es muss aber auf einem PC mit einer installierten ETS 5/6 Version sein (Demo geht auch)

4.) in diesem entpackten Ordner findest du das Readme

5.) Wenn du noch nie OpenKNX HW verwendet hast, dann führe die Anleitung hier durch: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...-OpenKNX-tools

6.) ist das gemacht, kannst du wie in der Readme beschrieben, die KNXprod bauen und die Firmware auf die HW aufspielen. Für dein 1-Wire-Gateway nutze das Skript: Upload-Firmware-SmartMF-1TE-RP2040.ps1.
      Sollte es hier zu Problemen beim Ausführen der Skripte kommen, dann schaue mal hier, oder poste deine Fehlermeldung einfach hier im Forum. https://www.windowspro.de/andreas-kr...und-ausfuehren

​7.) jetzt solltest du alles haben was du brauchst. :-)
      Zuletzt geändert von Masifi; 19.02.2023, 20:33.
      www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Masifi: Danke für Deine Hilfe Matthias, ich war unterwegs.
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke. Das war die Anleitung die ich gebraucht und gesucht habe.
          Wenn man weiß wie es geht, sehr einfach.
          Hab die ersten Temperaturen schon auf dem Bus

Kommentar

Hi,

ich hoffe hier ist der richtige Thread um Fehler an der OpenKNX Firmware zu melden, bezüglich der 1-Wire Applikation?

Derzeitig ist es so, dass bei mir die ersten drei 1-Wire Channel in der ETS Applikation (nicht) richtig funktionieren. Das manuelle auslesen der Gruppenadresse von z.B. Temperatursensoren (DS18B20) ist möglich, jedoch nicht das automatische senden nach z.B. einer Temperaturdifferenz Kelvin/Prozentbereich. Dies funktioniert erst ab dem 4 Channel im 1-Wire Bereich (ETS Applikation). Ist dieser Bug bereits bekannt?

Kommentar

Hi Lexxs,

ja, erstmal können wir das hier machen. Ich habe es leider aus Krankheitsgründen noch nicht geschafft, einen eigenen Thread für das neue Sensormodul aufzumachen.
              Allerdings macht die Beschreibung bisher für mich keinen Sinn. Alle Kanäle werden vom gleichen Coding prozessiert. Wenn es für Kanal 4 funktioniert, muss es auch für Kanal 1-3 funktionieren.

Abgesehen davon bin ich sicher, dass ich das auf Kanal 1 bereits ausprobiert habe - aber ich mache es nochtmal.

Kannst Du bitte prüfen: Ist bei Kanal 1-3 das Ü-Flag aktiviert? Nur dann kann ein KO von sich aus senden.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo, ich habe nur einen Sensor angeschlossen. Er sendet bei Temperaturunterschied automatisch den Wert.

Grüße Ronny

Kommentar

Zitat von stromie Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich habe nur einen Sensor angeschlossen. Er sendet bei Temperaturunterschied automatisch den Wert.

Grüße Ronny
                  Auch bei mir geht diese Konfiguration einwandfrei.
                  Liebe Grüße, Michael

Kommentar

Dann wird es sehr sicher am Ü-Flag liegen. Falls es so sein sollte wie könnte dies aber dann zustande kommen? Die Applikation ist GLAUBE ICH komplett frisch in die Bibliothek eingefügt worden (ETS).

Aber vielen Dank für das Feedback!

Kommentar

Lexxs: Das muss nicht so sein, es wäre nur die einfachste Erklärung für das von Dir geschilderte Symptom. Per Default werden die KO mit Ü-Flag ausgeliefert.

Wenn Du jetzt meinst, Du hast nichts an den Flags geändert, dann wären screenshots der Einstellungen interessant und die KO-GA Uuordnung. Und wir reden über die aktuelle Version 1.0, oder?

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi mumpf ,

anbei die Screenshots von den Einstellungen. Bei den Parametern im Reiter "NO FUNCTION" ist alles identisch eingestellt.
                        Die Applikationsversion ist die v1.0.

P.S.: Das Ü-Flag wie man im Bild sieht, war bei allen Kanälen gesetzt.​ Nochmals zur Erinnerung... die Firmware läuft auf einem Outdoormodul. Ebenso habe ich gemerkt dass sich das Outdoormodul nach 5 Tagen, wie damals bei der Beta Version, aufhängt. Es ist dann nicht mehr möglich eine geänderte Applikation über die ETS aufzuspielen oder sonst was. Das Gerät ist nicht mehr ansprechbar, siehe Bild "Grafana".
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Lexxs; 26.03.2023, 16:32.

Kommentar

Hi Mumpf,

ich habe am 1Wire Gateway aktuell 16x DS18B20 dran hängen, auf 2 Sensoren bekomme ich 85,04 als Wert angezeigt. Der 1Wire Bus ist als Stern verkabelt, der weiteste Sensor liegt bei max.15m, dieser funktioniert jedoch. Verkabelt ist per 2x2x08. Die beiden Sensoren die keinen Wert liefern, sitzen unmittelbar neben einem Sensor welcher funktioniert.

Zuvor liefen die Sensoren auf einem Nodemcu. Wenn ich zurück auf den ESP umklemme, erhalte ich die korrekten werte.

Kannst du da was machen?

Kommentar

Hast Du mal die Sensoren, die falsche Werte liefern, an andere Stellen getauscht? Wandert der Fehler mit? Wenn das der Fall ist, sind die beiden Sensoren vielleicht defekt.
                            Was mir noch einfällt, könnte der Wert vielleicht in "F" (Fahrenheit) sein!?
                            Gruß
                            Hans

Kommentar

mumpf
                              Masifi
                              Zitat von Lexxs Beitrag anzeigen
                              die Firmware läuft auf einem Outdoormodul. Ebenso habe ich gemerkt dass sich das Outdoormodul nach 5 Tagen
                              Hallo Waldemar,

auch mein Außenmodul mit 1x SHT31 (mit 1m Kabel) und 1x DS18B20 mit je 1m Kabel stützt in unregelmäßigen Abständen ab. Ich muss es per ResetKnopf wiederbeleben.
                              Hast Du noch einen Tip?

Vielen Dank und beste Grüße
                              Michael

Kommentar

Ich kann mich hier nur wiederholen, weder die HW noch die Firmware ist auf 1m i2c ausgelegt.

mache den SHT31 doch bitte mal weg und schaue was dann passiert.
                                Wenn es weiterhin abstürzt, dann kann man den DS18B20 auch noch wegmachen.

So könnte man den Fehler ohne große Debug-Session mal etwas eingrenzen.
                                www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X