Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1TE Gehäuse für: 1-Wire Gateway; Logikmodule/VPM; SOM-REG; Modbus-RTU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich die Applikation mit den Einstellungen wieder programmiere, bleibt das Modul beim Booten wieder hängen.
    Auch wenn es für Dich nicht gut ist, ich finde das prima... scheint reproduzierbar zu sein, dann hab ich auch eine Chance, das Problem zu finden. Mir würde es helfen, wenn Du das Gerät (mit GA) in ein neues Projekt kopierst und mir zuschickst.

Ansonsten sprechen die Symptome dafür, dass Du durch die Programmierung einen Zyklus in der Logik gebaut hast (Logik ruft sich immer wieder selbst auf, eventuell auch über mehrere Kanäle hinweg). Da ich bei den GA nichts sehe, sind es wahrscheinlich interne Verknüpfungen. Bevor Du das korrigierst (falls Du was findest) trotzdem bitte die Kopie in ein leeres Projekt. Ich hab schon einiges für Zykluserkennung gemacht, aber scheinbar noch nicht genug. Das kopierte Gerät könnte mir dann sagen, was ich noch verbessern kann.

Ich sage aber gleich, ich bin bis Mittwoch unterwegs, deswegen kann ich mich erst dann darum kümmern, denn dann hab ich erst wieder Hardware, mit der ich testen kann. Remote können wir aber gerne auch schon vorher Sachen versuchen.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Auch wenn es für Dich nicht gut ist, ich finde das prima... scheint reproduzierbar zu sein, dann hab ich auch eine Chance, das Problem zu finden. Mir würde es helfen, wenn Du das Gerät (mit GA) in ein neues Projekt kopierst und mir zuschickst.
      Ist unterwegs.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Ansonsten sprechen die Symptome dafür, dass Du durch die Programmierung einen Zyklus in der Logik gebaut hast (Logik ruft sich immer wieder selbst auf, eventuell auch über mehrere Kanäle hinweg).
      Ich habe das nochmal geprüft, konnte aber nichts auffälliges finden. Die Logiken sind auch nicht besonders komplex.

Ich habe nun mal eine "leere" Applikation nur mit der "InBetrieb-GA" programmiert. Da bleibt das Gerät nach dem Booten erreichbar.

Danke für die Mühe!
      Michael

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
        Ist unterwegs.
        Ich werde mal mit der ETS schauen... aber ausprobieren kann ich das erst ab Mittwoch (wie schon erwähnt).

Gruß, Wademar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die 1TE Familie hat sich etwas erweitert.

1-Wire Gateway

NEU: jetzt galvanisch getrennt mit geregelter Ausgangsspannung (Kurzschlusssicher)

NEU: Im Gehäuse mit neuem Gehäuse-Deckel. Kein Aufkleber mehr.

1-Wire_Gehaeuse.jpg

SOM-REG:

Soundmodul zum Ansteuern eines Lautsprechers. Funktional identisch zum SOM-UP und SOM-UP-EXT-PWR

Benötigt eine externe Hilfsspannung von 12-24V (intern über eine 500mA Sicherung abgesichert)

SOM-REG_Gehaeuse.jpg

Modbus RTU (RS485): (coming soon)

Läuft bei mir schon im Einsatz, aber die Firmware muss noch passend auf Git gestellt werden

KNX und Modbus RTU sind galvanisch von einander getrennt. Keine Hilfsspannung notwendig.

RS485: kann auch als Basis für DMX, Sauna, ... Anwendungen dienen.

Ein Ziel wird es sein, bestehende Modbus-RTU Geräte per Konfigurationstransfer zur Verfügung stellen.
          D.h. man kann sich Geräte direkt in die ETS laden und spart sich das suchen der passenden Modbus-Register Settings.
          Ablageort könnte das OpenKNX-Wiki werden.

Modbus_1TE_Geaeuse.jpg​​
          Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Ich habe vier 1-Wire Gateways und mit manchen Temperatursensorn (DS18B20) die ich installiert habe, habe ich Probleme: die Werte springen bei jedem Auslesen teilweise auch auf Fantasiewerte (z.B. über 4000°C, unabhängig vom Gateway). Dies passiert auch bei Sensoren die nur 1,5m Kabel haben. Schließe ich wieder meinen USB-Adapter an stimmen die Werte ohne ein Springen. Die Sensoren sind schon älter ca. 8-10 Jahre. Eine Idee woran dies liegt oder was ich probieren könnte?

Kommentar

Von welchen Gateways und USB-Adapter sprichst du?

Wie viele Sensoren hängen an einem Bus?

Machen kann man hier nur wenig. Die Firmware muss passen und die HW+Verkabelung.

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
                Ein Ziel wird es sein, bestehende Modbus-RTU Geräte per Konfigurationstransfer zur Verfügung stellen.
                Das klingt wirklich nach einem super Feature! Freu mich drauf 😁

Kommentar

Sorry, ich habe vier von SmartMF vor einigen Wochen erworben, bin aber erst dieses Wochenende zum zusammen/einbauen gekommen. Vorher hatte ich alle über einen Professional Busmaster laufen.
                  Die Verkabelung ist ein Baum mit vier Sternpunkten. Für jeden der Sternpunkte habe ich nun ein 1TE 1-Wire-Gateway vorgesehen.
                  Als USB-Adapter habe ich auch einen Link45 verwendet. Von meinen ca. 20 Sensoren bekomme ich von vier fehlerhafte Werte, auch wenn diese nur alleine angeschlossen sind (Leitungslänge zwischen 3m und 10m). Ich habe dann aus meiner Bastelkiste noch andere Sensoren getestet und auch daraus werden alle erkannt, aber manche liefern nur fehlerhafte Werte. Schließe ich die Sensoren an den Link45 Adapter an, dann passen die Werte (owserver).
                  Ich muss mal schauen, irgendwo müsste ich noch einen DS9490R USB-Adapter liegen haben und teste ob es damit funktioniert.

Kommentar

Mit welcher Firmware arbeitest du? OAM-RaumController?

Bei mir laufen zwei Gateways zur Heizungsüberwachung mit ~6 Sensoren, jetzt seit 2 Jahren ohne einen einzigen Ausfall.
                    Wenn bei nur einem angeschlossenen Sensor es schon zu falschen Werten kommt, dann ist das sehr merkwürdig.

Kommentar

Von den 1-Wire Temperatursensoren bekommt man über Amazon, Ebay, Aliexpress und ähnliche Quellen zu 99,9 % Fakes aus Fernost und keine originalen Sensoren von Analog Devices (ehemalig Maxim Integrated, ehemalig Dallas Semiconductor). Die Qualität schwankt teilweise erheblich, von "verhält sich komplett wie das Original" bis hin zu "tut gar nichts". Möglicherweise kommt es zu Timingproblemen, die manche Busmaster tolerieren und wiederum andere nicht.

Wer es mit originalen Teilen versuchen will kann diese zu halbwegs vernünftigen Preisen bei Moritz Fuchs Elektronik bekommen, auch Sensoren, die von ihm verkapselt werden (hab mit dem nichts zu tun, ist nur die einzige mir bekannte Quelle für kleine Stückzahlen abgesehen von Digikey, Mouser etc).

Kommentar

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
                        .... ähnliche Quellen zu 99,9 % Fakes aus Fernost und keine originalen Sensoren von Analog Devices (ehemalig Maxim Integrated, ehemalig Dallas Semiconductor).
                        Es gibt vom Hersteller Unterlagen und eine schöne Mikroskop-Analyse:
                        https://www.analog.com/en/resources/...erfeiting.html
                        https://www.tinytransistors.net/2021/01/16/real-vs-fake-ds18b20/
                        Hohe Seriennummern/IDs sind danach sehr verdächtig. Aber man muss auch sagen, das hat sehr wieder abgenommen, die meisten bei Ali sind durchaus echte. Einen Test auf den Bug bei den Fakes sollte man vielleicht einbauen ...
                        Zuletzt geändert von ralf9000; Heute, 13:16.

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                          Aber man muss auch sagen, das hat sehr wieder abgenommen, die meisten bei Ali sind durchaus echte. Einen Test auf den Bug bei den Fakes sollte man vielleicht einbauen ...
                          Wäre mir nicht bekannt, hast du einen Beleg für die Behauptung? Meines Wissens nach ist so gut wie alles, was nicht von offiziellen Distributoren kommt, Fakes.

Hier auch noch was zum lesen dazu:
                          https://github.com/cpetrich/counterfeit_DS18B20

Da gibts auch eine Arduinoprogramm mit diversen Tests für verdächtige Teile. Meine letzten Tests der Aliexpressbestellung von Mitte 2025: Alles Fakes, aber funktionieren unauffällig in nicht-kritischer Anwendung.

Kommentar

ich kaufe für mich persönlich einen speziellen, günstigen Klon - da weiß ich wenigstens woran ich bin
                            Und habe damit keine schlechten Erfahrungen.
                            https://www.umw-ic.com/en/product_details/UMW+DS18B20
                            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
                              Wäre mir nicht bekannt ...
                              Mein simpler Test, ist diese in kochendes Wasser zu hängen, 100°C ist bei den Fakes dann 90°, oder über 110°, oder kommt gar nichts mehr, dann die ID angucken und vergleichen. Die letzten, die ich bei Ali (in 2 Bestellungen, unterschiedliche Verkäufer) gekauft habe sind die U-Variante (SMD), die waren bzgl Tests und IDs absolut unauffällig und arbeiten bis jetzt, auch im 100°C-Bereich (Pufferspeicher) .....

Kommentar

Damit testest du lediglich, ob die Sensoren machen, was sie sollen. Es behauptet niemand, dass die Fakes/Klone schlecht bzw. nicht funktional wären, die besseren Nachbauten verhalten sich nahezu wie das Original.
                                Daraus abzuleiten, dass es beim Chinamann das Original gibt, ist aber schlichtweg falsch. Es sind weiterhin Klone, nur scheinbar immer unauffälligere. Zugegen ist das für private Basteleien auch recht egal, nur wenn es zu Fehlern wie oben beschrieben kommt, sollte man eben im Hinterkopf behalten, dass man sich unter Umständen nicht darauf verlassen kann, dass sich die Teile zu 100 % wie im Datenblatt vom Original beschrieben verhalten.

Kommentar

Lädt...
                                X