Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi zusammen,
    vielen Dank für die Rückmeldung! Der Tipp mit der Dateigröße hat sehr geholfen, ich hätte nicht erwartet das 175kb viel wären. Hab die Files jetzt als mp3 encodiert, jetzt sind es noch ca. 50kb und der FileTransfer ist nun deutlich stabiler! Jetzt werde ich mal die max Lautstärke pro Datei ausloten.
    LG
    Boostar

Kommentar

Zitat von BooStar Beitrag anzeigen
      ich hätte nicht erwartet das 175kb viel wären
      Bedenke, Du bist im Embedded-Bereich. Da sind die Ressourcen stark limitiert. Ein Teil unserer Arbeit ist es auch immer, die Speicheraufteilung so auszuloten, dass möglichst alles zusammenpasst.

Ein Standard-PiPico hat 2 MB Flash. Davon gehen 1 MB für Firmware und Konfiguration drauf, verbleiben 1 MB für das Dateisystem. Bei Soundfiles um die 200k passen dann gerade mal 5 Files drauf. Das ist einer der Gründe, warum wir dann 16 MB Flash drauf packen. Es geht also schon mit 175k.
      Der andere Aspekt ist natürlich der Bus, der praktisch (je nach KNX-Schnittstelle) max. 500 Byte/s (meist eher 300 Byte/s) übertragen kann - das ist der andere limitierende Faktor. Bedeutet, dass 175 kB mindestens 350s brauchen (ca. 6 Min), realistisch eher 600s (also 10 Min). Und je länger die Übertragung dauert, desto wahrscheinlicher ist ein Abbruch.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
      X