Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi zusammen, ich versuche eine neue Firmware aufzuspielen bekomme es aber leider nicht hin. Die Toolbox gibt mir immer den folgenden Fehler:

Die Firmware konnte nicht übertragen werden:

System.Exception
    Gerät konnte nicht in den Bootloadermodus versetzt werden.
    System.Exception
    at OpenKNX.Toolbox.Lib.Platforms.RP2040_Platform.Uplo adViaBoot(String port, String firmwarePath, IProgress`1 progress)
    at OpenKNX.Toolbox.Lib.Platforms.RP2040_Platform.DoUp load(PlatformDevice device, String firmwarePath, IProgress`1 progress)
    at OpenKNX.Toolbox.ViewModels.CreatorViewModel.Upload Firmware()​

Ich habe auch versucht die Boot Taster zu drücken und dann das Gerät mit USB zu verbinden. Dann erscheint aber leider kein Gerät

Irgendeine Idee was ich falsch machen?

Kommentar

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
      Das ist der Schaltplan vom SOM-UP.
      V2 ist der aktuelle Schaltplan.
      was stimmt damit nicht?
      Wenn du was anderes suchst brauche ich mehr Informationen.
      Wie ich geschrieben hatte "...Hatte ich damals erst mal beiseite gelegt...". ( https://knx-user-forum.de/forum/proj...09#post2064809 )

"damals" meint hier eben die Zeit (Mai.2023) wo ich die Probleme (siehe link oben) mit den Modulen hatte, weswegen diese bisher nicht verbaut wurden.

Die Version von meinen beiden SOM-UPs ist die Version mit dem externen MP3 Modul da passt der V2 Schaltplan nicht.
      Zuletzt geändert von Techi; Heute, 13:17.

Kommentar

Zitat von ed86g Beitrag anzeigen
        Ich habe auch versucht die Boot Taster zu drücken und dann das Gerät mit USB zu verbinden. Dann erscheint aber leider kein Gerät
        Das ist schlecht. Das Board muss sich hier immer melden, egal welche Firmware drauf ist.
        Bevor ich jedes Board verpacke mache ich genau diesen Tests. Erst wenn sich das Board meldet packe ich es in die ESD-Folie und lege es ins Paket.
        Vielleicht sollte ich in die Aufbauanleitung diesen Schritt als Startpunkt mit aufnehmen. Denn wenn das schon nicht geht, dann braucht man gar nicht weiter die Platine zu bestücken.
        Frage: ist wenn du Boot drückst und den USB ansteckst, das KNX-Kabel angesteckt oder nicht? (es darf dann nicht angesteckt sein)

Kannst du folgendes tun:
        1.) versuche mal vorsichtig mit dem Finger zu fühlen, ob die Platine irgendwo warm wird. (nur USB gesteckt und einmal bei nur KNX gesteckt)
        2.) Wenn du ein Messgerät hast, könntest du mal die Spannungen an der Platinen Rückseite messen (3,3V, VCC2(~21V))
        Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
          Die Version von meinen beiden SOM-UPs ist die Version mit dem externen MP3 Modul da passt der V2 Schaltplan nicht.
          Ok das macht dann natürlich Sinn. Ich kann dir den Schaltplan zukommen lassen. Schicke mir am einfachsten eine Mail an info@smart-mf.de.

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
          Habe gerade eben nochmal per Trigger auf den Auslöser (10) getestet. (Wiederholungseinstellung steht immer noch auf 2)

1) 7 mal wiedergegeben !!!
          2) 3 mal wiedergegeben
          3) 3 mal wiedergegeben
          4) 2 mal wiedergegeben !!!
          5) 3 mal wiedergegeben
          6) 3 mal wiedergegeben
          7) 3 mal wiedergegeben
          8) 3 mal wiedergegeben
          9) 2 mal wiedergegeben !!!
          10) 3 mal wiedergegeben
          11) 3 mal wiedergegeben
          12) 5 mal wiedergegeben !!!

Also oft passt es, aber halt nicht immer
          Fragen:
          1.) passiert genau das gleiche Verhalten bei beiden Modulen?
          2.) Welche MP3 Player Module hast du verwendet?

Logisch zusammengefasst:
          1.) der Ton wird ausgegeben -> Powersupply und Audio-Entstufe laufen
          2.) wenn ich dich richtig verstehe, dann wird auch der richtige Ton ausgegeben, nur öfters als gewünscht. -> die UART-Kommunikation vom Controller zum MP3 Player ist "vorhanden" sonst würde er gar nichts abspielen.
          3.) Bis jetzt bis du leider der einzige, der das Problem hat. (Zumindest kann ich mich nicht an jemand anderen erinnern)
          traxanos: Oder könntest du hier von der Firmware-Seite noch was dazu sagen?

image.png

Es gibt nur die eine UART Verbindung und etwas Power Supply, das Grundgerüst scheint bei dir ja zu passen
          --> Meine Vermutung, der MP3 Player ist der Schuldige, warum auch immer.

Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Lädt...
          X