Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] SoundModule SOM-UP: Tür-Klingel/Gong mit 4 Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir nun auch ein paar gekauft, um sie im Haus zu verteilen, gepaart mit JUNG Lautsprechern. Alles funktionierte tadellos und es ist einfach einzurichten. Schnell habe ich mir mit elevenlabs ein paar Ansagen erstellt, "Der Trockner ist fertig" etc.

Die Lautstärke der Klingel empfinde ich als laut. So laut wie jede normale Hausklingel auch. Meiner Frau ist es aber noch nicht laut genug, aber dafür gibt es ja nun auch eine Lösung mit der externen Spannungsversorgung. Da werde ich wohl nochmals bestellen müssen. Die Durchsagen sind klar und wunderbar verständlich.

Natürlich spinnt man dann schnell weiter, was so alles möglich sein könnte. Jetzt habe ich schon Lautsprecher mit Sprachausgabe, versorgt per KNX Bus. Perfekt für eine Klingel, da sie sofort ohne Verzögerung klingelt und für feste Sprachausgaben. Ebenso ist die Energieversorgung perfekt. Super wäre natürlich jetzt, wenn man den Lautsprecher noch für andere Dinge nutzen kann, kurzum Texte oder Soundfiles dynamisch abspielen, noch cooler wäre, Sprachsteuerung. Im Nachbarthread "OpenKNX goes ESP32" kommt schon die Lösung: ESP32 mit WLAN. Als erstes wäre das Bespielen mit den Soundfiles einfacher, per WLAN. Als zweites könnte man auf einem Server dynamisch erzeugte Befehle abspielen lassen, am Ende könnte man auf Spracheingaben reagieren. Ganz am Ende wäre evtl. so etwas umgesetzt, https://www.home-assistant.io/voice-pe/ nur perfekt in KNX integriert. Wobei allein schon die Anbindung an WLAN und die dynamisch Ausgabe von Soundfiles mehr als der Wahnsinn wäre.

Kommentar

Habe nun leider eines gebraten, vermutlich den selben Fehler gemacht wie https://knx-user-forum.de/forum/proj...11#post1993911
      ich nutze auch JUNG Lautsprecher. Diese haben einen sehr eng passenden Metallrahmen. Vermutlich bin ich beim Einbau mit den Pins der BCU an den Rahmen gekommen. Auch per USB funktioniert nichts mehr. Beim Betrieb an USB wird eventuell der XC6206 neben der USB Buchse warm. Kann ich morgen mal genauer analysieren. In Zukunft werde ich um die Platine und den lautsprecher Kaptonband kleben, um einen neuen Kurzschluss zu vermeiden.

Masifi Wenn ich die BCU weg löte, funktioniert der Rest per USB dennoch? Um zu sehen, ob nur die BCU abgeraucht ist. Oder hättest du eine Idee, welches Bauteil als erstes bei einem Kurzschluss hops geht?

Kommentar

FrankMaier als ich eben zuerst deinen vorletzten Beitrag gelesen habe, wollte ich dich hier schon warnen, dass man beim Einbau des SOM mit den Jung Lautsprechern am besten die Spannungsversorgung vom Bus abschalten sollte, oder die Pins nochmal mit Isolierband anklebt.

Aber jetzt ist es schon zu spät 😔 mir ist das auch direkt beim Einbau des ersten Lautsprechers passiert und bei mir war sowohl das SOM als auch die BCU hinüber. Ist aber auch klar, wenn der 3V Teil kurz die 30V Busspannung gesehen hat.

Aber du wolltest ja eh noch einen mit externer Versorgung bestellen😉

Kommentar

Lädt...
        X