Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn Matthias sagt, das es von der Stromversorgung her klappt, wird es wahrscheinlich ein Softwareproblem sein.
Ich habe mir bei Matthias mehrere besorgt, alle das selbe Setup, BCD41 und BME680 auf der Zusatzplatine. 9 davon laufen ohne Probleme, 3 wollen es nicht.
Ich habe dank Tipp von mpl1337, bei zwei davon Downgrade auf 1.1.3 gemacht, die funktionieren jetzt auch.
ich habe heute eine neue Sensorplatine zusammengelötet, 1.5.2 geflasht, diese ging auch nicht. Dachte ich mir, vielleicht die Zwischenplatine ne Macke hat?! Dann habe ich eine von bereits laufendem Sensor genommen und draufgesteckt. Und sehe da, es läuft, es liefert Werte von beiden Sensoren. Kurz nachgedacht, die Sensorplatinen die ich gestern auf 1.1.3 downgraden musste um sie zum Laufen bringen, mit 1.5.2 überschrieben. Jetzt ist die Magie passiert, die laufen jetzt auch unter 1.5.2. Entweder ist es wirklich Magie oder hängt es irgendwie zusammen mit den Zwischenplatinen.
Ich wusste gar nicht, dass es SHT4x gibt.
Ich hab gar keine da und bisher auch keinen Bedarf gehabt.
Ich kann Mal schauen, sagen die nächste Version wird erstmal fertig gemacht ohne neue Sensoren.
Lexxs und mumpf
Gibt es zwischenzeitlich zur 1wire-Anbindung noch neue Erkenntnisse?
Falls ich in dem Zusammenhang etwas testen kann/soll lasst es mich wissen.
mfd
Von meiner Seite aus nicht. Die Problematik besteht weiterhin.
Was du machen könntest wäre wie oben beschrieben mindestensdrei 1Wire Sensoren anzuschließen und schauen ob einer, zwei oder drei der Sensoren bei einer Temperaturdifferenz von z.B. 0,1°C ein paar Tage lange zuverlässig senden.
ich habe noch ein älteres Sensormodul v3.1 von Masifi.
Darauf läuft die Applikation 1.0. Jetzt habe ich seit heute mehrere neue Module und hab die 1.5 auf denen. Prompt bietet mir die ETS ein Update auf die 1.5 auch beim alten Sensor an. Das programmieren danach klappt aber nicht: ETS6N_ldBhABd637.png
Muss ich die Firmware per USB vorher aktualisieren?
Noch eine andere Frage:
Zum Buzzer sehe ich nur ein Objekt, diesen zu sperren. Aber wie aktiviere ich ihn?
Muss ich die Firmware per USB vorher aktualisieren?
Ja, die Firmware muss zur Applikation passen. Wenn die Applikation über die ETS aktualisiert wurde, muss auch die Firmware des Gerätes den passenden Stand haben.
der Buzzer wird vom Logikmodul gesteuert. Jeder Logikausgang kann seinen Wert auch über den Buzzer ausgeben (dann eben als Piep).
Beschrieben ist das in der Logikmodul-Applikationsbeschreibung.
nach dem meiner erstes Sensormodul jetzt läuft, bin ich dran an Luftdruck zu vergleichen, jetzt hab ich festgestelt dass man nur um 30mBar anpassen kann, das reicht jedoch nur für einen Wohnort mit einer höhe von 240m, um vom ABS Luftdruck auf den eigentlich endscheidenen Relativen Luftdruck zukommen.
Der Absolut Luftdruck hat immer eine Offset durch die Höhe von etwa 1mBar pro 8m Höhe über Normal Null.
Damit die Luftdruck Werte vergleichbar sind wird der Luftdruck in der Regal relativ angegeben, also auf Normal Null gezogen.
Bei mir zeigt die Wetterstation 1mBar weniger an, da sie auf dem Dach Sitzt und das Sensormodul im OG, was ganz grob 6m Unterschied sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar