Gibt es eine Möglichkeit in jedem/r EVG/Gruppe pro Szene eine Fade Time zu definieren? Wenn ich das richtig sehe, ist im moment pro EVG eine Fade Rate definiert
Ankündigung
Einklappen
[BETA] OpenKNX Dali Gateway - powered by REG1
Einklappen
X
-
Das wird von Dali nicht unterstützt. Auch im DALI-Cockpit gibt es nur eine Fade-Time:Zitat von wwfr Beitrag anzeigenGibt es eine Möglichkeit in jedem/r EVG/Gruppe pro Szene eine Fade Time zu definieren? Wenn ich das richtig sehe, ist im moment pro EVG eine Fade Rate definiert
Kommentar
-
Ja, sowas geht schon. Das macht das Lunatone Dali-GW auch. Das hat mir damit aber immer meine mühselig eingestellten Fade-Zeiten im EVG überschrieben. Dann hatten alle EVGs einer Gruppe die gleiche Fade-Zeit, obwohl ich für verschiedene EVGs unterschiedliche Fade-Zeiten hatte. Ich finde, das ist Murks.
Beim Schalten sollte nichts vorher konfiguriert werden, sondern alle Parameter im EVG sein, so wie es Dali vorsieht.
Kommentar
-
Exakt. Es gibt kein Temporäres nur für die nächste Aktion gültige FadeTime oder so.Zitat von korpa Beitrag anzeigenDas hat mir damit aber immer meine mühselig eingestellten Fade-Zeiten im EVG überschrieben.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, wenn das GW selbst den EVGs die Dimmschritte vorgibt.
Das Müllt aber den Dali Bus voll.
Kommentar
-
Hier hat nicht jemand zufällig ne Idee zu?Zitat von re4p3r Beitrag anzeigenIch melde mich nochmals zurück. Irgendwie hab ich ein komisches Phänomen.
Kommentar
-
Ich habe gestern vergeblich versucht das DALI Gateway in Betrieb zu nehmen.
Hab dann nach 3 Stunden probieren wieder zurück auf das uralte Merten DALI Gateway umgebaut.
Meine Geräte werden alle erkannt. Die Kurzadressen werden angezeigt und ich kann den Typ auch auslesen. Soweit ja eigentlich gut.
Heute habe ich mir mal nur den Flur vorgenommen, da ist ein Meanwell DALI Netzteil verbaut, was auch zuverlässig funktioniert hat.
Ich lese bei den DALI Einstellungen nur sehr viel Unsinn.
image.png
Szenen gabs nie. Nur die Gruppe 4 wurde richtig gelesen und lässt sich auch entfernen. Alle anderen Werte scheinen mir mehr oder wenig zufällig. Selbst wenn ich Dimmwert Min 10 und Max 100 schreibe, beim Lesen wieder solche Werte.
Es gab eben mal einen Moment bei dem ich tatsächlich dimmen konnte, wobei da 20% schon 100% waren und 1% mehr wie 20% aussahen. Nochmal Werte auf das Gerät übertragen, nun ist es wieder vorbei. Mit Spannung vom EVG wegnehmen und dann wieder einschalten habe ich es einmal anbekommen, ließ sich aber nicht dimmen.
Nehme ich ein neues Netzteil kann ich das ohne Problem sauber dimmen. Bevor ich alles eingebaut hatte, habe ich das separat getestet. Wobei ich an den Einstellungen am Gerät nicht verändert habe, daher weiß ich aktuell nicht, ob das auch so wäre.
Ich hab das Gateway jetzt über die Konsole mit "erase all" komplett gelöscht und die 0.95 neu installiert. Weiterhin gleiches Phänomen. Denke das liegt dann wohl an den Einstellungen, die das alte GW übertragen hat? Kann das möglich sein?Zuletzt geändert von Stuti; Gestern, 18:07.
Kommentar
-
Ein Eigenes. Auch habe ich die DA- und DA+ auch nur zu dem einen Netzteil, die Verteilung ist sternförmig in meinem Fall.
Nachtrag:
Hab jetzt wieder ewig versucht, schlussendlich ans Merten angeschlossen, neu parametriert und es läuft wieder. Am EVG liegt es somit nicht am OpenKNX Gateway auch irgendwie nicht, sonst würde ja ein neues EVG nicht funktionieren. Also muss ja irgendwas im EVG sein, was das es nicht mehr kompatibel macht. Ich habe das Problem mit mindestens 3 - 4 unterschiedlichen EVGs.Zuletzt geändert von Stuti; Gestern, 22:10.
Kommentar
-
Das Problem an Dali ist, dass es für Dali1 früher gar keine Zertifizierung gab.Zitat von Stuti Beitrag anzeigenAlso muss ja irgendwas im EVG sein
Heißt die Eckdaten der Spezifikation waren öffentlich verfügbar, aber jeder Hersteller konnte einfach machen was iwie funktioniert.
Das recht sicht oft an der Flankensteigung und dem Timing.
Mit ultra viel Tolleranz laufen bestimmt alle EVGs.
Selbst in der Spezifikation steht sinngemäß: "Wenn das Timing außerhalb der Spezifikation liegt, ist es ratsam die Antwort trotzdem auszuwerten, da sie evtl benötigte daten enthält."
Wenn ich nun bei mir die ganzen Parameter auf Hersteller Y ausrichte, funktioniert es mit Hersteller X nicht mehr so gut...
Wir haben intern das nun solange justiert, bis wir damit im großen und ganzen Zufrieden waren.
Aber es wird immer Hersteller geben, die da aus der Reihe tanzen und auch manche Befehle gar nicht implementiert haben oder falsch.
Ich kann dazu also leider nur bedingt support geben :/
Kommentar
-
Du musst die HCL nicht extern über Gruppenadressen verbinden.Zitat von re4p3r Beitrag anzeigenEntferne ich die Gruppenadresse vom KO 1603 (HCL Kurve 1),
Das ganze geschieht intern.
Die GA an HCL Kurve 1 brauchst du nur, wenn das Dali GW auch als HCL Master fungieren soll, du also auch andere Geräte damit versorgen willst.
Wenn du eine Temperatur über das KO setzt (also von HCL Kurve auf das EVG als Eingang) ist das wie wenn direkt auf das GO schreibst und damit schaltest du es ein.
Somit ist der Status natürlich auch Ein.
Das gleiche auch für die Helligkeit.
Immer wenn ein Telegramm per KO rein kommt, schaltet das das EVG ein.
Kannst du mir ein Screenshot von deinen Szenen schicken, wo genau der Fehler auftritt?Zitat von re4p3r Beitrag anzeigenIrgendwie wollen die Szenen nicht auf das EVG gespielt werden können.
Dann kann ich das evtl bei mir nachstellen.
Am besten auch das LOG der ETS mit dazu.
Kommentar
-
So es gibt nun auch seit vorhin die 0.9.6
Da sind allerdings keine Bugfixes drin.
Das ist eine Vorbereitung für eine neue HW, die auf dem Esp basiert.
Die neue HW hat dann auch eine Ethernet Anschluss.
Das GW stellt einen Webserver bereit, auf dem aktuell auch ein Busmonitor für Dali ist.
Die rp2040 Hardware wird aber auch in Zukunft weiter unterstützt.
Lediglich der Webserver ist nur auf der neuen HW verfügbar.
- Likes 2
Kommentar
-
wenn ich aber auch nur die Temperatur bspw. über ein Taster setze, wird das ebenfalls als EIN zurückgemeldet. Das EVG schaltet aber nicht ein. Dementsprechend ist der Status ja ansich "falsch" ODER das EVG reagiert nicht korrekt. Oder hab ichs immernoch nicht verstandenZitat von thewhobox Beitrag anzeigenWenn du eine Temperatur über das KO setzt (also von HCL Kurve auf das EVG als Eingang) ist das wie wenn direkt auf das GO schreibst und damit schaltest du es ein.
Somit ist der Status natürlich auch Ein.
?
ALso Senden von farbtemperatur auf Gruppenadresse, sendet dann ein Ein auf die EIN/AUS Status Gruppenadresse zurück, schaltet die Leuchte aber nicht wirklich ein.
image.pngZitat von thewhobox Beitrag anzeigenKannst du mir ein Screenshot von deinen Szenen schicken, wo genau der Fehler auftritt?
Dann kann ich das evtl bei mir nachstellen.
Am besten auch das LOG der ETS mit dazu.
Szene 0 mal so konfiguriert, wollte die dann zurück auf das EVG übertragen und da tritt dann der Fehler auf:
image.png
ETS Log ist mit angehängt und Danke! für die Unterstützung
PS: Wann kommt die Version mit dem ESP
?
Angehängte Dateien
Kommentar


Kommentar