Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[BETA] OpenKNX Dali Gateway - powered by REG1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit in jedem/r EVG/Gruppe pro Szene eine Fade Time zu definieren? Wenn ich das richtig sehe, ist im moment pro EVG eine Fade Rate definiert

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
      Gibt es eine Möglichkeit in jedem/r EVG/Gruppe pro Szene eine Fade Time zu definieren? Wenn ich das richtig sehe, ist im moment pro EVG eine Fade Rate definiert
      Das wird von Dali nicht unterstützt. Auch im DALI-Cockpit gibt es nur eine Fade-Time:

Kommentar

Danke für die Info. Hmm interessant, das ABB Gateway unterstützt das - evtl. schreibt das kurzfristig vorm Aufrufen einer Szene eine neue Fade Time in die EVGs?

Kommentar

Ja, sowas geht schon. Das macht das Lunatone Dali-GW auch. Das hat mir damit aber immer meine mühselig eingestellten Fade-Zeiten im EVG überschrieben. Dann hatten alle EVGs einer Gruppe die gleiche Fade-Zeit, obwohl ich für verschiedene EVGs unterschiedliche Fade-Zeiten hatte. Ich finde, das ist Murks.
          Beim Schalten sollte nichts vorher konfiguriert werden, sondern alle Parameter im EVG sein, so wie es Dali vorsieht.

Kommentar

Zitat von korpa Beitrag anzeigen
            Das hat mir damit aber immer meine mühselig eingestellten Fade-Zeiten im EVG überschrieben.
            Exakt. Es gibt kein Temporäres nur für die nächste Aktion gültige FadeTime oder so.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, wenn das GW selbst den EVGs die Dimmschritte vorgibt.
            Das Müllt aber den Dali Bus voll.
            OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von re4p3r Beitrag anzeigen
              Ich melde mich nochmals zurück. Irgendwie hab ich ein komisches Phänomen.
              Hier hat nicht jemand zufällig ne Idee zu?

Kommentar

Ich habe gestern vergeblich versucht das DALI Gateway in Betrieb zu nehmen. Hab dann nach 3 Stunden probieren wieder zurück auf das uralte Merten DALI Gateway umgebaut.
                Meine Geräte werden alle erkannt. Die Kurzadressen werden angezeigt und ich kann den Typ auch auslesen. Soweit ja eigentlich gut.

Heute habe ich mir mal nur den Flur vorgenommen, da ist ein Meanwell DALI Netzteil verbaut, was auch zuverlässig funktioniert hat.

Ich lese bei den DALI Einstellungen nur sehr viel Unsinn.
                image.png
                Szenen gabs nie. Nur die Gruppe 4 wurde richtig gelesen und lässt sich auch entfernen. Alle anderen Werte scheinen mir mehr oder wenig zufällig. Selbst wenn ich Dimmwert Min 10 und Max 100 schreibe, beim Lesen wieder solche Werte.

Es gab eben mal einen Moment bei dem ich tatsächlich dimmen konnte, wobei da 20% schon 100% waren und 1% mehr wie 20% aussahen. Nochmal Werte auf das Gerät übertragen, nun ist es wieder vorbei. Mit Spannung vom EVG wegnehmen und dann wieder einschalten habe ich es einmal anbekommen, ließ sich aber nicht dimmen.

Nehme ich ein neues Netzteil kann ich das ohne Problem sauber dimmen. Bevor ich alles eingebaut hatte, habe ich das separat getestet. Wobei ich an den Einstellungen am Gerät nicht verändert habe, daher weiß ich aktuell nicht, ob das auch so wäre.

Ich hab das Gateway jetzt über die Konsole mit "erase all" komplett gelöscht und die 0.95 neu installiert. Weiterhin gleiches Phänomen. Denke das liegt dann wohl an den Einstellungen, die das alte GW übertragen hat? Kann das möglich sein?
                Zuletzt geändert von Stuti; Heute, 18:07.

Kommentar

Wie machst du das mit dem Dali Netzteil für die Spannungsversorgung? Nutzt du da ein eigenes oder das von deinem Merten Gateway genutzt?

Kommentar

Ein Eigenes. Auch habe ich die DA- und DA+ auch nur zu dem einen Netzteil, die Verteilung ist sternförmig in meinem Fall.

Nachtrag:
                    Hab jetzt wieder ewig versucht, schlussendlich ans Merten angeschlossen, neu parametriert und es läuft wieder. Am EVG liegt es somit nicht am OpenKNX Gateway auch irgendwie nicht, sonst würde ja ein neues EVG nicht funktionieren. Also muss ja irgendwas im EVG sein, was das es nicht mehr kompatibel macht. Ich habe das Problem mit mindestens 3 - 4 unterschiedlichen EVGs.
                    Zuletzt geändert von Stuti; Heute, 22:10.

Kommentar

Lädt...
                    X