Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
klinkt irgendwie genau nach dem gleichen Problem wie bei mir, mit der ETS 5.7.7.
Du kannst ja auch mal die ETS6 als Demo testen. Dort nur dein IP Interface und das DALI GW rein und probieren, ob der Scan funktioniert. Ich wette, das klappt auf Anhieb.
Perfekt danke.
Darin sieht man, dass das Dali GW antwortet, allerdings kommt die Antwort erst nach 6 Sekunden.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob das GW wirklich so spät antwortet oder ob im Netzwerk da was verzögert?
Wie hoch ist denn deine normale Buslast?
Welche Buslast meinst du? Mein Netzwerk hatte um die Uhrzeit nicht viel zu tun.
Auf dem KNX Bus habe ich um die Uhrzeit eigentlich keine großen Aktivitäten mehr gehabt, da war im Haus niemand mehr groß aktiv. Das einzige das bei mir dauerhaft unterwegs ist, sind alle paar sekunden die Stromwerte von einem REG1-SEN-Multi. Kann ich die Buslast irgendwo prozentual anzeigen lassen?
Habe danach nochmal die 0.9.6 aufgespielt und hatte den gleichen Effekt wieder. Danach wieder genukt und die 0.9.5 probiert. Die funktioniert problemlos. Sieht mir daher nach einem Problem mit dem Release 0.9.6 aus.
Ich habe tatsächlich nicht auf einem rp2040 getestet, da die Änderungen wirklich nur marginal und nur für den esp waren.
Werde es die Tage mal auf nen rp2040 werfen.
Hab gerade mein neues Dali-GW zusammengelötet und bei Aufspielen der 0.9.6 das oben beschriebene Problem. Mit Release 0.9.5 läuft es.
Habe möglicherweise noch einen Bug gefunden. Die HCL Kurven 2 und 3 funktionieren bei mir nicht. Nach dem Schaltbefehl schickt das Gateway Status inaktiv.
image.png
Ich habe testweise alle drei Kurven gleich konfiguriert. 1 geht, 2 und 3 leider nicht. image.png
Danke dir fürs Melden!
Du verwendest die 0.9.5?
3/3/6 ist verbunden mit dem KO-Status der Gruppe/EVG?
3/3/7 ist verbunden mit dem Temperatur KO der Kurve 1?
Werde es mir nach der L&B anschauen.
Fix wird aber auch dann noch etwas dauern, da ich gerade am kompletten Umbau der knxprod bin.
Hab mir dazu mal ein Issue erstellt, damit es nicht untergeht.
Plan ist, in den nächsten Tagen eine kleine öffentliche Beta dazu zu machen, ich hätte 4 Geräte verfügbar und würde damit in einen Test starten.
Ich hab 3 Bausätze "REG1-LAN-TP-Dali" fertig. Ich würde diese motivierten Tester vorrangig zur Verfügung stellen, die die HW auch zeitnah aufbauen und in in der Praxis oder praxisnah Betrieb nehmen.
Wer hat Interesse?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar