Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Hardware für VoC und Temperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Hardware für VoC und Temperatur

Hallo,

ich würde gerne einige 1Wire Sensoren loswerden und suche dafür Openknx-Hardware für Temperatur und VoC Sensoren.
    Es eilt nicht, aber wenn einer von Euch Hardware verfügbar hat, oder eine Sammelbestellung plant, würde ich mich über eine Nachricht freuen!

Gruß,
    Hendrik

Hi Hendrik,

das kann das Sensormodul. https://knx-user-forum.de/forum/proj...rmodul-release
    Die Hardware gibt es bei Masifi, schreib ihm einfach eine PM.
    Für VOC brauchst du einen BME680, aber ich würde eher auf CO2 mit dem SCD40 gehen.

Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 08.12.2023, 16:14.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

für voc hab ich nix, temperatur kann der SEN-UP1-8xTH, der ist in Kürze wieder verfügbar.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ich werde auch versuchen, meine Sensormodul-Software auf die Hardware von Ing-Dom zu portieren, kann aber derzeit nicht sagen, ob das Laufen wird. Vor allem der BME680 könnte hier Probleme bereiten.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          das kann das Sensormodul. https://knx-user-forum.de/forum/proj...rmodul-release
          Die Hardware gibt es bei Masifi, schreib ihm einfach eine PM.
          Glaube nicht, dass das aktuell lieferbar ist. Hatte vor einiger Zeit mal angefragt, aber keine Antwort bekommen.

Kommentar

Aufgrund der Bauteil-Situation war es in der Vergangenheit schwer die neue Version v4.1 aufbauen zu lassen.
            mumpf ist einer der ersten, der diese Variante seit ein paar Tagen real auf dem Tisch liegen hat. Damit wird gerade die Firmware angepasst.

Dieses Jahr wird es nichts mehr werden, aber Anfang nächstes Jahr stehen die Chancen gut, das es was geben könnte.

fsl sorry das ich dir nicht geantwortet habe. Meine Freizeit ist gerade durch unsere Haussanierung sehr eingeschränkt.
            www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Danke für eure Antworten.
              Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              aber ich würde eher auf CO2 mit dem SCD40 gehen.
              Warum?

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
              Dieses Jahr wird es nichts mehr werden, aber Anfang nächstes Jahr stehen die Chancen gut, das es was geben könnte.
              Es eilt nicht.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Warum?
                War vorher nur am Handy...

Die Frage ist natürlich, was Du messen willst. Wenn es um Luftqualität geht, ist der VOC nur ein Schätzeisen, der CO2-Sensor bietet wesentlich zuverlässigere Werte.
                Wenn Du nur wissen willst, ob es im Bad stinkt oder ob Deine Lüftungsanlage gerade stinkende Luft ansaugt (z.B. weil Jauche auf dem Feld gesprüht wurde), dann reicht ein VOC.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                X