Hi in die Runde,
ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht bei der Anfängerfrage, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir auch das Video von Torben zum OpenKNX IP Router angeschaut, geholfen hat es mir aber nicht wirklich.
Grundsätzlich habe ich bisher die IP Verbindung mit einem Enertex IP Interface (PA 1.0.255 / fix IP 10.0.20.107) hergestellt.
Nun habe ich mir zusätzlich einen OpenKNX IP Router geholt um primär, mit weiteren REGs das InternetService Modul aber auch Alexa/Apple später nutzen zu können.
Ich habe für mein Haus die "Spar" Topologie gewählt. Hauptlinie = Innenlinie = 1.0.x. Nebenlinie = Außenlinie = 1.1.x
Was habe ich bisher getan?
Was mache ich falsch?
Bitte auch nicht steinigen wenn vielleicht beim Wording das Eine oder Andere nicht ganz passt
Danke schon mal im Voraus.
ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht bei der Anfängerfrage, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe mir auch das Video von Torben zum OpenKNX IP Router angeschaut, geholfen hat es mir aber nicht wirklich.
Grundsätzlich habe ich bisher die IP Verbindung mit einem Enertex IP Interface (PA 1.0.255 / fix IP 10.0.20.107) hergestellt.
Nun habe ich mir zusätzlich einen OpenKNX IP Router geholt um primär, mit weiteren REGs das InternetService Modul aber auch Alexa/Apple später nutzen zu können.
Ich habe für mein Haus die "Spar" Topologie gewählt. Hauptlinie = Innenlinie = 1.0.x. Nebenlinie = Außenlinie = 1.1.x
Was habe ich bisher getan?
- Dem Router habe ich die PA 1.0.0 gegeben.
- Fixe IP ist 10.0.20.15.
- Zusätzlich sind die PA 1.0.41 bis 1.0.56 für die Tunnel vorgesehen. In den Tunnelverbindungen habe ich die IP des Clients, auf dem die ETS läuft, bei Tunnel1 eingetragen.
- In den Einstellungen ETS > BUS > Verbindungen > habe ich die Schnittstelle konfiguriert (neben der bereits vorhandenen vom IP Interface).
- Individualadresse = PA des ersten Tunnel
- Server = IP des IP Router (10.0.20.15)
- Klicke ich unten auf Test erscheint nach ein paar Sekunden "OK"
- Klicke ich anschließend auf "Auswählen" so wird der IP Router unter dem Punkt "Aktuelle Schnittstelle" angezeigt.
- Zum Schluss habe ich noch in der Topologieansicht bei den Eigenschaften des Topologie Backbone als Medium IP ausgewählt. Als Hauptlinien-Medientyp ist TP ausgewählt
- Parametriere ich irgendein Gerät so erfolgt die Verbindung nach wie vor über das IP Interface (IP 10.0.20.107) (zu sehen in der Historie der laufenden Operationen).
- Trenne ich das IP Interface vom Bus, so kommt logisch
Code:
Es ist ein Fehler aufgetreten beim Zugriff auf den BUS
- Trenne ich nur das LAN Kabel vom IP Interface so erscheint folgender Fehler
Code:
Die Busverbindung KnxIpTunneling : IP Interface - 10.0.20.107:3671 der Linie 1.0 Hauptlinie konnte nicht hergestellt werden.[*]Die Schnittstelle wurde nicht gefunden: Der angegebene Host ist unbekannt oder es existiert keine Netzwerk-Route zum Host.
Was mache ich falsch?
Bitte auch nicht steinigen wenn vielleicht beim Wording das Eine oder Andere nicht ganz passt

Danke schon mal im Voraus.

Kommentar