Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi in die Runde,

ich hoffe ihr habt etwas Nachsicht bei der Anfängerfrage, aber ich komme einfach nicht weiter.
    Ich habe mir auch das Video von Torben zum OpenKNX IP Router angeschaut, geholfen hat es mir aber nicht wirklich.

Grundsätzlich habe ich bisher die IP Verbindung mit einem Enertex IP Interface (PA 1.0.255 / fix IP 10.0.20.107) hergestellt.
    Nun habe ich mir zusätzlich einen OpenKNX IP Router geholt um primär, mit weiteren REGs das InternetService Modul aber auch Alexa/Apple später nutzen zu können.

Ich habe für mein Haus die "Spar" Topologie gewählt. Hauptlinie = Innenlinie = 1.0.x. Nebenlinie = Außenlinie = 1.1.x

Was habe ich bisher getan?
    • Dem Router habe ich die PA 1.0.0 gegeben.
    • Fixe IP ist 10.0.20.15.
    • Zusätzlich sind die PA 1.0.41 bis 1.0.56 für die Tunnel vorgesehen. In den Tunnelverbindungen habe ich die IP des Clients, auf dem die ETS läuft, bei Tunnel1 eingetragen.
    • In den Einstellungen ETS > BUS > Verbindungen > habe ich die Schnittstelle konfiguriert (neben der bereits vorhandenen vom IP Interface).
      • Individualadresse = PA des ersten Tunnel
      • Server = IP des IP Router (10.0.20.15)
      • Klicke ich unten auf Test erscheint nach ein paar Sekunden "OK"
      • Klicke ich anschließend auf "Auswählen" so wird der IP Router unter dem Punkt "Aktuelle Schnittstelle" angezeigt.
    • Zum Schluss habe ich noch in der Topologieansicht bei den Eigenschaften des Topologie Backbone als Medium IP ausgewählt. Als Hauptlinien-Medientyp ist TP ausgewählt
    Nun zu meinen Problemen.
    • Parametriere ich irgendein Gerät so erfolgt die Verbindung nach wie vor über das IP Interface (IP 10.0.20.107) (zu sehen in der Historie der laufenden Operationen).
    • Trenne ich das IP Interface vom Bus, so kommt logisch
      Code:
      Es ist ein Fehler aufgetreten beim Zugriff auf den BUS
    • Trenne ich nur das LAN Kabel vom IP Interface so erscheint folgender Fehler
      Code:
      Die Busverbindung KnxIpTunneling : IP Interface - 10.0.20.107:3671 der Linie 1.0 Hauptlinie konnte nicht hergestellt werden.[*]Die Schnittstelle wurde nicht gefunden: Der angegebene Host ist unbekannt oder es existiert keine Netzwerk-Route zum Host.
      	​
    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und möchte eigentlich nur einmal das der Router als Interface fungiert.
    Was mache ich falsch?
    Bitte auch nicht steinigen wenn vielleicht beim Wording das Eine oder Andere nicht ganz passt
    Danke schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von shortyle; Heute, 10:06.
    Gruß David

Kommentar

Zitat von re4p3r Beitrag anzeigen
      0d 00:02:34: Network: Disconnected
      könnte ein Grund sein..?

Wieviele Tunnel wurden denn mit welchen PAs konfiguriert?
      Screenshot aus der der Topologie bitte.

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
      Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und möchte eigentlich nur einmal das der Router als Interface fungiert.
      Was mache ich falsch?
      Wie sieht denn deine Auswahl an Interfaces in der ETS aus? Screenshot bitte.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        Wie sieht denn deine Auswahl an Interfaces in der ETS aus? Screenshot bitte.
        aktuell so
        Bildschirmfoto 2026-01-27 um 07.52.29.png

Falls die Frage bzgl. Anzahl Tunnel und PAs mir galt, so sind es 3 Tunnel
        Bildschirmfoto 2026-01-27 um 08.00.18.png

Beim Enertex IP Interface sieht es recht ähnlich aus, natürlich mit anderen PAs für die Tunnel
        Zuletzt geändert von shortyle; Heute, 08:04.
        Gruß David

Kommentar

aktuell so
          bei dir scheint es ein Grundproblem im Netzwerk zu geben, da "Gefundene Schnittstellen" leer ist.
          Die ETS fragt per Multicast alle paar Sekunden welche IP Teilnehmer da sind, und diese antworten. Die gefundenen Routing-Geräte und Interfaces werden dann dargestellt.
          Das funktioniert bei dir offensichtlich nicht.

Kommentar

Kann es sein das du über WLAN gehst und evtl wie z.b bei Unifi Multicast geblockt hast im Access Point?

Kommentar

könnte ein Grund sein..?
              das hatte ich da nur abgesteckt, da ich nicht wusste ob USB, KNX und IP zusammen angeschlossen werden darf (siehje Frage im Eingangspost).

mit eingestecktem Netzwerk geht die Verbindung über die ETS aber ebenfalls nicht. ich schau mal noch ob ich das über nen Windows PC irgendwie getestet bekomme

Kommentar

Läuft die ETS eventuell in einer VM und da ist NAT anstatt Bridging an? Dann geht nämlich kein Multicast und die siehst die Schnittstellen nicht

Kommentar

Parametriere ich irgendein Gerät so erfolgt die Verbindung nach wie vor über das IP Interface (IP 10.0.10.1077)
                  Hast du dieses Interface vll in der Hauptlinie 1.0 oder Linie 1.1 fest eingestellt?
                  ETS > BUS > Verbindungen
                  Das klingt sehr nach ETS5

image.png
                  OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                    Läuft die ETS eventuell in einer VM und da ist NAT anstatt Bridging an? Dann geht nämlich kein Multicast und die siehst die Schnittstellen nicht
                    Das habe ich gerade mal umgestellt...und warte auf Verbesserung. Bis jetzt lässt sich allerdings noch kein Interface finden

Kommentar

PS: darf man LAN, KNX und USB gleichzeitig im Akkubetrieb des notebooks dran haben ?
                      sofern der Laptop eine potentialinsel darstellt, also nicht mit anderen Potentialen verbunden ist, ja.
                      das hatte ich da nur abgesteckt, da ich nicht wusste ob USB, KNX und IP zusammen angeschlossen werden darf (siehje Frage im Eingangspost).

mit eingestecktem Netzwerk geht die Verbindung über die ETS aber ebenfalls nicht. ich schau mal noch ob ich das über nen Windows PC irgendwie getestet bekomme
                      du hast die angefragten Screenshots aus der ETS nicht geliefert, ohne passenden Infos kann man auch nicht helfen.

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                        Das klingt sehr nach ETS5
                        Ja arbeite mit der ETS 5.7.7 Build 1428

Hast du dieses Interface vll in der Hauptlinie 1.0 oder Linie 1.1 fest eingestellt?
                        Das Interface ist auf der Hauptlinie mit der PA 1.0.255. Aber wenn ich dies abstecke (BUS) oder die Netzwerkverbindung (LAN) trenne, dann geht eben gar nichts mehr.

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
                        Kann es sein das du über WLAN gehst und evtl wie z.b bei Unifi Multicast geblockt hast im Access Point?
                        Die ETS läuft unter Win11 welches in einer VM über Proxmox virtualisiert ist. Sowohl der Proxmoxserver wie auch das IP Interface und der OpenKNX IP Router hängen an einem Unifi Switch.
                        Allerdings sind die VM (ETS) und das Interface/Router in unterschiedlichen VLANs, was ggf. die Ursache sein könnte
                        bei dir scheint es ein Grundproblem im Netzwerk zu geben
                        Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                        Ich glaube da wäre ein Punkt um anzusetzen.
                        Gruß David

Kommentar

du hast die angefragten Screenshots aus der ETS nicht geliefert, ohne passenden Infos kann man auch nicht helfen.

image.png​und noch die Topologie dazu:
                          image.png
                          Angehängte Dateien

Kommentar

und noch die Topologie dazu:
                            und schon ist klar was du falsch gemachst hast.
                            Du hast nicht einem Tunnel eine PA zugewiesen. Damit hat der Router 0 verfügbare Tunnelverbindungen. Kann nicht funktionieren..

Kommentar

Das Interface ist auf der Hauptlinie mit der PA 1.0.255. Aber wenn ich dies abstecke (BUS) oder die Netzwerkverbindung (LAN) trenne, dann geht eben gar nichts mehr.
                              Das war nicht meine Frage.
                              Schau dir bitte mein Screenshot an und Überprüfe ob bei dir in den Linien in den Einstellungen unter Verbindung eine Schnittstelle dort festgelegt ist.
                              Falls ja, trage dort "Keine" ein.

re4p3r Bei dir sind alle Adressen der Schnittstelle geparkt...
                              Änder mal die die Adressen auf 255 absteigend manuell.
                              OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Änder mal die die Adressen auf 255 absteigend manuell.

hab ich mal soweit gemacht.
                                Hat sich da irgendwas diesbezüglich in den Releases geändert? Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ich das davor nicht wirklich machen musste bzw. es schon voreingestellt war

EDIT: Bei mir scheint es jetzt auch wieder zu wollen. Mit der Tunnelthematik muss ich mich dann wohl nochmal befassen. Vielen Dank für die Unterstützung
                                Zuletzt geändert von re4p3r; Heute, 11:47.

Kommentar

Lädt...
                                X