Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck
abtools
Danke für deine rasche Rückmeldung. Der Fingerprint wird wahrscheinlich in eine Edelstahlblende eingeschraubt. Dahinter befindet sich eine Unterputzdose. Am besten die Platine in ein Gehäuse und dann in die Unterputzdose stecken?
abtools
Danke für deine rasche Rückmeldung. Der Fingerprint wird wahrscheinlich in eine Edelstahlblende eingeschraubt. Dahinter befindet sich eine Unterputzdose. Am besten die Platine in ein Gehäuse und dann in die Unterputzdose stecken?
Ja, in diesem Fall brauchst du ja auch keinen Frontplatineneinsatz (wie bei den Gira-Frontblenden) - ich meine, die Touch-Buttons werden durch die Edelstahlblende ohnehin nicht funktionierten. ;-)
Somit ja, du kannst bei Bedarf auch ein Gehäuse mitbestellen, biete ich optional an - das passt in die UP-Dose rein.
Ich bin gerade am testen des Fingerprints R503. Zwei Fragen hätte ich:
Wie kann ich den LED Ring des Fingerprints steuern, bzw einstellen welche Farbe was bedeuten soll?
Firmware, physikalische Adresse und Applikationsprogramm sind drauf. Wenn ich auf "Finger anlernen" klicke, überträgt die ETS das Skript. Aber was dann? Wenn ich mit dem Finger drauf halte, tut sich nichts. Der LED Ring leuchtet auch nicht. Was mache ich da falsch?
Klar... aber die AccessControl-Applikation ist bereits sehr groß (auch wenn das nicht so aussieht) und der Zustandsautomat ist auch groß. Es gab hier noch keinen, der geprüft oder getestet hat, ob die Ressourcen wirklich für beides ausreichen.
Im nächsten Release, dass gerade im Test ist, kommt erstmal die Unterstützung vom Keypad (also Tastaturcodes).
Vielleicht danach, aber ich will nichts versprechen.
Natürlich.
Aus=0, Ein=1.
Auf=0, Ab=1.
Du solltest Dich mit DPT1 im speziellen und mit DPT im allgemeinen beschäftigen, hier speziell die Kompatibilität der Datentypen.
Gruß, Waldemar
Nochmals vielen Dank dir hierfür.
Wenn ich statt "schalten" aber umschalten auswähle um eben das Tor auf, aber auch zufahren kann.
Problem ist ja, dass ich hier einen 1byte Wert in Prozent auf den Bus gesendet bekomme als Status des Tors.
Wird hier vermutlich dann nur mit dem Logikmodul funktionieren aus den 0% und 100% ein 0 und 1 zu machen für den Statuseingang der Umschaltung, oder?
Hier könnte ich aber ja auch mit einem RS-FlipFlop die beiden Binärwärte für Tor unten und für Tor oben auswerten.
Einen Logik Ausgang kann ich aber nicht direkt ohne GA für den Emschaltstatuseingang benutzen, oder?
Mal sehen wenn endlich das Tor eingebaut ist kann ich das endlich mal auch in der Praxis testen
kann ich das endlich mal auch in der Praxis testen
Das ist tatsächlich die beste Variante, die ich auch immer gern empfehle. Mit Test GAs testweise aufbauen, Gruppenmonitor nutzen, dann beobachten, ändern und lernen.
Wird hier vermutlich dann nur mit dem Logikmodul funktionieren aus den 0% und 100% ein 0 und 1 zu machen für den Statuseingang der Umschaltung, oder?
Gibt immer verschiedene Wege, aber eine Aufgabe des Logikmoduls (bei mir die häufigste) ist es, solche Konvertierungen zu erlauben, an allen Stellen, an denen es nicht direkt passt.
Konzeptionell ist das Problem "Mach eine 0/1 aus 0%-100%" ähnlich gelagert wie "Mach ein Licht An/Aus aus den Stati mehrerer Lichtgruppen": Bei Licht musst Du Dich entscheiden, was AN heißt:
irgendein Licht ist an (OR)
alle Lichter sind an (AND)
Bei Öffnung 0-100% musst Du eben entscheiden
1 heißt "ganz auf" (0%), 0 heißt dann "nicht ganz auf" (heißt also nicht unbedingt zu)
ahh danke dir
Habe da auch tatsächlich nichts zu finden können, hatte vermutet das es eine Ausrichtung gibt 😅
Denkt ihr für die Status LED (die Bohrung unter dem Fingerprint braucht es eine Abdichtung (Tropfen Silikon etc.) um das dauerhaft außen einsetzen zu können?
(ist zwar unter einem Vordach, aber halt trotzdem außen)
Zumindest die Hohlwanddose werde ich da wohl lieber luftdicht gestalten.
Denkt ihr für die Status LED (die Bohrung unter dem Fingerprint braucht es eine Abdichtung (Tropfen Silikon etc.) um das dauerhaft außen einsetzen zu können?
(ist zwar unter einem Vordach, aber halt trotzdem außen)
Zumindest die Hohlwanddose werde ich da wohl lieber luftdicht gestalten.
Wenn kein direkter Regen drauf kommt, wird's wohl auch ohne gehen, aber ein Tropfen transparenten Silikon in das kleine Loch schadet sicherlich nicht.
Ich bin gerade am testen des Fingerprints R503. Zwei Fragen hätte ich:
Wie kann ich den LED Ring des Fingerprints steuern, bzw einstellen welche Farbe was bedeuten soll?
Firmware, physikalische Adresse und Applikationsprogramm sind drauf. Wenn ich auf "Finger anlernen" klicke, überträgt die ETS das Skript. Aber was dann? Wenn ich mit dem Finger drauf halte, tut sich nichts. Der LED Ring leuchtet auch nicht. Was mache ich da falsch?
hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Sollte der Fingerprint irgendwann ein Leuchten oder Blinken von sich geben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar