Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Frank,

siehe direkt die beiden Beiträge über Deiner letzten Antwort .

Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 17.05.2025, 23:11.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja es läuft, Schande auf mein Haupt, dass ich den letzten Beitrag nicht gelesen hatte.

Super denn steht der Doppelverwendung von Klingel und Türöffnung nix im Wege. Ich starte die Autorisierung und aktive über Logik eine Klingelsperre für 5s, welche auf ein TOR Glied geht und ein auslösen der Klingel unterbindet. Eventuell ist es auch sowieso sinnvoll das KO Berührung beim Anfordern einer Autorisierung zu sperren.

LG Frank

Kommentar

Servus Andreas et al.,

vorhin ist dein Päckchen angekommen und ich hab den Finger-/NFC-Scanner schnell mal ausprobiert, und beides funktioniert hervorragend. Schade nur, dass es noch einen guten Monat dauert, bis unsere neue Haustüre kommt.😭

Beste Grüße
        Adrian

Kommentar

Hi,

mir ist (in den Home Assistant Logs) aufgefallen, dass der Fingerprint extrem lange braucht, um auf Busanfragen zu antworten/reagieren.
          Beispielsweise das Lesen des KO1 (in Betrieb) dauert 3-10 Sekunden. Neustarten dauert ebenso sehr lange und hat keine Besserung gebracht.

Das System war bisher sehr stabil und lief seit einigen (6?) Monaten. Installiert ist eine v0.6.x, welche genau weiss ich nicht.

Irgendeine Idee woran es liegen kann? Bei Bedarf kann ich GA logs und Geraeteinfo per PN liefern.

Viele Gruesse

Kommentar

Hallo Fabian,

du könntest natürlich per Progger eine Konsole verbinden und die Log-Nachrichten auszulesen, aber vielleicht macht es mehr Sinn (und ist weniger Aufwand für dich) einfach mal ein Update auf die neueste Software-Version zu machen, zumal du aktuell eine relativ alte Version nutzt.

Möglicherweise behebt das auch gleich das Problem.

Viele Grüße
            Andreas
            www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hast Du denn geschaut, ob es im Gruppenmonitor der ETS auch so lange dauert? Das ist das Einzige, was aussagekräftig ist. Bei Logs in HA kann eben noch beliebig andres dazwischen sein.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Jep, ich hab nur im Home Assistant die Hinweise im Log bekommen, dass die Antworten auf ein read zu lange gedauert haben. Verifiziert hab ich es mit dem ETS Gruppenmonitor.

Interessanterweise ist die Fingerprint Funktion nicht betroffen, ausgehende Nachrichten werden direkt verschickt. Heißt, ich scanne den Finger und die Tür öffnet ohne Verzögerung.

Eben nochmal den Read getestet, Antwortzeit war 30s.

Ich kann Mal ein Update versuchen. Klappt das auch remote mit der installierten 0.6.x? Oder per USB?

Kommentar

PROBLEME BEIM ANLERNEN NEUER FINGER

Hallo,

ich habe einen Fingerprint in der V0.9 im Einsatz und bekomme aktuell keine neuen Finger angelernt.
                  Die bisherigen Finger habe ich mit einer vorherigen Version erfolgreich angelernt (ich glaube der V0.6) und dann das Gerät aktualisiert.

Was passiert:
                  - Der Anlernvorgang lässt sich starten
                  - Der Fingerprint blinkt schnell blau; beim Auflegen des Fingern leuchtet er weiß, nach dem 6. Auflegen leuchtet er grün. Soweit alles gut.
                  - In der ETS kommt dann die Mitteilung, dass das Image erstellt wird. Das ist immer nicht erfolgreich

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank!

Kommentar

Hi,

von der Abfolge her hört sich das korrekt an. Hast Du schon mal geschaut, ob vielleicht nur die Mitteilung am Ende falsch ist? Sprich, ob der Finger nicht trotzdem angelernt ist und erkannt wird?

Aber natürlich sollte das nicht passieren. Ich kann Dir im Augenblick nicht helfen, ich bin diese Woche komplett verplant. Kommende Woche könnte ich es aber versuchen nachzuvollziehen.

Ich verwende noch 0.8, weil ich kein NFC brauche. Aber ich kann es gerne auch mit 0.9 testen.

Gruß, Waldemar
                    ​​​​​​​
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Hast Du schon mal geschaut, ob vielleicht nur die Mitteilung am Ende falsch ist? Sprich, ob der Finger nicht trotzdem angelernt ist und erkannt wird?
                      Hatte ich tatsächlich noch nicht, aber jetzt... und ja, die Finger werden angelernt, (ich kann sie sowohl über die Person als auch die ID finden), das Skript meldet am Ende aber eine Fehler:
                      image.png

abtools
                      In der Applikation sind die Beschriftungen der beiden Suchaktionen vertauscht.
                      image.png
                      "Person suchen" muss um oberen Feld stehen, "Finger-ID suchen" im unteren.

Kommentar

OK, dann kommst du zumindest weiter und kannst erstmal die Meldung ignorieren. Ich mache Mal kommende Woche ein Update und Versuch das zu reproduzieren.

Die Buttons sind korrekt:
                        Beim oberen gibst du die Person oder den Finger ein und suchst du dir Finger-ID.
                        Beim unteren gibst du die Finger-ID ein und suchst dir zugehörige Person.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Muss leider sagen, das ich den Fehler vor ein paar Wochen (nach Update auf 0.9) auch hatte. Da der Finger aber gelernt wurde und ich dann abgelenkt war, habe ich vergessen es zu berichten (entschuldigung).
                          Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,
                            ich glaube ich brauche mal eure Hilfe.
                            Ich habe den FP nun angeschlossen und versuche den ersten Finger anzulernen. Ich trage also den Namen ein, lasse die ID auf 0 und drücke auf Anlernen. Wenn ich den Finger auflege, leuchtet er blau und anschließend rot. Das Parameterskript meldet dann: "Fingerprint: Finger ID 0 anlernen fehlgeschlagen. Mit anderen Fingern habe ich ebenfalls ausprobiert.
                            Habe ich irgendwas vergessen, muss ich vorher noch was machen/einstellen?
                            Firmware ist die 0.9
                            Gruß
                            Georg

Kommentar

Habe es gerade selber gefunden. Man muss nach dem Starten des "Anlernens" innerhalb einiger Sekunden mit dem Auflegen des Fingers beginnen. Da ich aber den FP im Schaltschrank provisorisch angeschlossen habe, musste ich immer erst dahin laufen. Da war das Skript schon beendet.

Kommentar

Hallo liebe Community,

ich probiere gerade meinen Fingerpint Sensor in Betrieb zu nehmen und scheitere ein wenig daran.
                                Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
                                Aktueller Status:
                                - R502-A inkl. Progger liegt vor mir auf dem Schreibtisch
                                - Toolbox ist heruntergeladen und läuft
                                - Den "oberen" Teil der Anwendung (herunterladen des Releases) konnte ich erfolgreich durchführen
                                - KNXProd ist erstellt

Problem: Nun scheitere ich an dem Aufspielen auf die HW. Diese wird bisher nicht erkannt und wird mir auch im Gerätemanager nicht angezeigt.

Fragen:
                                - Muss ich beim Progger noch irgendwelche Knöpfe drücken oder Schalter umlegen?
                                - Habe in der Wiki etwas von Treiber gelesen aber werde nicht schlau daraus. Woher weiß ich welchen ich installieren muss?
                                - Ist der Release v0.9.0 der richtige für R502-A? Hinter dem Release steht nämlich "R503".

Bin für jeden Tipp dankbar!

Kommentar

Lädt...
                                X