Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Fingerprint - Gehäuse und Konstruktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

merten atelier m polarweiß

Die Taster haben je nach Typ 15-22mm Bohrloch-Durchmesser.

Noch hab ich an keinen konkreten Sensor gedacht.

Kommentar

2 Punkte zu berücksichtigen, bei den Tastern:
      Den Weg des Tasters berücksichtigen, dass man diesen nicht zu tief drücken muss.
      Alternativ einen mit größerem Durchmesser.

Je nach Taster, lassen sich diese nämlich recht weit reindrücken, bis sie aktivieren. Wenn er dann zu klein vom Durchmesser ist, gehts mit wurstfingern nicht so gut

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
        Hat mal jemand versucht ein Gehäuse für 55er Einsätze (Konkret Merten) zu konstruieren
        Ich hab dich nicht vergessen, aber bin erst jetzt dazu gekommen, dir meine Idee zu zeigen.

Also, wenn zu einen Dreifach Rahmen kaufst konnte man deine beiden Bestehenden weiterhin verwenden und zuätzlich das in die Dritte einbauen:
        Merten_1.png Merten_2.png Merten_3.png Merten_4.png

Das ist jetzt natürlich nur ein erster Entwurf, ich hab leider kein 3D Modell davon gefunden. Deshalb einfach mal 55x55 mit 2mm Radius als Basis. Das Ganze nach vorn gezogen, dass der R502-F Aufputz passt. Die Befestigung von dem FP geht mit dem Pinken Teil und 3 M3x8 Scrauben. Die Befestigung von dem Ganzen im Rähmchen und die Kableführung müsste man noch prüfen.

Die Platine müsste dan natürlich in die Benachbarte Dose rein Passen, wenn dort voll ist wirds auch schwer.

Druckbar müsste das mmn schon sein. Ist natürlich mit der Form nicht Ideal, aber mit bisschen Stützen wird das schon.
        Merten_5.png Merten_6.png

Wenn da natürlich einer noch ne bessere Idee hat, gern her. Manchmal verrrent man sich ja in was und sieht den Wald voll Bäumern nocht mehr

Kommentar

Verstehe ich dich richtig: Deine Idee wäre den Rahmen 'aufzukleben' und in die damit enstahdene Einbauöffnung AUFPUTZ den Fingerprint-Sensor? Klingel und Lichtschalter bleiben wie gehabt. Die Platine käme (durch die bestehende Leitungsführung für den Klingeltaster) auf die Innenseite der Wand.

Kommentar

Joa, Rahmen wird durch die beiden anderen gehalten. Kleben würde ich vermeiden wenn es geht, das lässt sich nur schlecht lösen.

Aber ja genau, von Prinzip ist das die Idee.
            Nur würde ich, wenn es vom Platz her passt, die Platine hinter Klingel bzw Lichtschalter verbauen.

Ich hab das hier in der Wohnung so ähnlich mit gedruckten Rahmen und hue Tastern so gelöst.
            https://www.printables.com/de/model/...for-hue-remote

Kommentar

Die beiden flachen UP Dosen sind VOLL, da passt nichts mehr. Was ich noch nicht so recht verstanden habe, wie hält der dein konstruierter Adapter im Rahmen?

Kommentar

Dann muss die tatsächlich wo anders hin..
                Bis jetzt hab ich noch keine Lösung, das kommt auch auf den Rahmen an, evtl mit nem Rahmen von ner blindabdeckung oder ein Einbau von hinten...
                Zuletzt geändert von Benni620; 05.07.2024, 20:46.

Kommentar

Moin,

Habe da mal was in Gira TX 44 gebastelt...

Gruß Alex

Angehängte Dateien

Kommentar

Ui, das sieht aber fein aus. Welchen Winkel hast Du denn gewählt und wie übersetzt sich dieser in die Montagehöhe? Magst Du das 3d Modell teilen?

viele Grüße,
                    Klayman

Kommentar

Zitat von AlSae Beitrag anzeigen
                      Habe da mal was in Gira TX 44 gebastelt...
                      Das ist ja lustig, ich habe gerade zusammen mit panzaeron auch ein Gehäuse für die Serie entworfen. Er hat mir freundlicherweiße erlaubt, die Bilder von ihm zu verwenden.
                      STL hab ich wieder auf printables veröffentlicht.

PXL_20240729_173305804.jpg PXL_20240729_173347730.jpg PXL_20240729_173325957.jpg

Es wird da ebenfalls der Jung Rahmen zur Befestigung verwendet.

Kommentar

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
                        Ui, das sieht aber fein aus. Welchen Winkel hast Du denn gewählt und wie übersetzt sich dieser in die Montagehöhe? Magst Du das 3d Modell teilen?

viele Grüße,
                        Klayman
                        Hi,

Mein Fingerprint ist auf 1,40m. Der Winkel ist der gleiche wie bei der Vorlage von nem Kollegen hier in forum( Jung Blindrahmen). Das Modell ist noch nicht Final fertig, unteranderem passt das Loch für den 503er Fingerprint noch nicht. Auf dem Muster hab ich es nachfräsen müssen. Wenn alles passt werde ich mit meinem Kollegen( er hat den 3D Drucker und die Zeichnung angepasst) sprechen, damit es hochläd.

Gruß Alex

Kommentar

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen

Das ist ja lustig, ich habe gerade zusammen mit panzaeron auch ein Gehäuse

Es wird da ebenfalls der Jung Rahmen zur Befestigung verwendet.
                          Hi,

Warum benötigtst du noch den Jung Rahmen? Der TX 44 Rahmen hält doch eigentlich auch so im Rahmen.

Gruß Alex

Kommentar

Ich hab den tx44 Rahmen tatsächlich noch gar nie in der Hand gehabt. Das 3D Modell basiert auf der Skizze von panzaeron vielleicht kann er etwas dazu sagen

Kommentar

Kannst du auch ohne Jung-Rahmen montieren. Aber ich habe bei mir eine 70x70 UP Dose in der Wand (von ekey UP) und so benötige ich keine neuen Löcher in der Wand.

Kommentar

Ging das ohne Stützstrukturen zu drucken (mit Ausnahme des TX44 Absatzes)?

Kommentar

Lädt...
                                X