Zitat von c4orbi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Präsenzmelder und Multisensor: Diverse Sensoren & Binäreingänge
Einklappen
X
-
Der Kellerraum hier ist natürlich prädestiniert für diesen Melder. Als Nächstes möchte ich einen Raum testen, wo es bauseits bedingt nicht möglich war mittig einen Deckenmelder zu positionieren.
Da wird man eventuell sich mehr mit dem Parametersatz für die einzelnen Radien des HF Melders auseinandersetzen müssen.Viele Grüße
Korbinian
- Nobody is perfect!
- Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!
Kommentar
-
Kurze Frage, kann man den hlk Sensor irgendwie in einer Richtung blind machen?
Meine MDT mr16 bewegungsmelder sind bei vielen Räumen in der Nähe von der Tür, damit die nicht schalten wenn man am Raum vorbeiläuft.
Die HLK reagieren ja ziemlich gut und schnell.
oder wie sind eure Erfahrungen?
Gruss
Kommentar
-
Hallo Christian,
Zitat von ple Beitrag anzeigenKurze Frage, kann man den hlk Sensor irgendwie in einer Richtung blind machen?
Alternativ, mit der kleineren MR16-Spothalter-Variante und einer drehbaren Halterung kannst du auch durch Drehung die Erfassungsrichtung einschränken.
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Hallo in die Runde, wollte heute mal wieder an den Parametern etwas schrauben, weil immer wieder mal das Licht angeht wenn die Waschmaschine in dem Raum läuft. Leider kann ich nicht mehr mit der ETS programmieren, das letzte Prozent beim Programmieren wird einfach nicht fertig, erst wenn ich das Gerät stromlos mache kann ich den Sensor wieder erreichen, aber auch die bisherige Funktion ist nicht mehr gegeben :-( Muss ich wirklich die Firmware neu übertragen um wieder Hoffnung zu haben ? Aktuell ist 3.2.10 drauf.
Kommentar
-
Hi Winni,
ich arbeite recht intensiv daran, solche Fälle zu vermeiden (also dass man nicht mehr Proggen kann). Deswegen würde es helfen, wenn Du Dein Gerät, so wie es parametrisiert ist, in ein neues (leeres) Projekt kopierst und speicherst, so dass Du es mir schicken kannst.
Ansonsten kannst Du beim Neustart des Gerätes die Prog-Taste >10s gedrückt halten (bis die Prog-LED anfängt zu blinken). Danach ist das Gerät komplett neu, hat auch die PA verloren, aber es sollte neu programmierbar sein.
Was wir mit Deiner Kopie machen, besprechen wir nachdem Du das ausprobiert hast.
Gruß, Wadlemar
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nur kurz eine Info in die Runde:
Auf mehrfachen Wunsch habe ich dem Präsenz-Multisensor zwei Binäreingänge hinzugefügt.
Wer ab jetzt einen bestellt, bekommt automatisch (und auch ohne Aufpreis) die neueste Platinen-Revision v1.6, welche die Binäreingänge beinhaltet:
Diese werden ganz einfach über einen (mitgelieferten) PIN-Header zugänglich gemacht. Auf Wunsch kann ein passendes Kabel mit offenen Kabelenden (zur eigenen Verlängerung, je nach Bedarf) mitbestellt werden.
Die Firmware ist bereits für Binäreingänge vorbereitet - hier ist also keine Aktualisierung erforderlich.
Viele Grüße
Andreas
- Likes 6
Kommentar
-
Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wozu ich an der Decke etwa in der Mitte des Zimmers Binäreingänge brauche.
Welche Anwendungswecke wurden bei den Wünschen angegeben?
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du sie integriert hast, aufgrund von Wünschen von Benutzern
Viele Grüße
Nils
Kommentar
-
Zitat von Marino Beitrag anzeigenIrgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wozu ich an der Decke etwa in der Mitte des Zimmers Binäreingänge brauche.Da sind die Fenster nicht weit weg und man möchte häufig die Zustände der Fenster haben. Wenn du in der KNX Welt was findest, das sich dir gar nicht erschließt. Kommt als Antwort auf den messen "ah das haben wir für Hotels gemacht".
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWenn ich sehe, dass viele hier die binäreingänge aus dem ganzen Haus in den Keller packen...
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenah das haben wir für Hotels gemacht
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
naja die verlegt man in den keller weil man soviel davon braucht.
Kommentar
-
da kannst du nix sparen. was willst du denn mit 2 binäreingängeich brauch alleine 18 für den wohnbereich. ok ggf hängich da mal 2 hin bin ich bei 4 von 18. aber ja es wird sicher immer einen geben der sagt nehm ich mit. der vorteil ist es kostet nix, da die pins frei sind.
abtools das nur gpio oder hab die irgend eine schutzschaltung?
Kommentar
Kommentar