Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Gelöst] OpenKNX Toolbox KNXProd für Reg1 - Import in ETS fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Projektdatei hat keine gültige Signatur​​" ist die Fehlermeldung, wie im Eingangspost.

Ich habe die Toolbox in Version 1.0.4 genutzt und nicht OpenKNXproducer.

Kommentar

Die Skripte verwenden den Producer. Darauf war die Frage mit dem "geht nicht" bezogen.
      Aber wenn du den nicht hast gehen auch die Skripte zum Erstellen der knxprod nicht.

Als workaround kannst versuchen den Producer zu installieren und dann die Skripte verwenden.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Danke thewhobox !

Ich hatte den OpenKNXproducer nicht sauber installiert... wer Anleitungen lesen kann, wäre im Vorteil gewesen.

Mit der Toolbox hat es dann trotzdem. nicht geklappt, aber der manuelle Weg hat funktioniert!

Kommentar

Servus beinand,

ich habe mich gestern an ein Update meiner Fingerscanner / Zutrittskontrollmodule gemacht, und bin über einen kleinen Bug gestoßen.
          ich habe in der Toolbox die letzte Version der OAM AccessContol heruntergeladen, und ließ mir dann anschließend gleich mal das Applikationsprogramm generieren.

Und was macht man, als Fauler Mensch?
          Genau, man drückt nach der Auswahl für Applikationsprogramm generieren und nach der Pfadauswahl einfach auf Speichern.

das Applikationsprogramm wird nun auch generiert, jedoch scheitert das PowerShell Script bei der Dateiendung.
          da die Datei im Namen schon einen Punkt hat, ("AccessControl-ReleaseR503-0.9") wird daraus keine *.knxprod sondern eine *.9 Datei.........

Hab dann den Producer vorsichtshalber neu Installiert, da ich die Datei nur in der ETS gesucht habe, was aber auch nicht half.
          Erst das Öffnen des Ausgabeordners brachte mich dann auf die Lösung.

Umbenennen funktioniert, jedoch wäre es schön, wenn man diesen Stolperstein gleich von Anfang an vermeiden könnte.
          Wenn man gleich einen eigenen Namen eingibt, passiert dies auch nicht, da ja die wenigsten einen Punkt im Dateinamen verwenden werden, oder..?

Merci,
          Gruß
          Korbinian

Kommentar

Korbi 0815 Die Toolbox hängt an jeden Namen der knxprod auch die Version dran. Schon immer.
            Das macht bei mir zumindest keine Probleme beim Erstellen der knxprod.

Ich weiß nicht wo du da nun ein Powershellskript verwendest oder den Producer, das ist bei der Toolbox doch gar nicht nötig?

Also am besten beschreibst du nochmal ganz genau Schritt für Schritt, was du machst und was du auch genau vor hast.

Gruß Mike

Kommentar

thewhobox
              Sorry, hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
              Soweit ich das Verstanden habe, verwendet die Toolbox Intern den Producer,
              welcher wohl auf Power Shell basiert, oder?

Ich wollte einen Fingerprint Leser von Andreas mit der neusten Firmware aktualisieren.
              Producer aktualisiert, Toolbox geladen, und dann in der Toolbox die letzte Version der "OAM AccessContol" heruntergeladen.

Dann Faulerweise beim erstellen der *.knxprod einfach nur den Pfad ausgewählt und Datei erstellen lassen.
              Die Datei wurde dann auch erzeugt, der Name derselben ist aber nur "AccessControl-ReleaseR503-0.9"
              image.png
              Was aber wohl zu einer "AccessControl-ReleaseR503-0.9.knxprod" werden sollte, oder?
              Daher meine Vermutung, dass hier wohl der Name der Originaldatei aus Github ein Problem darstellt.
              Im Dateinamen befindet sich ja schon ein Punkt, was von Windows ja als *.dateiformat gewertet wird....

Das Interessante hierbei ist, wenn ich selbst einen Namen für die *.knxprod Datei angebe,
              wird diese auch komplett richtig als "test123.knxprod" erzeugt.

Gruß
              Korbinian

Kommentar

Nein die Toolbox kommt komplett ohne Producer oder Powershell aus

​​​Wie erwähnt funktioniert das bei mir tadellos.
                Bei allen erstellten knxprods wird die Version in den Dateinamen eingefügt. Nicht nur beim AccessControl.

Welche Windows Version verwendest du?
                Mach mal bitte ein Screenshot wie bei dir der Speicherdialog aussieht.

Gruß Mike

Kommentar

Win 10 und ETS 5.7.7

image.png

image.pngimage.png
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Kann das leider nicht nachstellen, da ich kein Windows 10 habe.
                    Ich habe aber mal eine v1.0.5 erstellt, die bei Fehlen der Dateiendung diese einfach hinten dran hängt.
                    Hoffe das löst das Problem bei dir.

Kommentar

Top!
                      Funktioniert nun Einwandfrei!

Hab das Andreas auch schon gesagt, echt super, wie hier der Support ist.😍
                      Da macht das alles gleich noch viel mehr Spaß.🤗
                      Vor allem, bei den sehr durchdachten Applikationsprogrammen, bzw mit der Toolbox, dem Weg dahin,
                      können sich die Kommerziellen Hersteller echt eine Scheibe Abschneiden.
                      Ich habe zwar bisher nur zwei Fingerprint, und einen Präsenzmelder im Einsatz,
                      aber bisher ist das meiste Selbsterkläred, bzw. mit eurer Dokumentation, sehr gut nachvollziehbar.

Das Einzige, was etwas längerer Suche bedurfte,
                      war die Updatefunktion des Applikationsprogramms in der Ets 5.
                      Dafür könnt ihr aber überhaupt nichts. Ist halt nur „gut versteckt“ da dies fast kein Hersteller anbietet. 🤨

Wie kann ich mich denn für deine / eure Arbeit Revanchieren?

Gruß
                      Korbinian

Kommentar

Daher haben wir das im Wiki auch gut dokumentiert:
                        https://openknx.atlassian.net/wiki/s...ank+in+der+ETS
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                        X