Zitat von traxanos
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX Zählermodul + SML
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe die Firmware auf den PiPicoBCU Connector gelanden und einen SML Zähler erfolgreich in Betrieb genommen.
traxanos
Ich hätte noch eine Bitte / Vorschlag für eine Erweiterung:
Im OBIS Code 1-0:1.8.0*255 mit der property "statVoltageL1" ff kann man sehen, ob an den Phasen am Zähler Spannung anliegt. Das könnte man als KO pro Phase auch als bool zur Verfügung stellen.
Ebenso die property "statRun", die angibt, ob der Zähler in Betrieb ist.
Wäre es möglich, diese Auswertungen noch mit aufzunehmen und KOs dafür bereit zu stellen?
Danke!
Kommentar
-
Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigenWäre es möglich, diese Auswertungen noch mit aufzunehmen und KOs dafür bereit zu stellen?
Kommentar
-
oft konfigurieren die Netzbetreiber auch OBIS Codes weg, obwohl der Zähler es könnte sendet er nicht... frag mich zwar warum man sowas macht außer um Kunden zu ärgern aber mei...
Kommentar
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenoft konfigurieren die Netzbetreiber auch OBIS Codes weg, obwohl der Zähler es könnte sendet er nicht... frag mich zwar warum man sowas macht außer um Kunden zu ärgern aber mei...
Code:77 07 GetList response mi 7 Einträgen 01 00 Elektrizität Kanal 01 08 00 FF Kanal (1.8.0. Verbrauch) 65 00 00 02 80 Status des Herstellers 01 Zeitangabe ohne Wert 62 1E Einheit Wh 52 03 Multiplikator 3=1000, 2=100, 1=10, 0=1, FF = -1 69 00 00 00 00 00 00 0f c3 0FC3hex = 4035dez 01 Signatur ohne Bedeutung
Kommentar
-
Also ich schau mir das an und überlege was, wie und leider auch wann ich das umsetze. Aktuell arbeite ich an eine TPUart Library und vorher werde ich nichts anderes machen. Aber ich werde sicher da irgend was noch einbauen. Aber ich baue sowas ungern blind ein. Ich möchte also noch paar Sachen prüfen. Daher bitte etwas Gedult.
Kommentar
-
Es gibt eine neue Beta (0.5). Diese Supportet auch das alte REG1 mit IP. Das ist allerdings mehr als vorbereitung zu sehen. Die ETS Appliaktion kann damit nun TP und IP Geräte.
Achtung an alle mit OpenKNX REG1 Multisensor
Die Eingangszuordnung hat sich geändert! Die Onboard-Schnittstelle ist nun Kanal C. Die RJ11-Eingänge sind dafür nun A+B.
Kommentar
-
Zitat von benji Beitrag anzeigenEs hängt vom Modell und der Programmierung ab. Selbst wenn die Einstellung Pin Off gewählt ist kommt es bei manchen Zähler dazu, dass die PIN neu eingegeben werden muss.
Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigenIst es "normal", dass nach einem Stromausfall der Zähler die Einstellungen vergisst?
Kommentar
Kommentar