Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Zählermodul + SML

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    schau mal ins Release das ist alles dokumentiert
    Danke. Das war zu offensichtlich...

Kommentar

Hallo,

ich habe die Firmware auf den PiPicoBCU Connector gelanden und einen SML Zähler erfolgreich in Betrieb genommen.

traxanos
      Ich hätte noch eine Bitte / Vorschlag für eine Erweiterung:

Im OBIS Code 1-0:1.8.0*255 mit der property "statVoltageL1" ff kann man sehen, ob an den Phasen am Zähler Spannung anliegt. Das könnte man als KO pro Phase auch als bool zur Verfügung stellen.
      Ebenso die property "statRun", die angibt, ob der Zähler in Betrieb ist.

Wäre es möglich, diese Auswertungen noch mit aufzunehmen und KOs dafür bereit zu stellen?

Danke!

Kommentar

schick mit bitte einen debug schnipsel ein und aussschalten kannst du das mit "sml debug"
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
          Wäre es möglich, diese Auswertungen noch mit aufzunehmen und KOs dafür bereit zu stellen?
          so am rand du bis der erste zähler der sowas hätte und ich bin mir noch nicht sicher ob ich das einbaue.

Kommentar

und ps:
            es gibt keine "property" namen. es gibt nur obis code und dein "1-0:1.8.0*255" ist ein zählerstand.

Kommentar

du solltest auch prüfen ob dein Zähler diese Daten überhaupt ausgibt, nicht alles was möglich ist und in der spec steht muss implementiert sein.

Kommentar

oft konfigurieren die Netzbetreiber auch OBIS Codes weg, obwohl der Zähler es könnte sendet er nicht... frag mich zwar warum man sowas macht außer um Kunden zu ärgern aber mei...
                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                  oft konfigurieren die Netzbetreiber auch OBIS Codes weg, obwohl der Zähler es könnte sendet er nicht... frag mich zwar warum man sowas macht außer um Kunden zu ärgern aber mei...
                  Was ich beschrieben hab, ist im "Statusfeld" im OBIS-Code 1.8.0 (und vermutlich auch 2.8.0). Es ist also kein extra OBIS-Code, sondern Teil der Message von OBIS 1.8.0. Darin sind neben dem Wert auch die Einheit, der Scaler und eben auch der Status implementiert.

Code:
                  77 07 GetList response mi 7 Einträgen
                  01 00 Elektrizität Kanal
                  01 08 00 FF Kanal (1.8.0. Verbrauch)
                  65 00 00 02 80 Status des Herstellers
                  01 Zeitangabe ohne Wert
                  62 1E Einheit Wh
                  52 03 Multiplikator 3=1000, 2=100, 1=10, 0=1, FF = -1
                  69 00 00 00 00 00 00 0f c3 0FC3hex = 4035dez
                  01 Signatur ohne Bedeutung​
                  Die von traxanos verwendete lib decodiert den Status auch. Ich bin mit ihm im Kontakt und hoffe, dass wir uns einig werden. ;o)

Kommentar

Also ich schau mir das an und überlege was, wie und leider auch wann ich das umsetze. Aktuell arbeite ich an eine TPUart Library und vorher werde ich nichts anderes machen. Aber ich werde sicher da irgend was noch einbauen. Aber ich baue sowas ungern blind ein. Ich möchte also noch paar Sachen prüfen. Daher bitte etwas Gedult.

Kommentar

Es gibt eine neue Beta (0.5). Diese Supportet auch das alte REG1 mit IP. Das ist allerdings mehr als vorbereitung zu sehen. Die ETS Appliaktion kann damit nun TP und IP Geräte.

Achtung an alle mit OpenKNX REG1 Multisensor
                      Die Eingangszuordnung hat sich geändert! Die Onboard-Schnittstelle ist nun Kanal C. Die RJ11-Eingänge sind dafür nun A+B.​

Kommentar

Ist es "normal", dass nach einem Stromausfall der Zähler die Einstellungen vergisst?
                        Gestern hatten wir einen Ausfall (so 5-10 Minuten). Danach haben zwei von drei Zählern keine Werte mehr ausgegeben. Und ich musste die Pin neu eingeben und deaktivieren.
                        ​​​​​

Kommentar

Es hängt vom Modell und der Programmierung ab. Selbst wenn die Einstellung Pin Off gewählt ist kommt es bei manchen Zähler dazu, dass die PIN neu eingegeben werden muss.

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
                            Es hängt vom Modell und der Programmierung ab. Selbst wenn die Einstellung Pin Off gewählt ist kommt es bei manchen Zähler dazu, dass die PIN neu eingegeben werden muss.
                            Und das ist total mies.

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                            Ist es "normal", dass nach einem Stromausfall der Zähler die Einstellungen vergisst?
                            Du Sprichst vom Zähler (Versorger / Hardware) und nicht von meine Zähler (Software). Weil die Speichern die Werte zyklisch (je nach einstellng) sowie beim Stromausfall.

Kommentar

Ja, ist mies... Die Pin Eingabe und das Deaktivieren der Pin mit der Leuchte ist echt nervig.

Ja, ich meine den eHZ.

Vielleicht baust du ja die Pin Eingabe in die Software ein, gestartet über eine GA :-) (nicht ganz ernst gemeint)
                              ​​​​
                              ​​​Grüße

Kommentar

wenn ich wüssste wie, hätte ich das sogar schon gemacht. technisch soll das gehen. (damit meine ich nicht die taschenlampen variante, die ist ja modelabhängig)

Kommentar

Lädt...
                                X