Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Zählermodul + SML

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Per Gerätekonsole kannst du "sm debug" eingeben. Dann wird jedes eintreffende Telegramm ausgegeben. Auch eine der Infoled flackert passend zu den Telegrammen. Die Zähler sind aber freigeschaltet und senden Daten? Notfalls mit Handykammer schauen, die kann das IR Licht sichtbar machen.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
      An einem REG1-SEN-Multi habe ich Lesekopf 1 (schwarzes Kabel) mit RJ10 Stecker und Lesekopf 2 (graues Kabel) „direkt“ angebunden
      Bist du sicher, dass der Kopf richtig herum sitzt? Bei mir geht das Kabel nach oben weg. Hatte exakt das gleiche Problem, wie du und bei mir musste der Lesekopf um 180° gedreht werden.

Gruß
      Thomas

Kommentar

VCC und GND sind zumindest beim rechen Zähler korrekt verdrahtet. evtl mal weiß und rot an der grünen Klemme tauschen?

traxanos
        Funktioniert sml debug auch ohne KNX? Dann könnte man per USB dran und KNX abstecken, dann müsste man nicht mit isolator arbeiten.

PS: falls gerätekonsole kein Begriff ist: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/wiki/Device-Console
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          traxanos Funktioniert sml debug auch ohne KNX?
          Das geht. So habe ich es bei mir auch gemacht.

Kommentar

genau. aber selbst das ist mittlerweile egal, da ich eine LED an die RXe gekoppelt habe. Also wenn die LED nicht blinkt passt was schon auf HW Ebene nicht.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
              Auch eine der Infoled flackert passend zu den Telegrammen. Die Zähler sind aber freigeschaltet und senden Daten?
              Ja, die INFO LED blinkt sehr schnell. Und ja, die sind freigeschaltet. Ich kann die mit einem Lesekopf mit integriertem Wifi auslesen.

Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
              Bist du sicher, dass der Kopf richtig herum sitzt?
              :-) ich probiere es aus!

Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
              Funktioniert sml debug auch ohne KNX?

Das geht. So habe ich es bei mir auch gemacht.
              Also KNX abstecken und mit USB dran. Mit Laptop ohne angeschlossenes Netzteil würde es auch gehen, korrekt?

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                Also KNX abstecken und mit USB dran. Mit Laptop ohne angeschlossenes Netzteil würde es auch gehen, korrekt?
                Korrekt.

Kommentar

Device Console läuft. Ein "sml debug" führt zu "SML Debug enabled". Sollten jetzt die Telegramme direkt in der Konsole erscheinen?
                  Die INFO Led blinkt weiter fleißig vor sich hin...

image.png​​
                  Zuletzt geändert von kleinklausi; 18.11.2024, 15:45.

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                    VCC und GND sind zumindest beim rechen Zähler korrekt verdrahtet. evtl mal weiß und rot an der grünen Klemme tauschen?
                    Habe ich getauscht. Dann blinkt die INFO1 Led nicht mehr. Habe wieder zurück getauscht - INFO1 Led blinkt wieder.
                    Zuletzt geändert von kleinklausi; 18.11.2024, 16:03.

Kommentar

Also wenn da wirklich die InfoLED blinkt aber keine Telegramme auf der Konsole ausgegeben wird, bedeutet das die Daten die da kommen nicht dem erwarteten SML Standard entspricht. Ich schreibe die Daten in einen Buffer undd suche dann nach einem Muster das ich erkennen muss. Was ggf auch noch sein könnte, das soviele Daten geschickt werden, dass es nicht in den Buffer passt.

Ich könnte dir ggf heuteabend eine Version mit größerem Buffer bauen. Bin aber noch auf der Arbeit.

Kommentar

evtl als Vorschlag, wie wäre mit einem "erweitertem" sml debug, bei dem einfach die empfangenen Daten 1:1 bzw halt hexcodiert mit Zeitstempel auf der Konsole ausgegeben werden?
                        Könnte in solchen Fällen weiterhelfen.
                        "sml rawdebug"
                        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Das Problem ist wann soll er ausgeben? Ein Zeichen gleich eine Zeile. Ich mag solche Ausgabe nicht. Die helfen auch kaum da man die schlecht kopiert bekommt.

Kommentar

Hallo Marco,
                            der eHZ ist ein Landis-Gyr E320-eHZ. Die Bedienungsanleitung sagt
                            An der optischen INFO‐Schnittstelle werden die Daten in SML (Smart Message Language) gepusht.​
                            Diese Volkszähler Konfiguration hatte bisher funktioniert.
                            Da die Led wirklich sehr schnell blinkt, könnte es vielleicht wirklich sein, dass der Puffer überläuft... Hier ein 5 Sekunden Video der Led. https://photos.app.goo.gl/BJrxu7vwTedojPUY6

Danke und Grüße

Kommentar

Ja der Blinkt fast durchgängig dann wird es sicher der Buffer sein. Im Dropbox von mir liegt eine 0.2.7 mit 3k Buffer. Aber dann bin ich mal gespannt wie die Abstände der Übertragnung ist. Weil bei sekündlicher übertragung sind normal nur grob 1000 Zeichen möglich. Der Buffer war schon 2k groß und jetzt auf 3 erhöht...
                              Zuletzt geändert von traxanos; 18.11.2024, 16:23.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                                Im Dropbox von mir liegt eine 0.2.7 mit 3k Buffer.
                                wow, danke!

Kommentar

Lädt...
                                X