Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX UP1 Präsenzmelder+ (UP1-PM-HF): Neuer Präsenzmelder u.a. für die Wandmontage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin irgendwie immer noch auf der Suche nach einen passenden Temp Sensor für die Deckenmontage (OWA Decken) des UP1-PM-HF.
    Ich hab hier so ein paar hübsche 1-Wire Sensoren rumliegen (siehe Bild) die kann ich damit wohl nicht koppeln oder? Hat jemand mal was ähnliches gefunden mit SHT3x drin?

IMG_6751 Small.jpg

Kommentar

skywalker007: Kannst Du Entwickeln? Man könnte dir Firmware vom RaumController modifizieren und mit Coding aus dem UP1-SEN-8x (der Teil für 1-Wire) so erweitern, dass genau 1-Wire-Temp-Sensor abgefragt werden könnte. Da könnte ich auch tipps geben. Das ist nur nichts, was ich irgendwie im normalen Release sehen würde. Zumindest nicht kurzfristig (ich hab einfach zu viel in der Queue).
      Mittelfristig sehe ich durchaus die Möglichkeit, das 1-Wire-Modul so zu erweitern, dass es auch ohne Busmaster DS2482 (mit der PIO-Implementierung von Ing-Dom ) mit 1-Wire klar kommt. Dann wäre 1-Wire auf mehr Geräten verfügbar, auch auf dem UP1-PM-HF. Aber da kann ich keinerlei zeitliche Versprechen machen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

das Bild zeigt doch keinen 1Wire Sensor oder doch? Sieht aus wie ein Spot oder BWM,..
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Doch dürfte dieser oder ähnlich sein https://shop.elabnet.de/1-wire/senso...rputz_735_1810

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
            Doch dürfte dieser oder ähnlich sein https://shop.elabnet.de/1-wire/senso...rputz_735_1810
            Korrekt. Ich habe davon mal vor X Jahren ein paar gekauft und nie verbaut...

Kommentar

Wobei ich sehe gerade... nur 2 Leitungen. Bisher wird 1-Wire nur nicht-parasitär unterstützt, das wäre dann also auch noch eine Baustelle. Besser wäre schon der SHT3x...

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                skywalker007: Kannst Du Entwickeln? Man könnte dir Firmware vom RaumController modifizieren und mit Coding aus dem UP1-SEN-8x (der Teil für 1-Wire) so erweitern, dass genau 1-Wire-Temp-Sensor abgefragt werden könnte. Da könnte ich auch tipps geben. Das ist nur nichts, was ich irgendwie im normalen Release sehen würde. Zumindest nicht kurzfristig (ich hab einfach zu viel in der Queue).
                Mittelfristig sehe ich durchaus die Möglichkeit, das 1-Wire-Modul so zu erweitern, dass es auch ohne Busmaster DS2482 (mit der PIO-Implementierung von Ing-Dom ) mit 1-Wire klar kommt. Dann wäre 1-Wire auf mehr Geräten verfügbar, auch auf dem UP1-PM-HF. Aber da kann ich keinerlei zeitliche Versprechen machen.

Gruß, Waldemar
                Klingt cool. Bin aber bis auf ein paar Python oder Shell Skripte eher nicht wirklich up to Date was Software Entwicklung angeht. 😌

Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einen von den tollen UP1-PM-HF nutze, möchte ich diesen auch bei der Renovierung im Badezimmer einsetzten, da er schön Dezenz ist und kaum auffällt.
                  Nun bin ich aber unschlüssig (es fehlt mir einfach die Erfahrung mit dem Melder) ob er mein Szenario abdecken kann oder ob ich lieber zu einen Kombination HF / PIR Melder (einzeln oder der OpenKNX Multi tendieren sollte.
                  PIR alleine wir mir ja auch nicht helfen, da dieser ja durch die Dusche nicht schauen kann, würde nur ein PIR mit Mikro helfen.

Anbei der Grundriss des Bades, Gelb soll ungefähr die Position des HF Melders sein und grün der eventuell zusätzlich benötigte PIR.
                  Die Rote Linie deutet die gerade Fläche an und danach fängt die Dachschräge an. Wandstärken sind hinter Waschbecken 11cm, Hinter Dusch 17cm und Aussenwand 36,5cm falls die eine Rolle spielt für den HF Melder.
                  Problem ist auch die Tür zum Badezimmer ist nicht immer geschlossen und dahinter ist direkt ein Flur wo Personen auch mal vorbei laufen.

image.png

Hoffe die Frage is OK, da es ja doch schon wieder eine Frage ist Hilfe wo gehört der Melder hin

Grüße und Danke

Marco

Kommentar

Hi Marco,

Ich glaube nicht, dass Du in dem Raum auch noch einen PIR brauchst. Aber ich hab das mit der Schräge nicht verstanden: Meinst Du, der Melder sitzt auf der Dachschäge und ist zur Tür hin geeneigt?
                    Ansonsten ist die Position nicht schlecht, ich würde ihn noch weiter links (auf das Bild bezogen) auf höhe der Toilette montieren. Also Y-Position so lassen und X so wählen, dass X der Toilette = X des Melders. Hintergrund: Die Entfernung zum Klo sollte gering sein, denn da willst Du am ehesten noch unbewegte Personen erfassen. Und die Erkennung ist oberhalb von 3 Metern immer schlechter.
                    Und wenn Du wirklich den Melder schon hast: Einfach ausbauen, an die neue Stelle kleben und ausprobieren. Oder einen neuen bestellen und ausprobieren. So mache ich das immer: Ich bastle mir das an die passende Stelle, gucke ob das passt und dann bin ich sicher.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

mumpf Hi Waldemar,
                      ich meine das der Raum im Bereich der roten Linie (also angefangen am Waschbecken und ende auf der Höhe Toilette 2,5m ist und dann durch die Dachschräge immer niedriger wird. Daher ist die Montage vermutlich nur im roten Bereich sinnvoll denke ich.

Kommentar

Ah, ok - dann würde ich ihn am "Ende" (zur Badewanne hin) der waagerechten Decke montieren.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Gute Idee mit der fliegenden Montage 😀 Dann werde ich mir mal Klebeband und ein Dose schnappen und testen.
                          Gab es nicht mal einen Artikel wie man dann am besten anhand der Werte rausfinden kann ob es passt? Weil der Melder muss ja dann immer wieder neu kalibriert werden denke ich. Wahrscheinlich ist es wieder total offensichtlich, aber ich bin da irgendwie zu blöd es zu finden :-(

Kommentar

Fliegende Montage: Wichtig ist trotzdem, dass da nichts wackelt. Wenn der Melder wackelt, dann bewegt sich aus Sicht des Melders der ganze Raum -> Dauerpräsenz!

Die Beschreibung, wie man den Melder kalibriert, steht in der Applikationsbeschreibung Präsenz (https://github.com/OpenKNX/OFM-Prese...-konfiguration).
                            Du solltest aber den Melder neu Programmieren (für den neuen Raum), also ein neues Gerät in der ETS nehmen (gerne auch als Kopie vom bisherigen). Dann bekommt er eine neue PA und kann normal in Betrieb genommen werden.
                            Und wenn Du mit den Tests fertig bist, dann baust Du ihn wieder an die alte Stelle, gibst ihm die alte PA und programmierst ihn wieder - keine Kalibrierung nötig, denn die Werte sind ja noch alle in der ETS. Ist nichts anderes als bei jedem anderen KNX-Gerät.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                            X